Moinsen,
Ich hatte fälschlicherweise meinen Beitrag in Franks Verkaufsthread gepostet, wo er nicht ingehört.
Also, uns hat schon seit längeren das Gasfeld in unserem Morelo gestört, weshalb wir nach einer anderen Option gesucht haben. Auf unseren Reisen kochen wir (oder ehrlicher formuliert, Gabi) fast ausschließlich auf einer mobilen Induktionsplatte.
Zunächst war die Idee, das Gasfeld auszubauen und durch ein 240V Induktionsfeld zu ersetzen. Leider haben wir kein Modell gefunden, dass in den vorhandenen Ausschnitt gepasst hätte. Entweder hätte der Ausschnitt vergrößert oder verkleinert werden müssen. In beiden Fällen hätte es aber Kanten ergeben und wir wollten eine möglichst ebene Arbeitsfläche. Selbst bei einem (sehr teuren) Austausch der gesamten Arbeitsplatte, hätte das Kochfeld aufgelegen und es hätten sich Kanten ergeben. Durch Zufall fiel uns bei FB ein Beitrag auf, indem ein Morelo Fahrer berichtete, dass er sich bei einer Tischlerei in Franken ein Abdeckplatte auf Maß hat machen lassen. Dort habe ich angefragt und auf unserer Rückreise aus Frankreich sind wir in Gesees vorbei gefahren und haben die Platte abgeholt.
Wir, insbesondere Gabi, sind mit der Platte sehr zufrieden. Man sieht, dass sie die Fläche bis zu den Spülbecken komplett abdeckt und vollkommen eben ist. Dadurch lässt sie dich sehr gut nutzen. Zum Kochen stellen wir weiterhin die mobile Kochplatte auf, was ebenfalls besser funktioniert, weil die Fläche eben ist. Für uns ist klar, dass wir bei unserem nächsten Mobil dieses ohne Kochfeld kaufen und weiterhin das mobile Kochfeld nutzen werden.