Dethleffs / Iveco (?) Wärmetauscher

• Hi,

kurze Frage mal in die Runde, da ich gestern eine sog. "Bewegungsfahrt" mit Jolly gemacht habe, und mir dann wieder ein Knopf in den Sinn gekommen ist, den ich bei kalten Temperaturen wie selbstverständlich betätige, aber keine Ahnung davon habe was eigentlich hinter den Kulissen abgeht, daher wende ich mich an die Schwarm-Intelligenz: es geht um den Wärmetauscher Schalter, der bei mir oberhalb des Rückspiegels verbaut ist, folgende Fragen dazu:

- wo genau wird die Wärme des Wärmetauschers denn hingeführt? Dachte immer der sei dazu da um den Fahrgastraum hinten zu heizen, aber so wirklich sicher bin ich da nicht...
    - funktioniert der auch wenn die Alde aus ist, also quasi Standalone?
    - wo führen denn da die Leitungen lang bzw. wo sollte die Wärme (?) denn dann ankommen? Aufbaukabine hinten?
    - Wärmetauscher von meinem naiven Physik Verständnis her: Wärme kann gegen Kälte und Kälte gegen Wärme getauscht werden...aber wenn ich damit irgendwo heizen will, dann will ich ja Wàrme ableiten und nicht tauschen, daher verstehe ich den Begriff nicht so ganz, möglicherweise miss interpretiere ich aber auch die Funktion ;)

Danke für die Basics von den Profis, die wahrscheinlich zur Hälfte schon mal nen Wärmetauscher auf dem Parkplatz im Rollen geflickt haben ^^

Gruss Flo aka Jolly Jumnper

• Das heiße Wasser aus dem Kühlkreislauf des Motors wird durch den Wärmetauscher gepumpt. Die Umwälzpumpe der Alde muß auf Dauerlauf stehen. Dadurch pumpt diese ebenfalls das Glykol der Heizung durch den Wärmetauscher und nimmt dort die Wärme aus dem Motorkreislauf auf und heizt damit den Aufbau auf.

• Also:

Der Wärmetauscher beim XXL-A ist im Wohnbereich eingebaut, die Umwälzpumpe, die über diesen Schalter betätigt wird, im Motorkühlkreislauf.

Funktionen 1:

Will man Wärme vom Motor zur Alde "übertragen", dann ist die Umwälzpumpe nicht erforderlich. Der Motor zirkuliert das Kühlwasser von alleine durch den Wärmetauscher. Damit der Wohnbereich mit dem Motor mitgeheizt wird, ist es lediglich erforderlich, dass die Alde eingeschaltet und auf die Wunschtemperatur eingestellt wird. "Gas" bleibt aus. Die Pumpe der Alde muss auf "temp" stehen, sonst heizt der Wohnbereich unkontrolliert weiter, auch über die eingestellte Temperatur.

Funktionen 2:

Will man den Motor mit der Alde vorheizen, dann muss man jetzt die Pumpe des Wärmetauschers einschalten. Die Alde auf Gas/Strom und ganz wichtig, die Pumpe der Alde auf "perm", sonst fließt das Alde-Heizwasser nicht durch den Wärmetauscher, wenn der Innenraum warm genug wäre. Die eingeschaltete Umwälzpumpe "Wärmetauscher" lässt nun das Motorkühlwasser durch den Wärmetauscher zirkulieren, das Motorkühlwasser wird warm. Wenn man dann losfährt, die Pumpe der Alde wieder auf "temp" stellen, die Pumpe "Wärmetauscher auf "aus". Wenn die mitläuft, schadet das nicht, bringt aber auch nichts.

Gruß Axel

• Hey super, vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Axel_LT : deinem Profilbild und Beiträgen nach seid ihr ja auch durchaus im Winter unterwegs...gibt es bei dir eine "Faustregel" ab wann du den Motor mit der Alde vorheizt? A la unter 0 Grad oder ist das mehr so ein Funktion die man erst ab Lappland aufwärts aktive nutzt?

Dank & Gruss FLo

• Hi Flo,

ich heize so ab ca. 7°C vor, weil ich dann vor der Abfahrt die Heizung anmache. Zum Einen tut es dem Motor sicherlich gut, wenn er etwas warm ist, zum Anderen wird der Motor schneller warm, was sich dann natürlich auch dahin positiv auswirkt, dass auch an den Wohnraum schneller Wärme abgegeben wird.

Vorheizdauer je nach Außentemperatur zwischen 30 und 60 min. Im Skifahren bei -10°C kann es auch mal etwas länger sein.

Gruß Axel

• Hallo Alex,

jetzt bin ich doch auch interessiert an dem Thema: wenn ich dich richtig verstehe, ist die Umwälzpumpe nur dafür da, dass das Kühlwasser bei abgeschaltetem Motor durch den Wärmetauscher fließt. Das bedeutet, dass die Pumpe sich im Kühlwasserkreis befindet und nicht im Glykol-Kreis.

Wenn dem so ist dann braucht man den schönen Wärmepumpenschalter tatsächlich nur zum Vorheizen.

Tja, man lernt nie aus!

Zur Veranschaulichung: anbei ein Foto der Umwälzpumpe, eines des (sehr staubigen) Wärmetauschers und des Schalters.

• Hi Stefan,

wenn die Pumpe bei Dir auch im Motorkühlkreislauf verbaut ist (was ich jetzt anhand dem Bild nicht erkennen kann), dann ist diese nur zum Vorheizen erforderlich.

Wenn Du aber so schön dran kommst an die Pumpe, dann schau doch mal, ob die einschl. der Schläuche warm wird, wenn der Fahrzeugmotor läuft (Alde aus!!!). Das wäre das sichere Zeichen, dass sie im Motorkreislauf sitzt und das Wasser auch ohne Pumpe durch den Wärmetauscher zirkuliert. Der sollte dann auch warm werden.

Wenn aber der Wärmetauscher kalt bleibt, dann muss bei Dir die Pumpe auch eingeschaltet werden, um den Innenraum mit zu heizen.

Ich glaube jetzt nicht, dass Dethleffs versch. Konzepte umsetzt, könnte aber durch den Fiat anders erforderlich sein.

Gruß Axel

• Da scheint die elektrische Pumpe im Motorkreislauf bei den Niesmännern auf Fiatbasis, geschaltet über einen kleinen Schalter mit einem Propeller drauf links unterhalb des Lenkrads, eine genau gegengesetzte Funktion zu haben, wahrscheinlich bedingt durch eine andere Konstruktion des Wasserzulaufs. Um es ganz genau zu sagen, dies ist ein Fiatbauteil und kein Einbau von NiBi.

Ohne diese Pumpe anzuschalten bekomme ich kein heisses Wasser vom Motor zum Wärmetauscher. Zum Weitertransport der Wärme muss dann natürlich die Pumpe des Aldekreislaufs arbeiten.

• Hey zusammen,

Wie es scheint, gibt es unterschiedliche Systeme/Funktionsweisen. Unser System im Ducato/Carthago entspricht weitestgehend dem vom Axel.

Motorwärmen nur mit der Zusatzpumpe und Alde auf heizen.

Heizen während der Fahrt, funktioniert ohne diese zusätzliche Umwälzpumpe. Die Motorkühlwasserpumpe pumpt das Motorkühlwasser durch den Wärmetauscher, dabei dann die Alde auf die gewünschte Raumtemperatur einstellen und ganz wichtig, die Gasflamme/Symbol im Display ausschalten.

Das ganze funktioniert aber nur, wenn auch die Ventile ( 2 schwarze kleine Hebel) am Wärmetauscher geöffnet sind. In Stefans Bild vom Wärmetauscher, sieht man eines der beiden Ventile. Ich mache die Ventile im Frühjahr immer zu, damit das Fach mit dem Wärmetauscher neben dem Beifahrersitz im Sommer kühl bleibt.

Der Wärmetauscher ist notwendig, um das Motorkühlwasser (mit Überdruck im System) vom offenen Alde Glykohlkreislauf zu trennen, Nebeneffekt, ist ein Kreislauf undicht, funktioniert das andere System weiter.

Unsere zusätzliche Pumpe ist im Motorraum verbaut, in der nähe vom Kühlflüssigkeitsbehälter und ist kleiner als Stefan Pumpe.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!