• Moin,

ich will demnächst mal ein paar Fugen erneuern. Diese müssen nicht dichten, denn es sind aufgesetzte Verkleidungen.

Was nimmt man für so etwas am besten und was lässt sich gut verstreichen und gätten - idealerweise so wie Acryl….

Sika 522 hält zwar gut, ist aber beim Glätten ist das eher schwierig.

• MWe
  • Servus Dieter,

mal über`s Forum...Spülwasser oder PRIL auf dem Finger, die Fügen nachziehen

Gruß Jörg

• Ich würde auf die Seite von Sika gehen und mir die Produkte anschauen. Es gibt soooooo viel verschiedene „Silikone“. Einige vertragen sich nicht mit Spülmittel.

Mit dem Finger würde ich nicht arbeiten. Da bekommt man Hohlkehlen. Lieber mit Silikonfugenformer.

Silikonentferner Werkzeug für Silikonfugen SET - Fugenglätter Fugenkratzer Fliesen Silikon Abzieher Fugen Entferner für Bad Silikonfugenentferner Kit Fliesenfugen Silikon entfernen Werkzeug
    STONE REEF Silikon Abzieher Fugen 5in1 SET - Silikonfugen Abzieher Silikonabzieher Fugenabzieher Silikon Profi Fugenglätter Silikon Fugenabzieher -…
    amzn.eu

• Danke an euch!

Fugen mit Acryl bzw. Silikon im Sanitärbereich hab ich schon zu Haufe gezogen und geglättet...meine bisherigen Versuche mit Sika waren aber noch nicht wirklich zufriedenstellend - OK, ich werd also mal ein paar Versuche machen mit Sika 522.

• Hallo Dieter,

zum Glätten der Fugen nehme ich immer das Abglättmittel von Sika.

SIKA-Abglättmittel N 1 Liter Flasche
    SIKA-Abglättmittel N 1 Liter Flasche SIKA-Abglättmittel N 1 Liter Flasche Brand: Sika SIKA-Abglättmittel N 1 Liter Flasche Product Type: TOOLS
    www.amazon.de

• Mit dem Glättmittel muss man aufpassen.

Wenn das Mittel zwischen Dichtmittel und Dichtfläche kommt hält die Fuge nicht dauerhaft, dann fungiert es eher als Trennmittel.

Ich würde einen professionellen Handwerker für den Bereich beauftragen, die Kosten hierfür sind i.d.R. sehr Überschaubar und dass Ergebnis bekomme, zumindest Ich selbst, so nicht hin.

• Empfehlung: Ich habe gelernt, dass Sikaflex 529 Evolution dafür deutlich besser zu verarbeiten ist als 522. Das Material soll ja Zwischenräume versiegeln und elastisch schließen. Die "Klebefunktion" ist nicht vonnöten. Sikaflex 522 soll schnell abbinden und Sikaflex 529 eher eine moderate Verarbeitungszeit haben um die Fugen auch "hübsch" machen zu können.

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!