Kühlschrank Dometic 10ner Serie Gas

• Hallo Zusammen,

der Kühlschrank geht immer wieder auf Störung. Mal Nachts mal am Tage, keine Regel erkennbar.

Der Gastank hat 60%, habe den Brenner ausgebaut und mit Pressluft gereinigt. Alle Gaskomponenten im Morelo laufen normal. Nach dem Löschen des Fehlers spingt die Gasflamme sofort an, der Kühlschrank läuft normal weiter.

20260108_124506.jpg

Wer hat einen Tipp für mich ,was ich noch prüfen kann?

• Vor dem Brenner sitzt die Gas Düse, diese macht 90% der Probleme. Brenner ausbauen, da wo die Gasleitung angeschraubt ist sitzt die Düse, hat sehr kleinen Durchmesser, schauen am besten mit einer Lupe ob frei.

• Eine Düse habe ich leider nicht gefunden. Früher war die Düse im Brennergehäuse direkt an der Gaszuleitung. Das die Düse verstopft ist, glaube ich nicht, weil die Kühlleistung i. O. Ist

Gibt es irgendwo eine Exposionszeichnung?

Wie kann ich das Relais prüfen, meißtens schaltet es ja? Das Relais von Hand ansteuern ist ja kein Problem.

• Wenn die Kühlleistung bei Gaszufuhr einwndfrei ist, und dann auf Störung geht, kann das Magnetventil die Ursache sein. Oder ein loses Kabel/Kabelbruch am Magnetventil

• Hallo Hans,

Die Tips sind alle richtig. Hatte die gleiche Fehlfunktion bei meinen Kühlschrank, wie bei Dir.

Alle anderen Gasgeräte funktionierten ohne Probleme.

Meine Reparaturarbeiten wie folgt, nach dem Ausblasen vom Abgasrohr und dem Brennertopf,

weil die Maßnahme nichts gebracht hatte.

E- Block getaucht. Magnetventil ebenso. Die Gasleitung vom Magnetventil zum Brenner neu.

Brenner mit Düse neu. ( Weil die Gasleitung am Brenner durch Korrision nicht mehr zu lösen war)

Zündelektrode und Flammwächter -Elektrode beide neu. ERGEBNIS NULL. Alles wie gehabt,

Gasmangel, obwohl Tankflasche und Gastank voll waren.

Und nun die Auflösung, warum die anderen Geräte funktionieren, nur der Kühlschrank nicht.

Ich hatte den Druckregler an der Flasche wg. 10 Jahresregelung getauscht. Und einen mit

Durchfluss Max - Druck mit 0,8 bar verbaut. Es hätte einer mit mindestens 1,3 bis 1,5 bar sein

müssen. Der Dometic schaltet bei 0,8 bar über den E- Block das Gasmagnet - Ventil dann ab.,

Das war es dann. Regler gewechselt alles gut. Prüfe mal den Gasregler.

Gruß Johann

• Danke für Deinen Hinweis.

Der Gasregler wurde nicht getauscht.

Aber, der Crashsensor hatte vorher ausgelöst :/

Hmm, was kann ich am Gasregler, Crashsensor prüfen?

• Kannst Du mal ein Bild vom Tank, ohne Armaturenkasten machen? Von vorne so daß u.a. der Druckregler mit Chrashsensor zu sehen sind

• Guten Morgen Hans,

das Foto ist super, der Gasdruckregler und der Chrashsensor sehen

von außen super ok aus. Alles sauber, keine Beschädigungen.

Da Du schon alles gemacht hast, würde ich mal Wynen Gas in D

Anfragen. Die helfen bestimmt weiter. Man könnte noch einiges probieren.

Nur von in Spanien schwierig

Viel Erfolg

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!