Hallöchen und frohes Neues!
Ich habe mal eine Frage in die vielleicht größere Runde zum Thema "Wintercamping". Konkret geht es mir dabei gar nicht mal ums Campen, sondern generell mehr um den Wohnkomfort, also vor allem auch eine Frage an die Leute, die in kalter Zeit viel und lange im Fahrzeug leben.
Bei mir im Dethleffs XXLA ist's im Bereich der Sitzgruppe immer etwas kühl um die Beine. Es scheint, als wäre die Tür nach vorn zum Fahrerhaus alles andere als dicht oder zusätzlich kommt vielleicht noch Luft durch die Lüftungsschlitze die da im Boden sind? Jedenfalls hab ich dort immer 3-4 Grad weniger als auf dem Sitz gegenüber. Das Sitzkissen ist eingebaut, dabei muss ich seitlich die eine Klappe 45 Grad schräg stellen und darunter ists auch ungemütlich kalt.
Meine zwischenzeitliche Lösung sind zwei/drei dickere Kissen, die ich unter das eingelegte Sitzkissen Richtung Fahrerhaus stopfe. Außerdem hab ich eine größere Wolldecke auf die Sitzbank gelegt, die bis zum Boden reicht, das scheint schon mal was zu bringen. Außerdem hab ich noch ein Tuch an die Kante vom Alkoven gesteckt, damit dort keine Zugluft hoch kommen kann.
Ist das bei Dethleffs Stand der Technik oder ist mir vielleicht einfach nur einer der Radiatoren zu und das ist nicht normal? Habt ihr etwas angepasst, damit das immer schön dicht/warm bleibt, ohne jedes Mal Kissen und Decken verteilen zu müssen?
Achja und an der Aufbautür ists auch immer etwas ungemütlich. Vor allem auf der untersten Stufe - ok da ist dann ja auch kein Zwischenboden mehr... aber vielleicht gibt es ja dennoch etwas, womit man die Tür etwas "dichter" bekommt? Ich hab jetzt einfach auch eine dicke Decke in das "Loch" zum Ausgang reingeworfen. Das ist natürlich nix, wenn man oft rein und raus muss, vor allem, wenn der Eingang stark verschmutzt ist.
Freue mich auf eure Ideen ![]()
LG andi