Dethleffs XXL-A - Für was ist dieses Teil?

• Könnte nen Anlegewinkel für eine Leiter zu Alkoven sein! Um das Polster / Leder zu schonen. So was ähnliches hatten wir im Laika auch gefunden.

Gruß Markus

• Ja, ist zum Umbau der Sitzgruppe zum Bett. Damit wird die Tischplatte abgestützt, bzw. aufgelegt.

So habe ich es in Erinnerung. Habe den Umbau aber nie gemacht. Das Teil hatte ich, zusammen mit den nötigen Polstern immer in einer Ecke im Haus liegen.

Viele Grüße,

Matthias

• Wie die Vorredner schon geschrieben haben, wenn du den Tisch absenkst, um einen Schlafplatz zu bauen, würdest du beim einsteigen in das Bett den Tisch sehr belasten und dieser wird sich nach unten absenken.

Wenn du das Teil in der Sitzgruppe einhängst, bevor du den Tisch absenkst, liegt die Tischplatte anschließend auf dem Holz auf und ist wesentlich stabiler.

• Hallo an Alle,

danke für die Erklärungen. An den Umbau der Sitzecke hatte ich ja auch schon gedacht, und ich hatte das Teil auch schon am Sitz eingehängt, durch die breiten Haken hängt dieses Holz dann aber sehr schräg nach unten.. Aber rein als Sicherheit, damit der Tisch nicht seitlich wegkippt, wahrscheinlich ausreichend. Aber dann müsste ja noch ein 2. Teil für die andere Sitzbank da sein. Ich werde mal schauen, vielleicht finde ich ja nochmal eines.

Gruß Axel

• Hallo Axel,

es gibt nur eines pro Fahrzeug.

Das ist so nicht ganz richtig, denn sowohl Jolly Jumper als auch ich haben davon zwei bekommen :P

Das liegt bei uns am Grundriss: Wir haben sowohl vorn einen Tisch, als auch hinten noch mal einen und zumindest ich hab tatsächlich zwei solche Halter. Den hinteren nutzen wir aber nicht wirklich, da er nicht so passgenau ist. Leider passiert dann das, was ihr schon vermutet habt: Das Tischbein hinterlässt mit der Zeit einen Abdruck im Fußboden, durch die Belastung des Bettes.

pasted-from-clipboard.png

Die Leiste vorn lassen wir immer unter dem Tisch - man kann sie ganz nach außen an die Wand schieben (falls du keine Rundsitzgruppe hast). Dann brauch mans nur vor ziehen, wenn du mal ein Tischbett bauen willst.

• Ich bin ab dem Abend ein paar Tage mit dem Womo unterwegs und werde mir das jetzt mal genau anschauen. Ich vermute, denn das kam bei den obigen Aussagen nicht so klar rüber, dass diese Holzablage an der Sitzbank rechts einhängt wird und dort der ausgezogenen Tisch auflegt wird. Somit ist klar, dass es bei dem 9000er-Grundriss nur 1 Stück gibt. Wahrscheinlich ist diese Sitzbank in dem Auflagebereich dicker, die beiden normalen Sitzbänke sind es ja nicht.

Gruß Axel

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!