Flussigkeit im Heizsystem Morelo mit Timberline - Niveau tief, Welche Flüssigkeit kaufen zum Auffüllen

• Hallo, pünktlich kurz vor der ersten Fahrt das erste Problem mit dem neuen Auto.
    Die Heizungspumpe macht ein leicht mahlendes Geräusch. Auf der Suche nach der Ursache als erstes den Stand der Flüssigkeit im System kontrollier... Unter MIN.

Die Glykollösung ist GELB. Ich finde aber nirgends eine genau Bezeichung, Ein Anruf bei der Morelo Hotline brachte auch nichts, der freundliche Techniker hat am Wochenende keinen Zugriff auf die ausführliche Dokumentation. Er meinte es wäre G13

Ich habe noch ALDE G13 zuhause, die ist aber ROSA...

Kann mir einer weiterhelfen?

• Hi Tom,

eigentlich sollte ja das rein, was Alde vorschreibt, das Heizungssystem ist ja von denen. Also wäre es jetzt das G13 in rosa. Das alte mit 2-jährigem Wechselintervall war glaube ich blau. Gelb ist, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, das Daily-Kühlmittel. Das lief bei mir bei der Fahrzeugübergabe im Doppelboden rum, weil der Wärmetauscher nicht dicht war.

Gruß Axel

• schau mal im Bereich der Mülleimer, dort war bei uns eine Ersatzflasche

Wollte ich auch gerade schreiben. Da wirst Du sicherlich fündig ;) Und wenn nicht dort dann vielleicht in der schwarzen Eurobox in der Garage, wo alles andere verstaut ist.

• Servus,

meiner Meinung nach vertragen sich die unterschiedlichen Flüssigkeiten, da die meisten von uns Wärmetauscher zum Motor haben und auch dort Kühlerflüssigkeiten sind, die sich vermischen. Wichtig ist doch nur die richtige Temperaturfarbe für den Einsatzbereich zu wählen...und ich würde für die meisten europäischen Fälle (wenn nicht gerade Winter am Polarkreis) G13 rosa empfehlen.

Gruß Jörg

• This threads contains 9 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!