Dämmung im Bereich der Aufbautür / Durchgang zum Fahrerhaus

• Hallöchen und frohes Neues!

Ich habe mal eine Frage in die vielleicht größere Runde zum Thema "Wintercamping". Konkret geht es mir dabei gar nicht mal ums Campen, sondern generell mehr um den Wohnkomfort, also vor allem auch eine Frage an die Leute, die in kalter Zeit viel und lange im Fahrzeug leben.

Bei mir im Dethleffs XXLA ist's im Bereich der Sitzgruppe immer etwas kühl um die Beine. Es scheint, als wäre die Tür nach vorn zum Fahrerhaus alles andere als dicht oder zusätzlich kommt vielleicht noch Luft durch die Lüftungsschlitze die da im Boden sind? Jedenfalls hab ich dort immer 3-4 Grad weniger als auf dem Sitz gegenüber. Das Sitzkissen ist eingebaut, dabei muss ich seitlich die eine Klappe 45 Grad schräg stellen und darunter ists auch ungemütlich kalt.

Meine zwischenzeitliche Lösung sind zwei/drei dickere Kissen, die ich unter das eingelegte Sitzkissen Richtung Fahrerhaus stopfe. Außerdem hab ich eine größere Wolldecke auf die Sitzbank gelegt, die bis zum Boden reicht, das scheint schon mal was zu bringen. Außerdem hab ich noch ein Tuch an die Kante vom Alkoven gesteckt, damit dort keine Zugluft hoch kommen kann.

Ist das bei Dethleffs Stand der Technik oder ist mir vielleicht einfach nur einer der Radiatoren zu und das ist nicht normal? Habt ihr etwas angepasst, damit das immer schön dicht/warm bleibt, ohne jedes Mal Kissen und Decken verteilen zu müssen?

Achja und an der Aufbautür ists auch immer etwas ungemütlich. Vor allem auf der untersten Stufe - ok da ist dann ja auch kein Zwischenboden mehr... aber vielleicht gibt es ja dennoch etwas, womit man die Tür etwas "dichter" bekommt? Ich hab jetzt einfach auch eine dicke Decke in das "Loch" zum Ausgang reingeworfen. Das ist natürlich nix, wenn man oft rein und raus muss, vor allem, wenn der Eingang stark verschmutzt ist.

Freue mich auf eure Ideen :)

LG andi

• Selbes Thema bei unseren PhoeniX Alkoven auf MAN. Ich habe mal zum Test Kissen unter das Brückenstück der Sitzgruppe gelegt. Und siehe da: Keine Kälte mehr. Bei mir ist dies einfach eine Kältebrücke die auch nicht 100% dicht ist. Ich werde versuche mit einem Dämmpolster von der Fahrerhausseite die Situation zu verbessern.

• Wir haben in unserem XXL-A ein Handtuch unten an der Schiebetür zum Fahrerhaus, damit es etwas gedämmt ist. Zudem hängt eine doppelt gefaltet Decke vor der Türe, oben in die Matratze eingeklemmt. Außen am Fahrerhaus eine Dämmmatte und im Fahrerhaus der Heizkörper auf "an".

So kommen wir gut durch den Winter, ohne dass es in der Sitzecke kälter ist.

Was aber wichtig ist: Im Alkoven muss die Heizung an sein, sonst "fällt" von dort kühlere Luft herunter.

Gruß Axel

• Bei unserem XXLA haben wir das gleiche Problem - und die gleiche Lösung mit Kissen an der Tūr zum Fahrerhaus. Damit ist es besser, aber wūrde auch ein besser isolierte, dickeres Türblatt wünschen.

Den an/aus-Schalter für den Heizkörper im Fahrerhaus habe ich noch nie gefunden, dachte der kann nicht reguliert werden. Wo finde ich den Regler/Knipf?

Schöne Grüße Henrik

• Den an/aus-Schalter für den Heizkörper im Fahrerhaus habe ich noch nie gefunden, dachte der kann nicht reguliert werden. Wo finde ich den Regler/Knipf?

Schöne Grüße Henrik

Vordere linke Außenklappe öffnen, dann siehst Du ganz links Richtung Fahrerhaus einen Absperrhahn, optisch gleich wie der am Bett hinten oder oben im Alkoven.

Gruß Axel

• Die Abtrennung zwischen Kabine und Fahrerhaus besteht bei mir aus 40mm Sandwichmaterial. Darin ist eine Durchgangstür aus thermisch entkoppelten Alurahmen eingebaut. Das Faherhaus wird weder abgedeckt noch beheizt. Das funktioniert auch jenseits von minus 30 Grad. Die Belüftungsöffnungen zwischen Kabine und Fahrerhaus befinden sich im beheizten Unterboden.

Bei Temperaturunterschieden von 40 Grad und mehr zwischen Kabine und Fahrerhaus sind die gebäuchlichen Schiebetürkonstruktionen mit einem nur mäßig abgedichteten Brettchen, im Sinne einer guten Dämmung und wintertauglichkeit, einfach untauglich. Natürlich kann man auch im ungedämmten Fahrerhaus dagegen anheizen. Der Erfolg kann dabei aber nur recht überschaubar sein.

All das gilt natürlich nur für wirklich tiefe Temperaturen, die wir allerdings ja derzeit auch in unseren Regionen haben.

LG Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

das geht bei Dir, Du hast eine aufgesetzte Kabine, wenn ich das richtig sehe. Beim XXL-A geht das nicht, da ja die Alkovenbetten direkt über dem "nach oben offenen" Fahrerhaus sitzen und somit ebenso nicht gedämmt sind. Im Prinzip müsste man das alles dämmen. Somit bleibt nur, die Scheiben vom Fahrerhaus von außen zu dämmen, das bringt schon mal einiges. Ideal wäre eine Vollabdeckung, wie ich sie für den Ducato hatte. Wenn man aber vorne die Heizung anhat, dann ist das ganze erträglich. Sogar bei den letzten -14°C hatte ich im Fahrerhaus keine Minusgrade.

Gruß Axel

• Beim XXL-A geht das nicht, da ja die Alkovenbetten direkt über dem "nach oben offenen" Fahrerhaus sitzen und somit ebenso nicht gedämmt sind. Im Prinzip müsste man das alles dämmen. Somit bleibt nur, die Scheiben vom Fahrerhaus von außen zu dämmen, das bringt schon mal einiges. Ideal wäre eine Vollabdeckung, wie ich sie für den Ducato hatte. Wenn man aber vorne die Heizung anhat, dann ist das ganze erträglich. Sogar bei den letzten -14°C hatte ich im Fahrerhaus keine Minusgrade.

Gruß Axel

Ist es keine Option größere und/oder zusätzliche Heizkörper im Fahrerhaus zu installieren? Ist natürlich nicht ökonomisch, aber morgens mit einer nassen Außenabdeckung zu hantieren ist ja auch nicht schön.

• Ist es keine Option größere und/oder zusätzliche Heizkörper im Fahrerhaus zu installieren? Ist natürlich nicht ökonomisch, aber morgens mit einer nassen Außenabdeckung zu hantieren ist ja auch nicht schön.

Für mich nicht. Wenn wir nur 1-2 Nacht/Nächte irgendwo stehen, dann wird weder vorne geheizt noch eine Abdeckung drauf gemacht. Wir haben, seit wir die Decke an der Schiebetüre haben, keine Probleme mehr mit der Kälte. Sind wir im Skifahren und stehen 2 Tage und länger, dann wird die Heizung vorne angemacht und es kommt die Abdeckung drauf. Die wird dann danach zusammen gerollt und kommt zuhause für 2 Tage in die Garage zum Trocknen, wenn sie dann überhaupt nass ist.

Ein größerer Heizkörper wäre kein Problem, aber Unsinn, will ja nicht die Natur heizen.

Gruß Axel

• Bei Kantop gibt es fertige Dämmmatten die im Bereich der Pedale die Schottwand zu machen. Da kommt viel kalte Luft rein.

Türen kannst Du nur die Pappen abmachen und selbst isolieren.

Bleiben dann aber die einfach verglasten Seiten- und Frontscheibe als Kältebrücle

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!