Concorde Credo Fahrbahnunebenheiten erzeugen ein zitterndes Lenkrad

• Hallo zusammen,

an unserem Concorde Credo 791 mit Luftfahrwerk 4c entsteht beim Fahren auf unebenem Fahrbahnbelag oder auch bei Querfugen ein Zittern im Lenkrad. Die Stärke vom Zittern ist abhängig vom Impuls den die Straße auf die Lenkung ausübt.

Es kommt nicht von den Reifen, war vor und nach dem Reifenwechsel identisch und tritt bei absolut planer Fahrbahn auch nicht auf.

Nach meiner Recherche hat das Fahrzeug keinen Lenkungsdämpfer der verschlissen sein könnte.

Hat jemand eine ähnliche Fahrzeugkonfiguration und ähnliche Erfahrungen bzw. hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

• Hallo Jörg,

Danke für Deine Einschätzung.

Wenn man zu dem Thema googelt kommen als Ursache auch die Stoßdämpfer als mögliche Ursache.

Was mich irritiert daß mir das beim Kauf mit ca. 40.000 km aufgefallen ist und sich seither auch nicht weiter verschlechtert hat.

Die Reifen fahren sich auch gleichmäßig ohne Sägezahn ab. Verbaut sind ab Werk Koni Stoßdämpfer.

Können die Stoßdämpfer nach der Laufleistung schon verschlissen sein?

• Überprüfe mal ein mögliches Axialspiel der Radaufhängung..

Dazu die Vorderachse mittig anheben. Kurz vorm Freiheben und beim Runterlassen der freistehen Räder mal dort hinschauen, ob da ein Spiel erkennbar ist. Das kann dann mit Plättchen ausgeglichen werden, wenn vorhanden..

• Hmm, finde ich auch etwas früh.

Aber der Dämpfer Check ist schnell erledigt, kostet wenig und grenzt dass Problem auf jeden fall schon mal ein.

• Hallo Bernhard,

wie sind denn die Torsionsstäbe der Vorderachse eingestell?

Hierzu muss es vom Hersteller des Luftfahrwekes genaue Vorgaben geben.

LG Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

daran hatte ich auch schon gedacht. Siehe in dem Thread.

• Hat VB-Air auch eine "Werksvertretung" wo eine kompetente Betreuung sicher gestellt ist? Auf der Homepage von VB-Air gibt es viele VB-Partner aber keine direkte Vertretung

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!