Austausch der Frischwasserpumpe Lilie Softserie LP4142 durch eine MARCO UP3/E im MORELO

• Hallo,

meine Frischwasserpumpe habe ich letztes Jahr, nach Ausfall des Vorgängers, durch eine baugleiches Modell ersetzt. Ich bin jedoch mit dem Wasserdurchsatz, dem Pulsieren und den damit verbundenen Geräuschen sehr unzufrieden. Störender Weise ist die Pumpe im MORELO Palace auch noch unter dem Bett verbaut. Das stört dann besonders in der Nacht.

Daher möchte ich gerne die Lilie Softserie LP4142 durch eine MARCO UP3/E austauschen.

Ich habe jedoch Bedenken bzgl. der Absicherung und des Kabelquerschnitts im Fahrzeug. Die Lilie Pumpe ist mit 10 A abgesichert - die MARCO sollte mit 15 A abgesichert werden. Der von MORELO verbaute Kabelquerschnitt ist, soweit ich erkennen konnte, nur 1,5 mm - besser wären für die Stromstärke der Pumpe, trotz der kurzen Kabellänge, sicher 2,5 mm. Ist die Elektronik im CBE PC770-MO (Verteiler: DS560-MO) für die erhöhte Stromstärke geeignet?

Hat schon mal jemand diesen Austauch durchgeführt und welche Änderungen waren notwendig?

Ich freue mich auf eure Informationen.

Liebe Grüße

• Seid mittlerweile 4 Jahren läuft die Marco UP3 in meinem Charisma und versorgt nicht nur die Wasserversorgung von Waschbecken und Dusche sondern auch Waschmaschine und Spülmaschine.

Ich bin sehr zufrieden und würde mir selbst bei einem eventuellen defekt der Pumpe die Gleiche wieder einbauen.

Der Wasserdruck ist einfach genial.

Liebe Grüße Toysi53

• In meinem Centurion ist die Marco seit knapp einem halben Jahr verbaut . Das ist für mich mit Abstand die beste Wasserpumpe die ich je in einem RM hatte . DIE Würde ich selbst gegen das Grundfoss Hauswasserwerk das ich im Hünerkopf hatte nicht wieder eintauschen . Was die Geräuschentwicklung angeht.ist die Pumpe kaum wahrnehmbar . Allerdings habe ich die Pumpe auch mehrfach vom RM entkoppelt und nur mit einer Schraube fixiert und nicht festgeschraubt . Die Mengenleistung ist mehr als ausreichend .

• wir haben auch gewechselt von Lilie auf Marco, hatten aber bei der Lilie schon den Querschnitt vergrössert bzw. die Sicherung grösser gemacht (da die immer abgeraucht ist wenn die Waschmaschine lief).

Also zumindest die Sicherung nach "aussen" legen und vergrössern, wir sind mit der Marco sehr zufrieden, die 3er hört man jetzt gar nicht mehr

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!