Fantastic-Vent "ventet" nicht mehr

• Moin,

mein Lüfter über der Küche geht nicht mehr. Hab das Ding durchgemessen, bis zum Schaltstift für die Dachluke liegt Strom an, aber der Motor dreht nicht mehr. Da das Gehäuse eh schon mehrfach gebrochen ist, bin ich am Überlegen, das Teil zu ersetzen - ist aber alles noch dicht.....

Wenn ich jetzt einen neuen Lüfter einbaue, dann hätte ich gerne die Möglichkeit zur Integration in HA. Hat das jemand schon einmal mit irgendeinem Lüfter realisieren können?

Da ich Platzprobleme am Dach habe, müsste ich entweder einen Lüfter ähnlich wie WCS oder Fantastic mit quadratischer Haube nehmen - oder so etwas wie Belluna gegen die Fahrtrichtung montieren.

Ich meine, mich erinnern zu können, daß vor kurzem jemand etwas über einen Lüfter aus China bei Amazon bestellt und eingebaut hat. Wie sind da die Erfahrungen?

• Hallo Dieter,

der Vent ist von Dometic, oder? Ich hätte noch so einen abzugeben, da ich den bisher nie verbaut hatte. Ist zwar gebraucht aber in einem einwandfreien Zustand. Bei Interesse einfach eine PN schicken. ;)

• Hi Dieter,

So etwas wie Maxxfan oder Belluna darfst Du nicht rückwärts gegen die Fahrtrichtung einbauen. Da fliegt Dir die Haube weg…

• Hi Dieter,

So etwas wie Maxxfan oder Belluna darfst Du nicht rückwärts gegen die Fahrtrichtung einbauen. Da fliegt Dir die Haube weg…

In offenem oder geschlossenem Zustand? Quer darf man die Dinger ja einbauen…

• Ich hatte eine bestellt , Augenscheinlich gute Qualität. Ich hatte sie aber, da die Luke nur einfach verglast war, zurück geschickt da wir sehr viel in Skigebieten unterwegs sind. Ich hatte bedenken das es Kondenswasser gäbe.

• Hab heute durch Zufall einen Dometic Fantastic bekommen. Falls der 1:1 austauschbar ist, werden nur die Teile umgebaut....Falls nicht, kann ich immer noch das Loch größer machen. Und, was ich auch gesehen habe, für den Dometic gibt es einen Motor zum öffnen....da sollte sich doch mittels Shellys etwas bauen lassen....

- Shelly 2pm inkl. Strommessung, wenn der Öffnungsmotor auf Anschlag geht, steigt der Strom und Shelly schaltet ab...

- ein weiterer 2pm für die Vorwärts / Rückwärtssteuerung

- jetzt nur noch die Frage, wie man das mit der Geschwindigkeitsregelung macht....evtl. ein W-Lan fähiger Dimmer?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!