Landstrom lädt die Batterie nicht | Morelo Palace

• Die Tage habe ich durch Zufall festgestellt,

dass die Hauptsicherung bei unserem Morelo Palace (21) gefallen ist.

Nachdem ich dann alles wieder angeschaltet hatte, waren die Batterien auf 0 % =O =O

Landen mit Landstrom funktionierte nicht.

Bei laufendem Motor, lädt die Batterie über den Büttner Wechselrichter.

Nachdem ich mit Hilfe vom Morelo Service die beiden Batterien richtig resetet hatte, hatten Sie dann 80%.

Laden beim laufendem Motor geht auch immer noch, Landstrom leider nicht. :rolleyes:

Meine Vermutung ( nein, ich bin kein Elektriker) die Netzvorragschaltung könnte defekt sein.

Frage:

Kennt das jemand ?

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Grüße

JogiBär

• Hallo Jürgen,

das hatten wir vor einpaar Tagen doch schon mal. Da war das Relais der Netzvorrangschaltung kaputt, weil zu viel Leistung gezogen wurde. Die Relais können meist nur 3,5kW.

Mit Hauptsicherung meinst Du die 230V-Sicherung oder 12V-Sicherung?

Wenn 230V geflogen ist, dann schau mal, wieviel Ampere die kann. Wenn die mehr wie 16A macht, dann wird der Strom für das Relais zu hoch gewesen sein.

Das wäre jetzt mal meine Vermutung auf die Schnelle.

Gruß Axel

• Hey Axel,

Danke für den schnellen Input.

Das lässt ja hoffen :) .

Ich habe am Montag einen Termin bei Schmitz Reisemobile, mal schauen was dabei rauskommt.

Sitzt das Relais aussehen oder ist es in der Büttner Wechselrichtereinheit verbaut ?

Bei mir waren es die 230 Volt die gefallen sind.

Grüße

Jürgen

• Hallo Jürgen, das kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich weiß ja nicht, was Du für einen Wechselrichter hast. Von Büttner gibt es ja mehrere. Also auch mit und ohne Netzvorrangschaltung.

Wenn ohne, dann hast Du ein externes Kästchen, wo der Landstrom und der Wechselrichter reingehen, und raus geht's zu Deiner Unterverteilung

Hier mal die Büttnerseite mit Bildern:

Sinus-Wechselrichter/Kombigeräte/Netzumschaltung

• War bei unserem Palace auch so. Da gibt es im Elektrofach eine 5A Sicherung. Diese sichert die Erhaltungsladung bei Landstrom ab.

• War bei unserem Palace auch so. Da gibt es im Elektrofach eine 5A Sicherung. Diese sichert die Erhaltungsladung bei Landstrom ab.

Hallo Olli66,

Sicherungen waren alle soweit in Ordnung, leider ...... :(

Grüße

Jürgen

• Hallo Axel,

heute Morgen war ich bei Schmitz Reisemobile.

Es deutet alles auf das Relais hin. Die haben den Wechselrichter jetzt ausgebaut und eingeschickt. In ca. 6 Wochen wissen wir mehr =O :rolleyes: .

Grüße

Jürgen

• Heute war der Tag der Tage………..nach 9 +3 Wochen haben wir unseren Wechselrichter wieder. Team Reisemobil Schmitz hat alles gegeben und war immer flexibel mit Terminen und Service zur Stelle.

Büttner gehört ja zum Dometic Konzern………… 3 Monate für eine einfache Reparatur.

Wechselrichter wird ohne irgendwelche Angaben zurück geschickt, eingebaut, immer noch defekt. Wieder hinschicken …….., weitere Wochen vergehen, wieder Rücksendung ohne Angabe was, wie Defekt war und repariert worden ist, was ein Glück war er diesmal repariert.

Erreichbarkeit eher fraglich bis gar nicht. Das ist wirklich das allerletzte. Kundenservice Fehlanzeige.

Grüße

Jürgen

• Hallo Jürgen,

das hilft ihm ja nichts wenn Morelo eben eine Büttner Infrastruktur einbaut und er die drin hat. Da den Wechselrichter auf eine komplett andere Marke zu ändern bedingt ja auch andere Maßnahmen hinsichtlich Anzeige, Steuerung usw.

Das eine Reparatur so lange dauert und im ersten Anlauf nicht gelingt erwartet man von einem solch globalen Player wie Büttner/Dometic ja nicht.

Gunther

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!