Landstrom lädt die Batterie nicht | Morelo Palace

• Die Tage habe ich durch Zufall festgestellt,

dass die Hauptsicherung bei unserem Morelo Palace (21) gefallen ist.

Nachdem ich dann alles wieder angeschaltet hatte, waren die Batterien auf 0 % =O =O

Landen mit Landstrom funktionierte nicht.

Bei laufendem Motor, lädt die Batterie über den Büttner Wechselrichter.

Nachdem ich mit Hilfe vom Morelo Service die beiden Batterien richtig resetet hatte, hatten Sie dann 80%.

Laden beim laufendem Motor geht auch immer noch, Landstrom leider nicht. :rolleyes:

Meine Vermutung ( nein, ich bin kein Elektriker) die Netzvorragschaltung könnte defekt sein.

Frage:

Kennt das jemand ?

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Grüße

JogiBär

• Hallo Jürgen,

das hatten wir vor einpaar Tagen doch schon mal. Da war das Relais der Netzvorrangschaltung kaputt, weil zu viel Leistung gezogen wurde. Die Relais können meist nur 3,5kW.

Mit Hauptsicherung meinst Du die 230V-Sicherung oder 12V-Sicherung?

Wenn 230V geflogen ist, dann schau mal, wieviel Ampere die kann. Wenn die mehr wie 16A macht, dann wird der Strom für das Relais zu hoch gewesen sein.

Das wäre jetzt mal meine Vermutung auf die Schnelle.

Gruß Axel

• Hey Axel,

Danke für den schnellen Input.

Das lässt ja hoffen :) .

Ich habe am Montag einen Termin bei Schmitz Reisemobile, mal schauen was dabei rauskommt.

Sitzt das Relais aussehen oder ist es in der Büttner Wechselrichtereinheit verbaut ?

Bei mir waren es die 230 Volt die gefallen sind.

Grüße

Jürgen

• Hallo Jürgen, das kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich weiß ja nicht, was Du für einen Wechselrichter hast. Von Büttner gibt es ja mehrere. Also auch mit und ohne Netzvorrangschaltung.

Wenn ohne, dann hast Du ein externes Kästchen, wo der Landstrom und der Wechselrichter reingehen, und raus geht's zu Deiner Unterverteilung

Hier mal die Büttnerseite mit Bildern:

Sinus-Wechselrichter/Kombigeräte/Netzumschaltung