Super Sense Laser zeigt Restmenge an obwohl Tank leer ist

• Guten Abend

Ich habe ein Probleme mit einen meiner Supersense Laser im Fäkaltank.

Es hat damit angefangen das er nicht mehr ganz leer angezeigt hat, er blieb bei cA. 30% hängen. Ich dachte an eine Verschmutzung.

Wieder zu Hause habe ich den Tank richtig gereinigt, auch am Sensor habe ich geschaut es war nichts verschmutzt auch am Tankboden ist nichts. Ich habe die Tankhöhe von ca. 18 cm noch mal neu eingestellt, wenn ich den Sensor anstecke zeigt er mir auch 18 cm an. Wenn ich ihn dann wieder den Tank zuschraube zeigt er mir in der App wie am Fahrzeug das der Tank noch zu 60% gefühlt ist. Es ist aber kein Liter im Tank.

Was kann ich noch machen, ich bin ratlos.

• Kannst Du mal bei dem Sensor auf den Taster drücken (nur einmal kurz) und mitteilen, welche Farbe die LED anzeigt?

• Guten Abend

Ich habe ein Probleme mit einen meiner Supersense Laser im Fäkaltank.

Es hat damit angefangen das er nicht mehr ganz leer angezeigt hat, er blieb bei cA. 30% hängen. Ich dachte an eine Verschmutzung.

Wieder zu Hause habe ich den Tank richtig gereinigt, auch am Sensor habe ich geschaut es war nichts verschmutzt auch am Tankboden ist nichts. Ich habe die Tankhöhe von ca. 18 cm noch mal neu eingestellt, wenn ich den Sensor anstecke zeigt er mir auch 18 cm an. Wenn ich ihn dann wieder den Tank zuschraube zeigt er mir in der App wie am Fahrzeug das der Tank noch zu 60% gefühlt ist. Es ist aber kein Liter im Tank.

Was kann ich noch machen, ich bin ratlos.

Hallo Ronny,

hast du dir mal die Linse am Sensor genauer angeschaut. Bei mir war da ein Belag drauf, fast nicht zu erkennen. Bin dann mit einem Papiertaschentuch drüber - dann war's wieder ok.

• Hallo Ronny,

hast du dir mal die Linse am Sensor genauer angeschaut. Bei mir war da ein Belag drauf, fast nicht zu erkennen. Bin dann mit einem Papiertaschentuch drüber - dann war's wieder ok.

Das kann ich so bestätigen. Ab und zu bildet sich ein fast nicht sichtbarer Belag auf der Linse. Mit säubern hat es danach immer wieder funktioniert.

.

• Danke für die schnelle Rückmeldung.Mache ichvmorgenbinnnicht am Wamo was soll er da anzeigen und was sagt mir das dann ?

Du siehst am Sensor eine Farbskala aufgedruckt (von 0 - 100%).

Wenn Du den Taster drückst und die LED-Farbe mit der Skala abgleichst, dann siehst Du den Füllstand. Also rot wäre leer und dunkelblau wäre voll und dazwischen natürlich alle Abstufungen.

Damit lässt sich herausfinden, ob der Sensor ggf. "was anderes sieht" als das Anzeigendisplay. Also wenn der Sensor "rot" zeigt, aber das Display 60% anzeigt und der Tank leer ist, dann würde der Sensor alles korrekt sehen und es geht irgendwo auf dem Weg vom Sensor zum Display eine Information verloren.

• Es hing ein ganz kleiner Kunststofffaden im Gewinde was dann vorm Sensor war. Ich hoffe das ich damit das Problem beseitigt habe, jetzt zeigt er leer an .

Mit freundlichen Grüßen Ronny

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!