Alde mit Ausdehnungsgefäss weniger anfällig?

• Hallo Zusammen,

bin ja zur Zeit betroffen von einem undichten Alde-Boiler. Er ist auf dem Weg von Deutschland nach Spanien. In der Rubrik „was habt ihr heute geschraubt“ ist ja vereinzelt auf das Problem eingegangen worden. Mich würde interessieren was man alles tun kann um das Problem von undichten Kesseln in Zukunft aus dem Weg zu gehen. Luftpolster erneuern und Druckausgleichbehälter in die Wasserversorgung einzubinden sind glaube bekannte Maßnahmen.

Ich muss auch zugeben mit dem Luftpolster nicht immer pünktlich gewesen zu sein. Bevor ich die Marco-Pumpe eingebaut hatte, wurde die Wassermenge bei fehlenden Luftpolster in der Toilettenschüssel bei Vorlauf des Spülwassers deutlich weniger mit der Lilie-Pumpe. Jetzt mit der Marco gibt es keinen Unterschied der Wassermenge mehr.

Einen Hinweis für das Luftpolster im Alde-Display konnte ich bei meiner Anlage noch nicht sehen.

An welcher Stelle wird der Ausgleichsbehälter am besten eingesetzt?

Würde es auch Sinn machen statt einem Druckausgleichbehälter mit 0,75 l eventuell 2 Stück einzusetzen?

Bin auch eure Erfahrungen gespannt.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

- normalerweise ist ja ein Überdruckventil verbaut. Das sollte schlimmeres verhindern, auch wenn mal das Luftpolster nicht erneuert wird. Ich sage 'sollte' weil ich da selbst schon 2 mal eins hatte was einfach blockiert war und seinen Dienst nicht mehr erfüllt hat. (daher auch bei mir ein Ausdehnungsgefäß)

- das Überdruckgefäß muß nach dem Rückschlagventil und vor dem Kaltwassereingang am Boiler montiert werden.

- bei 10 liter wasser und temperaturanstieg von max 70 Grad ist die Volumenzunahme ca. 250ml. Da reicht ein einziges 0,75 liter Gefäß vollkommen.

• Hallo Klaus,

ich habe mir das Ausgleichsgefäß nach der Wasserpumpe verbaut. Da hatte ich ausreichend Platz. Laut einem Beitrag hier im Forum dürfte das allerdings da nichts bringen, da die Alde ein Rückschlagventil haben soll. Meine wohl aber nicht, dann wenn ich den Wasserdruck aufbaue, die Pumpe abschalte und dann den Druck in der Kaltwasserleitung ablasse, dann kommt beim Warmwasser auch nichts mehr. Hätte die Alde aber das besagte Rückschlagventil, dann müsste im Warmwasser noch Druck anstehen und es hätte Warmwasser kommen müssen.

Somit sollte das Ausgleichsgefäß bei mir auch für die Alde funktionieren.

Gruß Axel

• Hallo zusammen,

habe auch überlegt ein Ausdehnungsgefäß zu installieren.

War deshalb auf dem Alde Stand bei der CMT und habe gefragt ob sich ein Ausdehnungsgefäß positiv in Bezug auf mögliche Undichtigkeiten im Boiler durch ein größeres Luftpolster auswirkt.

Der Mitarbeiter auf dem Alde Messestand hat das ganz klar verneint...

Lese jetzt mal weiter mit was hier noch an Empfehlungen kommt.

• da die Alde ein Rückschlagventil haben soll.

Meines Wissens hat die Alde kein Rückschlagventil im Warmwasserkreislauf. Es ist wohl das Belüftungsrückschlagventil am Warmwasserausgang gemeint. Das dient bei Entleerung des Warmwasserbehälters zur Belüftung. Da ist ein Rückschlagventil eingebaut, das aber nur dazu dient dass da kein Wasser raus kommt, sondern nur Luft rein.

• Was sind dann die Gründe für die Undichtigkeiten? Hast Du ihn das auch gefragt? Einen Grund müssen die doch haben. Und wenn das Luftpolster zwingend erneuert werden muss, dann müsste doch auch ein Druckausgleichsgefäß das Gleiche bewirken.

Ich könnte ja nachher auch nochmal auf der der CMT bei Alde fragen, habe ab 15 Uhr Standdienst in der Halle 10.

Gruß Axel

• Was sind dann die Gründe für die Undichtigkeiten? Hast Du ihn das auch gefragt? Einen Grund müssen die doch haben. Und wenn das Luftpolster zwingend erneuert werden muss, dann müsste doch auch ein Druckausgleichsgefäß das Gleiche bewirken.

Ich könnte ja nachher auch nochmal auf der der CMT bei Alde fragen, habe ab 15 Uhr Standdienst in der Halle 10.

Gruß Axel

…. das Ergebnis würde mich interessieren. Wäre schön wenn du berichten würdest.

• This threads contains 13 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!