Ich verzweifel noch - HomeAssistant Template erstellen

• Servus, ich will mir ein Template bauen, was die Leistung meiner 4 Batterien aufaddiert. Im Template Editor macht es das auch.

Wenn ich aber in der configuration.yaml den Code unten eingebe, bekomme ich diese Fehlermeldung:

pasted-from-clipboard.png

Was mache ich da falsch?

Code
    template:
      - sensor:
      # Batterieleistung in W
        unique_id: "Batterieleistung_gesamt"
        unit of measurement: 'W'
        state: >-
            {{ (float(states( 'sensor.batterie_1_leistung' ))) + (float(states( 'sensor.batterie_2_leistung' ))) + (float(states( 'sensor.batterie_3_leistung' ))) + (float(states( 'sensor.batterie_4_leistung' ))) | round(2) }}
  • Moin,

bin nicht mehr ganz so sattelfest in yaml - aber fehlt vor dem "UNIQUE-ID" nicht das "- " als Einrückung für die nächste Ebene?

• Mach den mal so:

1. in configuration.yaml einen Eintrag, damit das auch "geordnet" ist:

Code
    template: !include template.yaml

Dann erstellst Du im gleichen Verzeichnis ne Datei mit template.yaml  und folgendem Inhalt:

Code
      - sensors:
          batterieleistung_gesamt_watt:
            friendly_name: "Batterieleistung gesamt"
            unit_of_measurement: "W"
            value_template: >
              {{ (float(states( "sensor.batterie_1_leistung" ))) + (float(states( "sensor.batterie_2_leistung" ))) + (float(states( "sensor.batterie_3_leistung" ))) + (float(states( "sensor.batterie_4_leistung" ))) | round(2) }}
  • Servus, ich will mir ein Template bauen, was die Leistung meiner 4 Batterien aufaddiert. Im Template Editor macht es das auch.....

Hallo Dieter,

um die Batterien aufzuaddieren, habe ich einen anderen Ansatz verfolgt.

Am Cerbo habe ich das addon 'dbus-aggreggate-batteries' installiert. Das Addon stellt die aggregierten Batteriewerte im Cerbo als virtuelle Batterie dar.

Ein weiterer Vorteil, neben der vereinfachten Anzeige im HA ist, daß ich diese virtuelle Batterie ebenfalls nutze um die Ladekurve der Batterien zu steuern. Dazu wir die virtuelle Batterie einfach als 'Controlling BMS' im cerbo angegeben.

Zwar keine Antwort auf deine Frage (die hat Stefan ja schon gegeben), trotzdem vielleicht für dich interessant.

• Servus zusammen,

danke für die Hilfe.

Letztendlich ist es dann doch gelungen, es gibt mittlerweile einen Helfer, um Templates zu erstellen - für Summen geht das sogar sehr einfach.

Mir kam es darauf an festzustellen, wo im System denn Verluste auftreten. Aber wie man sieht, ist die den Batterien entnommene Leistung bis auf etwa 5-10W gleich der verbrauchten Leistung.

pasted-from-clipboard.png

Noch eine Frage zu diesem Helfer bzw. grundsätzlich: Ich versuche ja auch, den Ladestrom der Lichtmaschine anzeigen zu lassen. Spannung und Ladeleistung liegen ja vor. Ich kann auch einen multiplizierten Wert anzeigen lassen - aber sobald ich sage, das Ergebnis soll die Einheit "A" haben, gibt es wieder einen Fehlermeldung....

• Hallo Dieter,

ich hab mir für sowas als Helfer ein Sensor-Template angelegt. Siehe Screenshot (ich ermittle die Solar-Leistung in W aus Ampere und Spannung, Bei Dir: für A musst Du dann halt die W durch die V teilen). Evtl. hilft ja der Vergleich der Einstellungen.

Screenshot 2026-01-27 092916.jpg

Grüße

Tobi

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!