Bei einem Teil der NiBis ist ja die Rückfahrkamera im Emblem untergebracht an der Heckmaske. Funktioniert ja prima.
Nur, wenn dann wie bei mir im Arto der Stauraum in der Garage für eine 3 Monatsreise nicht ausreicht und die Fahrräder auf einem AHK Träger müssen, schaut die Kamera auf die Abdeckplane der Fahrräder.
Ich wollte nicht noch von hinten bis vorne Kabel legen, daher habe ich mal eine Funkvariante mit Akku und Solarpaneel ausgesucht.
Die Erste die kam habe ich direkt wieder zurück an den Verkäufer geschickt. Machen groß Werbung mit Magnet usw., aber wie die dann an einer GFK Heckmaske halten soll wissen die auch nicht.
Die Zweite, von AutoVox (ich bekomme keine Provision, bin weder verwandt noch verschwägert) hat 2 unterschiedliche Metallplatten, die an der Heckwand verschraubt werden können.
Da aber keine Möglichkeit vorhanden ist, innen mit Unterlegscheibe und Mutter zu schrauben und die mitgelieferten , kleine selbstschneidenen Schrauben mir dann doch etwas zu „fimschig“ erschienen, habe ich neben dem Kleben der Solarpaneele gleich eine der beiden Metallplatten an die Heckmaske mit MS5 angeklebt.
Die ersten Bilder sind vielversprechend, der Monitor könnte etwas größer sein, aber sie gibt es wohl auch zu kaufen. Bin gespannt, wie lange der Akku hält und das Solarpaneel ausreicht, um ihn geladen zu halten.
Die Optik täuscht - die Kamera behindert nicht die dritte Bremsleuchte.
Ja, ich weiß, der Arto müßte mal gewaschen werden. Aber bei dauernden Minusgraden nicht unbedingt mein Ding. Hauptsache, die „Karre“ fährt.