Hi,
kurze Frage mal in die Runde, da ich gestern eine sog. "Bewegungsfahrt" mit Jolly gemacht habe, und mir dann wieder ein Knopf in den Sinn gekommen ist, den ich bei kalten Temperaturen wie selbstverständlich betätige, aber keine Ahnung davon habe was eigentlich hinter den Kulissen abgeht, daher wende ich mich an die Schwarm-Intelligenz: es geht um den Wärmetauscher Schalter, der bei mir oberhalb des Rückspiegels verbaut ist, folgende Fragen dazu:
- wo genau wird die Wärme des Wärmetauschers denn hingeführt? Dachte immer der sei dazu da um den Fahrgastraum hinten zu heizen, aber so wirklich sicher bin ich da nicht...
- funktioniert der auch wenn die Alde aus ist, also quasi Standalone?
- wo führen denn da die Leitungen lang bzw. wo sollte die Wärme (?) denn dann ankommen? Aufbaukabine hinten?
- Wärmetauscher von meinem naiven Physik Verständnis her: Wärme kann gegen Kälte und Kälte gegen Wärme getauscht werden...aber wenn ich damit irgendwo heizen will, dann will ich ja Wàrme ableiten und nicht tauschen, daher verstehe ich den Begriff nicht so ganz, möglicherweise miss interpretiere ich aber auch die Funktion ![]()
Danke für die Basics von den Profis, die wahrscheinlich zur Hälfte schon mal nen Wärmetauscher auf dem Parkplatz im Rollen geflickt haben
Gruss Flo aka Jolly Jumnper