Alde Fußbodenheizung vor dem Fahrersitz entfernen bei Globetrotter XL-I - wie geht das?

• Hallo ihr,

ich mächte eine Sicherung an der Starterbatterie meines Globetrotter XL-I wechseln.

Um an die Starterbatterie zu kommen ist leider die Matte der Fußbodenheizung im Weg.

Weiss jemand wie ich die wegbekomme, ohne ins Heizsystem eingreifen zu müssen?

LG

Stefan

• Servus Stefan

ich musste den Text erst lesen, um dein Anliegen nachvollziehen zu können, da mich die Überschrift vollkommen fehlgeleitet hätte...

Leider kann ich dir aber auch nachdem Lesen, keinen sinnvollen Hinweis geben. ICH würde den Suchbegriff "Globetrotter XL-I" im Zusammenhang mit Starterbatterie bei YouTube eingeben, falls hier keiner eine Lösung anbieten kann...

Gruß Jörg

• Hallo Jörg,

ja, ich hätte erwähnen sollen dass ich einen Globetrotter XL-I habe. Habe die Frage entsprechend erweitert.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Leider findet sich bei Youtube dazu nichts. Die Fußbodenheizmatte ist wohl nicht so weit verbreitet bei Leuten die eventuell auch mal an die Starterbatterie ran wollen...

• Hi Stefan,

wenn Du Glück hast ist die Heizmatte mithilfe unten stehenden Anschluß Sets verbunden.

Dann einfach die schnell Verschlüsse lösen, diese Dichten selbstständig ab.

Schnellanschluss-Set - Alde
    Schnellanschluss-Set für den Anschluss an die Heizungsanlage zum einfachen Herausnehmen der Matte für die Reinigung oder bei Nichtverw
    de.alde.se

• Servus,

ich habe gerade mal versucht im Netz nach deinem Fahrzeug, bzw nach Starterbatterie-wechseln zu googln. Der Suche innerhalb der Bedienungsanleitung war auch wenig zielführend.

ICH würde nun versuchen beim DETHLEFFS Händler anzurufen und dort versuchen, eine adäquate Antwort zu bekommen.

Viel Glück

Gruß Jörg

• Hi,

ist der Globetrotter auf Fiat?

Wenn es sich um die Alde Heizmatte für das Ducato Fahrehaus handelt, sollte man diese doch einfach leicht "hochklappen" können um an den Deckel der Starterbatterie zu gelangen.

Gruß Florian

• Der XLi ist auf Ducatorbasis, der XXL auf Ivecobasis. Somit müsste man doch nur die Matte hochklappen, um an den Akku zu kommen, der üblicherweise durch die Bodenöffnung erreichbar ist.

Gruß Axel

• Danke für euere Antworten!

Leider war das 'einfach hochklappen' nicht möglich, da auf der einen Seite der Getränkehalter und auf der anderen Seite die recht kurzen Anschlussschläuche im Weg waren.

ABER: ich war ja auch blöd! Die Anschlussschläuche waren nämlich mit Schnellverschlüssen versehen, die man (wenn man es denn weiss) einfach ab- und wieder anstecken kann, ohne mehr als ein paar Tropfen Glukose-Flüssigkeit zu verlieren.

Also hat es jetzt doch geklappt und ich komme endlich an die Starterbatterie :00000441:

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!