Aufbautür Charisma II : Zahlenschloss öffnet nicht

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Öffnen des Zahlenschlosses an der Aufbautür vom Charisma II (2009). Tür reagiert zwar auf den eingegebenen Code, ein leises Klacken ist mit der Eingabe der letzten Ziffer des Codes zu vernehmen, jedoch wird die Tür nicht entriegelt. Tür lässt sich dann nur über den Notschlüssel öffnen und bleibt bis zum nächsten gewollten Verschließen offen.

Die Beiträge zu Mike (Jan. 2025) seiner Anfrage habe ich gelesen. Wie gesagt, nach der Eingabe der letzten Ziffer des programmierten Codes ist nur ein leises Klacken zu vernehmen. Eingabe erfolgte auch unter vorherigen Druck gegen die Tür, um die Spannung zu verringern.

Ist das ein wiederkehrendes Problem bei Minustemperaturen? Austausch der Stellmotoren?

Wer hat eine Idee?

Herzlichen Dank

Gruß Wolfgang

• Das gleiche Problem hatte ich mehrfach bei unserem Manor Bj. 2012. Offenbar ist das Relais ermüdet und müsste erneuert werden. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich die beiden Stellmotoren austauschen.

• Hallo Tom,

danke für den Hinweis. Da ich weder Elektriker noch Mechatroniker bin, heißt das, Austausch des gesamten Schlosses. Ich gehe davon aus, dass Concorde da nicht einzelne Elemente als Ersatzteile vorhanden hat.

Gruß Wolfgang

• Kann verschiedene Ursachen haben. Die Stellmotoren eher nicht, sonst würde die Tür auch bei Notentriegelung nicht öffnen und schließen. Falls sich die Tür von Rhein Composite bis zum BJ. 2011 wie bei meinem Charisma nicht verändert hat: Im Griff ist ein Schalter, der ein Relais schaltet, welches wiederum die Motoren durchsteuert. Also entweder der Schalter im Griff oder das Relais danach ist kaputt, bzw. ein Kabelbruch oder schlechte Verkrimpung. Bei mir waren es schlecht verkrimpte Stecker. Bei Wärme alles OK, bei Kälte haben die sich zusammengezogen und die Verkrimpung am Kabel hatte keinen Kontakt mehr. Von aussen nicht zu sehen und bei Wärme nicht zu messen. Erst, als ich alle Kabel erneuert habe, konnte ich die Ursache entdecken. Das Klicken was du hörst, ist das Relais, was den Stromkreislauf freigibt für den Schalter im Griff.

Ich habe die Tür schon mehrfach auseinandergenommen und im Zuge dessen, eine elektromechanische Notentriegelung, unabhängig vom 12V Kreislauf, eingebaut. Wenn der nämlich ausfällt, nütrzt die Notentriegelung mit dem roten Schlüssel auch nichts mehr. Falls du weiterhin Hilfe benötigst, kannst du eine PN schreiben.

• Herzlichen Dank für die Informationen, werde das dann als nächstes in Angriff nehmen. Im Moment habe ich einen Totalausfall vom Steuerpanel, fährt hoch und dann schaltet es sich ab, fährt hoch und ....

Melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe. Danke nochmal

Gruß Wolfgang

Edited once, last by Sharebert: User gehen statt auf meine Frage auf diese Bemerkung ein, die mir zugetragen , aber von mir nicht verifiziert wurde. Das war nicht beabsichtigt. ().

• Weiß nicht, wurden C tatsächlich übernommen, droht Insolvenz.

Hallo Wolfgang,

gibt es zu deinen Vermutungen etwas belastbares oder einfach mal so herausgehauen und ein Gerücht in die Welt gesetzt?

• Hallo Wolfgang

das wundert mich sehr, dass du keine Antwort bekommen hast.

Ich habe vor einigen tagen ein mail an concorde nachmittags um 18:30 Uhr gemacht mit der bitte um Rückruf. (Ersatzteil Bereich Rückruf)

Ich hatte mir die Außenspiegel Verkleidung an einem Ast kaputt gemacht.

am selben Abend nach 21 Uhr hat mich dann der Team Leiter vom Ersatzteilbereich zurückgerufen um genaueres zu erfahren.

am anderen Morgen um 6:30 hatte ich dann eine Mail mit den Unterlagen

Als nach dieser Erfahrung kann ich nur sagen schneller geht es sicher nicht.

Grüße

Bernd

• Hallo Bernhard,

habe den Hinweis erhalten, dass C von Knaus übernommen werden soll, ob damit eine Schieflage verbunden ist, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, Tatsache ist, dass auf mehrere schriftliche Anfragen an die Leitung Kundendienst keine Reaktion kommt. Und das ist für ein solches Unternehmen schon sehr merkwürdig. Gut, Gründe kann es viele geben. Ich wollte das auch nicht als Anfrage an Dich verstanden wissen. Sorry, wenn ich da Grübeln ausgelöst haben sollte, war nicht beabsichtig.

Gruß Wolfgang

• Scheinbar werden Antworten zu einzelnen Beiträgen öffentlich gestellt, was mir nicht bekannt war. Das scheint dazu zu führen, dass ein "Fass" aufgemacht wird, was ich nicht beabsichtigt habe. Die Werkstatt werde ich hier nicht nennen, bringt noch mehr Unmut. Habe keine Ahnung, wie man diese Meldungen entfernt, damit nicht noch mehr Unruhe entsteht, wie geschrieben, war nicht beabsichtigt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!