Scheibenwischer Problem Concorde Charisma 2 auf Iveco. Wischer läuft ca. 15 Sek. nach.

• Hallo liebe Comunity,

ich habe ein Problem mit dem Scheibenwischer am Charisma Bj. 2011 auf Iveco Basis.

Nach dem An- und wieder Ausschalten am Lenkstockhebel läuft der Scheibenwischer noch ca. 15 Sekunden nach und stoppt nicht, oder nur zufällig auf der Grundposition.

Hatte Jemand von Euch schon einmal dieses Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst?

Danke und Gruß

Chris

• Hallo, das kommt mir bekannt vor. Hatten wir an unserem damaligen Phoenix auch. Ursache sind die Relaise die den Wischermotor ansteuern. In der Iveco Bedienungsanleitung nachsehen, wo die zu finden sind und durch neue ersetzen. Ich habe seinerzeit die Relais bei Conrad Elektronik gekauft, mindestens 20, besser 30 A kaufen. Kosten da nur ein Drittel von den originalen oder Bosch und die Qualität ist dafür 3mal besser.

• Danke sehr! Ich habe alle Relais ausgebaut und geprüft. Sowohl den Magneten, alsauch die Schaltkontakte, Alle im Fahrerraum und auch die im Motorraum auf der Sicherungsplatine. Gibt es da noch woanders irgendwelche Relais?

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!