Solarertrag vs. Verbrauch - wie sind die Victron Daten zu interpretieren bzw. Ungenauigkeiten bei Victron und im Gesamtsystem

• Moin zusammen,

nachdem ich ja jetzt alles im Fahrzeug soweit überwachen kann, interessieren mich natürlich auch die Daten, speziell auch des Solarertrages.

Victron zeigt ja den täglichen Verbrauch aber auch den Solarertrag an. Letzte Woche hatte ich laut VRM an den sonnigen Tagen erstmals mehr Ertrag als Verbrauch - aber trotzdem ist meine Batteriekapazität zurückgegangen:pasted-from-clipboard.png

Ich habe mir jetzt extra noch die Daten aus den BMS aufaddiert - da habe ich etwa 5 - 10W Unterschied zur den Werten von Victron, also über den Tag 0,120 - 0,240kWh Unterschied. Als einziger 230V Verbraucher ist mein Kühlschrank am laufen, der aktuell etwa 0,15 kWh am Tag benötigt.

pasted-from-clipboard.png

Interessant ist aber, daß, wenn ich den Wechselrichter ausschalte, die BMS geringere Verbrauchswerte anzeigen als von Victron kommen.....

pasted-from-clipboard.png

Wo kommen in dem obigen Bild die 9W her? Solarertrag ist 0W, Landstrom ist aus. Interessant ist übrigens, daß meine gesamte EDV ja eine 12V Installation ist und irgendwo um die 20W verbraucht. Display im Fahrzeug ist auch an, Alde ist in Betrieb.

Dazu passt der Stromverbrauch gemessen am Tuya RCBO - aktuell ist nur der Kühlschrank in Betrieb, alle anderen 230V Kreise sind aus.

20260128_101631000_iOS.png

Der Kühlschrank verbraucht 36W, angezeigt werden 56W. Nimmt man jetzt noch die 5-10W dazu, die die Differenz zwischen BMS und Victron sind, zzgl. die 5-10W die Victron wohl als mehr 12V Verbrauch anzeigt als das BMS - dann komme ich auf etwa 30-40W Verlust im System. Der Verbrauch der RCBO ist übrigens nicht meßbar.

Das dürfte also der reale Verbrauch des Wechselrichters sein.....Multiplus II 12/3000/120

• Moin Dieter,

kleine Warnung vorab:

Wenn Du anfängst, die toleranz- und messfehlerbehafteten elektrischen Werte zu analysieren, findest Du keine Zeit mehr zum Basteln. ;)

Ohne jetzt detailliert auf Deine Werte eingehen zu wollen, ein paar Grundanmerkungen aus meiner Erfahrung:

a) BMS sind i. d. R. ungenauer als Shunts, insbesondere im kleineren A-Bereich (Grenze etwa bei 1-2 A) - die Grundlast eines WR von etwa 1-2 A führt da also zu entsprechend unterschiedlich fehlerbehafteten Messergebnissen.

b) Victron Solar liefern ja die realen Bulk-Werte und die 'Pseudo'-Float-Werte (*) - ich weiß jetzt nicht, inwieweit Du da unterscheidest bzw. unterscheiden kannst.

Auch dies kann zur Fehlinterpretation des Ergebnis führen.

(*) "Ich könnte Dir liefern - aber Du nimmst sie ja gar nicht ab zum Speichern."

• Moin Dieter, so eine richtig konkrete Frage hast du aber auch nicht formuliert, eher "laut gedacht" oder ? :)

P.S. du fragst z.B. "Wo kommen in dem obigen Bild die 9W her?" aber in keinem der Screenshots seh ich "9W" als Angabe.

Grundlegend ist im Beitrag vor mir aber schon das relevante genannt, eine Interpretation und Vergleich der Werte von verschiedenen Messpunkten ist hier kaum unter einen Hut zu bekommen.

Dazu dann noch Wandlungsverluste zwischen Erzeugung>Speicher und Speicher>Verbraucher

Weiterhin bildet der erste Chart von Victron ja auch den Tagesschnitt ab und nicht den tatsächlichen Zeitpunkt zwischen Erzeugung und Verbrauch.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!