Revotion am Abgrund ?

• Ich glaube dass sollten wir hinsichtlich der konkreten Themen innerhalb o.g. Firma hier nicht zu sehr vertiefen auch wenn der Werdegang des Themas mit Blick auf die veröffentlichten Unterlagen ganz interessant scheint ;)
    Da ist der Threadbeginn also auch nicht glücklich gewählt, außer wir wollen tratschen und uns nicht mit Lösungen beschäftigen.

Letztlich ist es halt mal wieder ein (aber bei weitem nicht allein stehendes) Beispiel was ein Unternehmen, dessen Produkte man ggf. einsetzt, so ereilen kann.

Ergo sollte man sich überlegen welche Funktionalität man einem Anbieter überantworten möchte, wie man diesen auswählt und inwieweit man die Hoheit behält um selbst agieren zu können.

Natürlich hat nicht jeder den Basteltrieb z.b. von Stefan oder das Geschick entsprechende DIY Lösungen zu realisieren. Auch wenn es hinsichtlich Unabhängigkeit die Kür darstellt.

Auch wird nicht jeder für sich eine kleine Due Diligence eines Technologieanbieters durchführen bevor er sich für diesen entscheidet.

Aber vlt. ist das Beispiel ja doch geeignet dass der ein oder andere Käufer überlegt in welchem Verhältnis Anbietergröße zum Produkt stehen sollte.

Allerdings hatten wir hier bereits folgenden leicht verwandten Thread indem der Anbieter eines "Camper Produktes" deutlich größer ist und die Käufer dennoch auf die Nase gefallen sind.

Ich glaub dieser Thread hier ist in der Plauderecke oder im internen besser aufgehoben, ist ja kein wirkliches "Elektronik Thema"

• Natürlich hat nicht jeder den Basteltrieb z.b. von Stefan oder das Geschick entsprechende DIY Lösungen zu realisieren

Hm... Na Warte... ;)

Stimmt schon mit meinem Basteltrieb... Interessiert mich meist immer nur so lange bis ein Problem gelöst ist. Zu über 95% würde ich behaupten geht nicht gibt's nicht....

• Naja im Video wird ergänzend erwähnt, dass die meisten Entwickler weg sind, die GFs sind weg. Support ist auch nicht mehr erreichbar. Viel schlimmer kann es kaum kommen.

Ich weiss von einer Hersteller-Manufaktur persönlich dass bei Tests das Produkt komplett durchgefallen ist weil einfach gar nichts funktioniert hat. Ich drücke trotzdem dei Daumen und Facebook übe ich nochmal.

• Naja im Video wird ergänzend erwähnt, dass die meisten Entwickler weg sind, die GFs sind weg. Support ist auch nicht mehr erreichbar. Viel schlimmer kann es kaum kommen.

Ich weiss von einer Hersteller-Manufaktur persönlich dass bei Tests das Produkt komplett durchgefallen ist weil einfach gar nichts funktioniert hat. Ich drücke trotzdem dei Daumen und Facebook übe ich nochmal.

Komisch, hatte schon seinerzeit ein seltsames Gefühl, als ich das internet nach Anbietern für Automatisierungslösungen im WoMo durchsucht habe - Denglismen, seltsame, nicht für mich als technisch durchaus interessiertem und nicht vollkommen unbewandertem Halbwisser Preisgestaltung einzelner Module, viel blabla...

Ich weiß noch nicht, auf was für eine hardware ich setzten werde, aber sicher werde ich nur ein System verwenden, auf dem OpenSource-Software läuft - bin bespannt, wie die geschätzten Mitforisten ihre Erfahrungen mit CIS 3 und ähnlichen Systemen teilen...

• Nicht unbedingt... Das CIS3 ist eigentlich ganz gut - kann ich empfehlen wenn man sich mit den Schnittstellen beschäftigt die das CIS3 bietet. Da erspart man sich die ein oder andere Bastelei...

Aber bzgl. Revotion hab ich vor knapp 2 Jahren schon mal meine bedenken eingeräumt mit solchen "Closed-Source-Lösungen" Vor allem die Aktoren finde ich heftig im Pricing. Wenn ich alles mit Revotion gelöst hätte was ich mir vorstelle wäre ich bei knapp 2k gelandet... und hätte noch überall Kabel ziehen müssen... Als Erstausrüster wenn man selbst baut geht das noch. Aber selbst dann darf man wie sich evtl. jetzt herausstellen dürfte keine Erweiterungswünsche haben.

Mit HA-basierten Lösungen - auch dem CIS3 - bist Du eigentlich komplett frei - bedingt aber auch einen gewissen Basteltrieb wenn's "exotisch" wird.... Dieter kann mir da sicherlich beipflichten nachdem ich so einiges von ihm lese....

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!