Flair CBE Verteilereinheit - Leiterbahn durchgebrannt + Relaisbox Dioden durchgebrannt

• Guten Abend,

nach dem technischen Ausfall der CBE-Geräte (Panel, Kombimodul) im letzten Jahr bin ich der Ursache nun intensiver nachgegangen. Dabei habe ich mehrere Defekte auf der Platine der CBE-Verteilereinheit DS340 sowie der CBE-Relaisbox DS540HY festgestellt. Leider bestätigt das den Verdacht weiter:

Auf der Verteilereinheit ist eine Leiterbahn durchgebrannt, an der Relaisbox sind zwei Dioden zerstört und auf der Steckkarte ist der Prozessor defekt (der Quarz schwingt ebenfalls nicht mehr). Kurz gesagt: Totalschaden.

Im Detail:

Verteilereinheit DS340

Laut Anleitung ist hier der Stecker 20 („OPTIONAL“) angeschlossen.

Die betreffende Leiterbahn führt direkt auf Pin 2.

Belegung:

1. +Signal out D+

2. +AUX direkt B2 (Batterie 2)

3. Masse

Relaisbox DS540HY

Zwei Dioden durchgebrannt im Bereich roter Kasten.

Hat jemand eine Idee, wofür dieser Stecker bei einem Flair, Baujahr 2008, genutzt wird?

Zunächst hatte ich den Kühlschrank in Verdacht oder ein defektes Relais. Im System muss es jedoch eine erhebliche Überspannung gegeben haben.

Während der Tour war kein Landstrom angeschlossen. Die Ladung erfolgte ausschließlich über die Lichtmaschine während der Fahrt bzw. über das Solarpanel. Kühlschrank lief über Gas.

Verbaut sind 200Ah LiFePo4 Batterien.

Mein Verdacht:. Es ist kein Ladebooster verbaut wurden. Das Original CBE Ladegerät wurde gegen ein Victron getauscht.

Hier liegt wahrscheinlich der Hund begraben., dass ein zu hoher Strom geflossen ist zwischen den Batterien und Lichtmaschine.

Hat eventuell noch jemand einen Tipp, welche Ursache sonst noch in Frage kommen könnte ?

Ich würde gerne weitere mögliche Defekte bzw. Fehlerquellen ausschließen.

Ladebooster muss auf jeden Fall nachgerüstet werden.

Viele Grüße Sven

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!