Motor wird ab und zu zu warm

• So wie ich Vermute müsste dein MAN ein 10 - 12To . 250 PS 6 Zyl. sein . Vermutlich muss mal ein neuer Thermostat rein .

Kontrolliere aber auch ob du Wasser im Öl hast , oder auch Öl im Wasser . Das wäre natürlich schlecht . Mit der Zeit kann sich aber auch der Kühler zusetzten . Machen die gerne mal .

Auch der Geilriemen sollte geprüft werden auf richtige Einstellung .

Kann aber auch sein das der Thermolüfter ein Schlag hat . Kommt auch immer wieder mal vor .

Funktioniert deine Heizung im Führerhaus noch richtig ? Oft setzt sich auch der Heizungskühler zu , der dann aufwendig ausgebaut und erneuert werden muss . Hat jetzt aber keine Einfluss auf die gelegentliche Überhitzung . Wäre aber ein Indikator auf den zugesetzten Kühler .

Ich würde der Reihe nach abarbeiten und unter Umständen eine freie Werkstatt in der Nähe bevorzugen . MAN zieht dir sonst das Fell über die Ohren .

• Hallo Robert,

danke für deine Info.

Habe schon den Kühler gereinigt und neues Frostschutzmittel eingefüllt.

Der geile Riemen ist OK.

Thermolüfter funktioniert.

Heizung im Führerhaus i.o.

Kann Tage lang gut sein und auf einmal wird die Temp. zu hoch, wenn ich dann die Heizung zuschalte geht die Temp. wieder runter und man hört dann auch den Viscolüfter.

Kann natürlich sein das der zu spät seinen Dienst antritt.

Hätte ja sein können das es was mit dem Ventil zusammenhängt, so war meine Vermutung.

Gruß Harald

• Ach ja, stehe neben Lothar B. in los Alcazares 🤗

Mensch , wie klein ist die Welt ! Allerherzlichste Grüße an meinen lieben Freund LB und meinen Lieblingshund .

Also den Kühler kannst du nicht reinigen , der setzt sich von innen zu . Den kann mann vieleicht von vorne vorsichtig mit dem Wasserschlauch oder ganz vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger von vorne spülen . Aber eigentlich macht das keinen Sinn .

Wenn der geile Riemen ok ist , dann ist er ok .

Thermolüfter ok!

Hzg ok!

Meine Empfehlung , lass den Thermostat tauschen und das direkt in Spanien . Bei dir in der Ecke sind die Preise weitaus günstiger als bei uns in good old Germany .

Halt mich mal auf dem laufenden und ne

dicke Umarmung an meine lieben Kumpel LB .

• Hallo Harald,

der Ladeluftkühler hat ein grobmaschigeres Netz wie der Wasserkühler.

Ich habe es schon häufiger gehabt das der Wasserkühler hinter dem Ladeluftkühler zusitzt.

Entweder den Ladeluftkühler ausbauen, oder versuchen den Kühler von hinten mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen.

Aber Vorsicht das die Lamellen nicht verbogen werden.

Thermostat kann es wie Roland schon sagte auch sein.

Das würde ich sowieso erneuern.

LG Michael

• Werde die Grüße ausrichten an LB und Sunny 👍

Kommst du auch noch hier runter zu L ?

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!