Probleme mit Wireguard

• Moin,

ich hab gestern ein neues Tablet bekommen. Läuft mit Android 14. Wireguard wurde installiert, der Test von daheim mit Zugriff aufs WoMo lief problemlos.

Nutze ich aber andere Netzwerke, u.a. Hotspot am Handy, jetzt eben öffentliches Netz im Krankenhaus, dann bekomme ich keine Verbindung. Ich kann weder auf HomeAssistent zugreifen, noch irgendwelche Internetadressen aufrufen.

Installation am Tablet war mittels QR Code aus der FB!

Kann man da noch irgendwo etwas konfigurieren?

• Ohne dass ich jetzt ein EDV'ler bin... wenn ein VPN zuhause funktioniert und aussen nicht, dann wäre mein erster Gedanke zu schauen ob ich zuhause überhaupt über den VPN gelaufen wäre. Also ausschliessen, dass du zuhause eventuell gar nicht durch den VPN auf dein Mobil zurückgegriffen hast.

• Nochmal nen Gegencheck gemacht:

mit dem Laptop funktioniert es - Hotspot am Handy, Verbindung mittels Wireguard zum WoMo. So bin ich gerade im Internet und schreibe diesen Beitrag.

Und in der FB! am WoMo ist das Tablet auch eingeloggt - aber ich bekomme keien Verbindung.

pasted-from-clipboard.png

Das Wireguard Protokoll bekommt wohl keinen "Handshake" hin

IMG_4538.jpg

• Servus Dieter,

ich habe gestern -bevor ich mich für NORD VPN entschieden habe- auf YOUTUBE einiges über VPNs gehört. So bieten nicht alle VPNs den gleichen Umfang an und schließen einige Dinge aus. Ich sende gerne den Link von Youtube und dann kann sich jeder selber ein Bild machen...

Gruß Jörg

• Servus Jörg,

Danke Dir, ansehen schadet ja nicht - hab ja eh Zeit...

bisher hat ja mit Wireguard alles geklappt - und tut es ja mit anderen Geräten auch. Mein altes Android Tablet kann ja auch über Wireguard mit dem WoMo Verbindung aufnehmen.

Ich versuch es jetzt nochmal mit kompletter Neuinstallation...

• Werden evtl. die Ports geblockt vom Anbieter?

Kann ich mir nicht vorstellen,

ich bin jetzt mit dem alten Tablet und meinem Laptop per Hotspot vom Handy und Wireguard im WoMo Netz - nur mit dem neuen klappt es nicht.

• Das mit dem Youtube Link klappt hier nicht...ich schicke es dir per WhatsApp

• Hast Du schonmal versucht die Akkunutzung von Wireguard auf Nicht eingeschränkt zu stellen?

Einstellungen --> Apps --> Alle Apps anzeigen --> Wireguard --> Akkunutzung der App

Ggf in der App den MTU Wert mal auf 1280 fest setzen

• This threads contains 38 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!