Victron MPPT 100/30 an Schaudt System

• Hallo ihr,

ich habe von Schaudt einen HSM01, einen EBL111 und einen LR1218. Den LR1218 möchte ich gegen einen Victron BlueSolar tauschen.

Der LR1218 ist am EBL angeschlossen. Allerdings hat der EBL ein Limit von 14A bei Solar. Der HSM hingegen ein Limit von 30A.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wo ich den BlueSolar anschließen soll.

Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo Stefan,

wenn Du ein HSM01 hast, dann kannst Du Solar dort anschließen.. Links gibt es 2 Anschlußbuchsen, die bis 30A gehen. 1x 2-polig, 1x 3-polig. Alles was mehr wie die 30A hätte, schließt Du beim HSM01 direkt an die Stehbolzen mit Ringkabelschuhen an und machst eine entsprechende Sicherung rein.

Ich hab an den obigen 2 Buchsen meine beiden Solarregler angeschlossen. An der 3-poligen gibt es noch einen Pin zur Starterbatterie, dann kannst Du die auch mit laden, wenn der Solarregler das kann (Victron kann das leider aber nicht).

Gruß Axel

• Hallo Axel,

vielen Dank für die Info. Das macht alles sehr viel Sinn!

Eine Frage hab ich noch: der HSM01 hat noch Kreis 1 und Kreis 2 als zusätzliche Eingänge, die jeweils intern mit 100A abgesichert sind. Wenn ich einen dieser Anschlüsse nehme, brauche ich dann eigentlich noch zusätzlich eine Sicherung? Der MPPT kann ja 50A und eine 100A Absicherung ist denke ich nicht ganz falsch, oder?

Grüße,

Stefan

• Die von mir genannten Stehbolzen sind genau die vom Kreis 1 und 2, da kannst Du natürlich auch ran. Allerdings verbaust Du Dir dann die Möglichkeit für weitere hochstromige Verbraucher, wie z.B. Hubstützen oder ähnliches, was man an den HSM01 anschließen möchte. Aber wenn Du mehr wie 30A hast, dann musst Du natürlich dann da ran. Wichtig ist aber, die Sicherung entsprechend Deinem Solarregler zu wählen und was noch viel wichtiger ist, entsprechend der Leitung zum Solarregler. Wenn das nicht zusammen passt, dann könnte im blöden Fall die Leitung abrauchen. D.h. der Regler kann 50A , dann sollest Du z.B. eine 60A-Sicherung rein machen und die Leitung entsprechend mit 16 bis 25mm² (je nach Leitungslänge 1-2m) auslegen.

Momentan hast Du ja den LR1218, der macht 18A. Der Victron bringt aber nur mehr, wenn Du auch Deine PV-Module erweiterst. Bei z.B. 600W hättest Du dann ca. 40A, der Regler macht dann auch nur diese 40A. Dann würde es reichen, alles auf 50A auszulegen, was dann dünnere Leitungen zulässt.

Ich persönlich würde einen anderen Weg gehen: Lass den LR1218 dort wo er ist. Wenn Du die PV erweitern willst, dann mach einen zusätzlichen Solarregler für die neuen Module dran,. Dan kannst Du auch die 30A-Eingänge nutzen, hast Kreis 1+2 für andere Dinge frei und hast 2 PV-Anlagen, wenn eine ausfällt, dann hast Du die 2. als Reserve. Meine PV besteht auch aus 2x 300W-Anlagen, beide sind dann an den 2x 30A-Buchsen angeschlossen.

Gruß Axel

• Vielen Dank für deine Antwort, Alex!

Ich werde jetzt den MPPT mit 16mm2 Kabeln an den Kreis 1 anschließen und mit 60A absichern. Die Kabellänge ist ca. 1m. Dann sollte alles gut sein.

Ich möchte den LR1218 auf jeden Fall erseten, da ich den nicht in mein VicronConnect System integrieren kann.

Viele Grüße,

Stefan

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!