Netzwerke im Morelo

• Hallo, der Palace ist jetzt endlich da wo er hingehört: Bei uns. Wir sind am Einrichten und ich wollte mich jetzt mit zwei Problemen auseinander setzen

1) Das ESX verbindet sich nicht automatiusch mit dem Morelo Netzwerk... Dh ich muss das Morelonetzwerk manuel wählen um Connect nutzen zu können. Hat da wer eine Lösung?

2) Ich habe meinen Selfsat-Router aus dem alten Fahrzeug mit ins neue gebracht. Das funktioniert wie erwartet sehr gut. Da ich nicht in zwei Netzwerken (Morelo für die Steuerung des Autos und Selfast- Netz für sonst alles) wollte ich das GARMIN und das ESX ins mein Selfsat-Netz bringen... Das scheint aber nicht möglich zu sein, auch der techniker vom Händler hatte kapituliert.

Ich nehme an, das GARMIN das Morelo-netzwerk aufbaut, ESX sich in diesem Netzwerk mit der app mit Garmin verbindet. Ich hätte gerne das Garmin sich in mein selfsat-netzwerk einlogt und das ESX auch und beide in meinem Netzwerk kommunizieren. Ich finde nicht raus wie.

Danke für eure Hilfe.

Tom

• 1) Das ESX verbindet sich nicht automatiusch mit dem Morelo Netzwerk... Dh ich muss das Morelonetzwerk manuel wählen um Connect nutzen zu können. Hat da wer eine Lösung?

Schalte CarPlay aus und dann WLAN als dauerhaft aktivieren. Ich bin auch am Anfang verzweifelt weil sich immer wieder dieses CarPlay vor gedrängelt hatte. Beides zusammen geht leider nicht.

2) Ich habe meinen Selfsat-Router aus dem alten Fahrzeug mit ins neue gebracht. Das funktioniert wie erwartet sehr gut. Da ich nicht in zwei Netzwerken (Morelo für die Steuerung des Autos und Selfast- Netz für sonst alles) wollte ich das GARMIN und das ESX ins mein Selfsat-Netz bringen... Das scheint aber nicht möglich zu sein, auch der techniker vom Händler hatte kapituliert.

Ich nehme an dass Du den Router per LAN-Kabel mit dem Connect fest verbunden hast? Seitdem ich meine FritzBox angeschlossen habe kann ich über den Router auf den Connect zugreifen, muss also nicht Connect per Wlan ansprechen.

• Da kein Router ab Werk im Fahrzeug verbaut wurde, muss das Garmin Panel auf den DHCP Client Modus umgestellt werden. Weiter sollte das WLAN des Garmin Connect ausgeschaltet werden (nicht zwingend, wäre aber ab Werk so). Ebenso sollte der Access Point Modus deaktiviert werden.

Dann einmal das Garmin Panel neu starten und anschließend per LAN-Kabel mit dem SELFSAT Router verbinden. Das Garmin Panel erhält dann vom SELFSAT Router eine IP-Adresse und ist per App erreichbar.

• Warte einfach auf Spynick, er wird Dir erklären, wie es geht....

Nach allem was ich so mitbekommen habe baut das Garmin einen eigenen AP auf. Ich denke es gibt sicherlich die Möglichkeit das Garmin zu einem anderen Netzwerk hinzuzufügen dann sollte das wieder gehen. Das gleiche sollte beim ESX möglich sein...

Genauere Produktbezeichnungen könnte natürlich auch helfen. Da ich keinen Morelo habe sagt mit ESX erst mal nichts. In meinem IT-Bereich ja aber das wird hier wohl nicht zum Zuge kommen...

Sorry war die letzten 5 Tage beim Biathlon in Ruhpolding und habe nichts hier gelesen....

• Da kein Router ab Werk im Fahrzeug verbaut wurde, muss das Garmin Panel auf den DHCP Client Modus umgestellt werden. Weiter sollte das WLAN des Garmin Connect ausgeschaltet werden (nicht zwingend, wäre aber ab Werk so). Ebenso sollte der Access Point Modus deaktiviert werden.

Dann einmal das Garmin Panel neu starten und anschließend per LAN-Kabel mit dem SELFSAT Router verbinden. Das Garmin Panel erhält dann vom SELFSAT Router eine IP-Adresse und ist per App erreichbar.

Hallo Jürgen,

wie kommt man denn in das Menü, um die Einstellungen am Garmin Connect vornehmen zu können, das habe ich bei mir noch nicht rausgefunden? Da euer Router ab Werk verbaut war, musste ich die Einstellungen nicht vornehmen. Das müsste ja dann jeder ändern, der nachträglich einen Router einbaut.

Viele Grüße

Frank

• Hallo Frank,

wie kommt man denn in das Menü, um die Einstellungen am Garmin Connect vornehmen zu können,

Dafür geht man in Einstellungen, indem man auf die oberste Leiste am Panel drückt. Im Prinzip ist das Panel ein ganz normales Android Gerät, das man bedienen kann wie ein Android Tablet. Da konnte ich alles einstellen

• Korrekt, wenn kein Router ab Werk verbaut ist, muss das jeder ändern.

Zur Umstellung habe ich eine private Nachricht gesendet.

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!