Kühlwasserschlauch : Dicht soll er werden

• Hallo allerseits,

heute wende ich mich mal mit einer Frage an die erfahrenen Mechaniker unter euch.

Ich möchte einen (handelsüblichen) EPDM Kühlerschlauch mit einer Lage Gewebe und Innendurchmesser 50mm an dem Rohrstutzen (Alu) befestigen.

Zum Befestigen habe ich eine Gelenkbolzenschelle 22mm breit, 6mm schraube, Edelstahl.

Mit wieviel Nm muß ich die Schelle mindestens anziehen, damit es verläßlich dicht wird und der Schlauch nicht abrutscht ?

Wieviel Nm verträgt so ein Schlauch höchstens ? Die Schelle packt 15Nm, ich vermute mal daß das für den Schlauch zu viel des Guten ist.

• Das Anzugsmoment für Gelenkbolzenschellen (GBS) hängt stark von der Bandbreite, dem Material und dem Durchmesser ab. Typische Werte liegen zwischen ca.
    []4--5Nm für kleinere Schellen

und bis zu 20--30Nm für große, robuste Ausführungen. Ein zu festes Anziehen kann Schläuche beschädigen.

Hier sind typische Anzugsdrehmomente für Gelenkbolzenschellen (Edelstahl/W4):

Bandbreite 18-20 mm: ca.]8--10Nm

Bandbreite 22-24 mm: ca. 9--18Nm

Große Schellen/Hohe Belastung: bis zu 30Nm

Wichtige Hinweise zur Montage:

Größe: Die Schelle muss exakt zum Schlauchdurchmesser passen.Werkzeug: Ein Drehmomentschlüssel ist für eine korrekte Montage zu empfehlen, um Beschädigungen zu vermeiden.Anwendung: Gelenkbolzenschellen sind ideal für Anwendungen mit hohem Druck.

• Hallo Elbert,

ich kann die links in deinem Beitrag leider nicht öffnen.

Ansonsten sehe ich die Werte die du angibst in Abhängigkeit der Schellenbreite und die stimmen überein mit meiner W4 mit 22mm Breite, (15Nm).

Du schreibst weiter 'Ein zu festes Anziehen kann Schläuche beschädigen'.

Mein Frage dazu, was verträgt denn so ein handelsüblicher Kühlerschlauch (DIN 73411-B/ SAE J30 R2) (ID 50mm, Wandstärke 5mm) ? Alles was die Schell hergibt, also 15Nm ?

• Warum nutzt du keine Federklemme?

Hallo Frank, ganz banal - weil ich keine habe, und auch hier nicht sicher bin wie 'stark' die sein muß. Ich dachte immer, wenn der Durchmesser stimmt wird's automatisch passen, bis ich mal Federklemmen gekauft hatte (30mm) die ich mit 2 Fingern auseinander drücken konnte.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!