Wie Starterbatterie tauschen? Concorde Credo 840L aus 2018

• Hallo in die Runde,

die Starterbatterie ist nach knapp 8 Jahren hinüber und ich möchte sie gerne tauschen. Bevor ich nun aus Unwissenheit das halbe Batteriefach auseinandernehme und / oder etwas zerstöre frage ich mal lieber nach, ob jemand mir beschreiben kann, wie man die Batterie tauscht.

Die Kabel sind auf jeden Fall so kurz, dass ich sie nicht großartig vorziehen kann sondern ich muss die Kabel im Fach lösen bzw. die Verteilerbox abnehmen. Aber wie das geht, weiß ich nicht.🤷‍♂️

Hat jemand einen Tipp?

20260201_162239.jpg

20260201_162248.jpg

20260201_162253.jpg

LG

Markus

• Hallo Markus.

Auf dem Pluspol dürfte diese Platine sitzen.

Du löst die Polklemme, dann versuchst Du mal vorsichtig, ob Du die Platine mit den Kabel zur Seite klappen kannst. Wenn sie sich nicht bewegt, ist sie mit 2 kleinen Schrauben auf der Batterie verschraubt.

Wenn Du sie abgebaut hast, irgendwo so sichern, daß sie nicht wieder uf die Batterie fallen kann.

Danach den Minuspol abmachen, Batterie lösen und herausziehen.

Gruß

Elbert

• Hallo Markus,

nur Ergänzung:

Pluspol ist nur mit der Poolklemme befestigt.

Diese lösen, die Klammern etwas aufbiegen und dann die gesamte Einheit nach oben abheben.

Am Minuspol ist meistens der Pol mit einem Klappbügel gesichert. Den brauchst du nur öffnen. Danach noch den Batteriesicherungsbügel lösen.

Das herausziehen/ heben der Batterie ist gut für die Bandscheiben.😃

Achte beim Kauf einer neuen Batterie auf die Lage der Pole und deren Einbauhöhe, vor allem wegen des Pluspol es.

Gruß Martin

• Hallo Markus,

konkret kann ich nicht auf deine Frage antworten, bin mir auch nicht sicher ob unsere Fahrzeuge in dem Bereich identisch gebaut sind.

Ich habe gesehen dass es im Batteriefach sehr eng ist und habe deshalb in der Werkstatt gefragt wie der Batteriewechsel durchgeführt wird.

An das Batteriefach kommt man über den Radlauf von hinten an die Batterie ran. Ob sie auch nach hinten rausgezogen wird kann ich nicht sagen. Schau mal ob an deinem Fahrzeug auch ein Zugang über den Radlauf ist.

• Hallo Elbert,

vielen Dank fürs Nachschauen.

Baujahr 2018, C21 Motor, 3l und 207 PS

Abholen wäre kein Problem.

LG

Markus

• Bitte immer zuerst die Minusklemme an der Batterie lösen und zur Seite legen und dann die Plusklemme.

Beim anschließen erst die Plusklemme und dann die Minusklemme.

Der Grund ist, wenn zuerst die Plusklemme abgenommen wird besteht die Gefahr mit dem Werkzeug einen Kurzschluss zu verursachen.

LG Michael

• Starterbatterie ist nach knapp 8 Jahren hinüber und ich möchte sie gerne tauschen.

Hallo Markus, konntest du die Starterbatterie erfolgreich wechseln ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Hallo Walter,

noch nicht. Ich hatte sie am Sonntag bestellt, damit kommt sie heute oder morgen erst bei mir an. Das wird dann am nächsten Wochenende erledigt.

Eilt aber auch nicht, da ich bei dem bescheidenen Regenwetter am Wochenende eh nicht mit dem Womo unterwegs sein werde und dann am Karnevalsfreitag zu meinem Bruder in die Karibik fliege, der dort derzeit mit seinem Katamaran ist. Hier geht's dann von Martinique nach Gouadeloupe bzw werden jeweils eine Woche dort sein.

LG

Markus

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!