Webasto Heizung Wartung

• Hallo zusammen ich habe eine Frage

Wir haben in unserem Wohnmobil eine Webasto Air 3500 Top sie läuft tadellos.Nun habe ich in der Betriebsanleitung gelesen das die Heizung nach 10 Jahren in Revision oder sogar Ausgetauscht werden muss.Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

VG

Udo

• Mein Wissensstand:

Heizungen mit 2 E- Prüfzeichen auf dem Typenschild unterliegen nicht mehr der Tauschpflicht.

Die EG-Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG enthält gegenüber der bisher gültigen TA 27 keine Forderung des Wärmetauscherwechsels bei Luftheizgeräten nach 10 Jahren Betriebszeit.

• Wenn noch nicht vorhanden, solltest du über einen CO-Warner im Mobil nachdenken.

Die Wechselpflicht gab es deshalb, da nicht sichergestellt werden kann, dass der Wärmetauscher undicht werden kann und so Abgase in den Lüftungsteil eindringen können.

Da sollte man so oder so vorbeugen.

Gruß

Martin

• Hallo zusammen ich habe wie Peter geschrieben hat die zwei E Zeichen und natürlich ein co Warner an Bord

Was mich nur beunruhigt ist das Webasto heute am Telefonat mir mitgeteilt hat das auf jedenfalls nach 10 Jahren alle Geräte getauscht werden müssen wegen Brandgefahr . Der Brenner muss nach 10 Jahren ausgetauscht werden da auch die Dichtungen nach der zeit nicht mehr funktionieren.

Der Mitarbeiter meinte das die Reparatur meistens Teurer ist als ein neu gerät

Will man hier schnell Geld verdienen?

• Hallo zusammen ich habe wie Peter geschrieben hat die zwei E Zeichen und natürlich ein co Warner an Bord

Was mich nur beunruhigt ist das Webasto heute am Telefonat mir mitgeteilt hat das auf jedenfalls nach 10 Jahren alle Geräte getauscht werden müssen wegen Brandgefahr . Der Brenner muss nach 10 Jahren ausgetauscht werden da auch die Dichtungen nach der zeit nicht mehr funktionieren.

Der Mitarbeiter meinte das die Reparatur meistens Teurer ist als ein neu gerät

Will man hier schnell Geld verdienen?

Die Geräte mit E Zeichen eben nicht.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!