supersensens zeigt nicht mehr leeren an

• Guten Abend

Ich habe ein Probleme mit einen meiner Supersense Laser im Fäkaltank.

Es hat damit angefangen das er nicht mehr ganz leer angezeigt hat, er blieb bei cA. 30% hängen. Ich dachte an eine Verschmutzung.

Wieder zu Hause habe ich den Tank richtig gereinigt, auch am Sensor habe ich geschaut es war nichts verschmutzt auch am Tankboden ist nichts. Ich habe die tankhöhe von ca. 18 cm noch mal neu eingestellt, wenn ich den Sensor anstecke zeigt er mir auch 18 cm an. Wenn ich ihn dann wieder den Tank zuschraube zeigt er mir in der App wie am Fahrzeug das der Tank noch zu 60% gefühlt ist. Es ist aber kein Liter im Tank.

Was kann ich noch machen, ich bin ratlos.

• Dasselbe Problem habe ich auch gerade, aber mit Frischwasser. Mal zeigt der Sensor 100% an, 5 Minuten später 55%. Der Tank ist nicht undicht und ich verliere auch kein Wasser!

Gruß Marc

• Bei mir verliert der Sensor Wasser ohne das physischen Wasser entnommen wird. Nehme ich den Sensor aus dem Wasser und setzte ihn zurück, zeigt die Anzeige einen pausiblen Wert. Schlauch ist dicht.

• Bei mir verliert der Sensor Wasser ohne das physischen Wasser entnommen wird. Nehme ich den Sensor aus dem Wasser und setzte ihn zurück, zeigt die Anzeige einen pausiblen Wert. Schlauch ist dicht.

In diesem Fall würde ich drauf tippen, dass der Sensor selber undicht ist und die Luft, die ja im Schlauch durch das Wasser einen Druck erfährt, am Sensor entweichen kann.

Frag doch mal Joseph, ob der reparierbar ist.

Gruß Axel

• Kann ich den Sensor zerlegen und abdichten? Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ich von der Marokkosreise zurück bin kann ich den einsenden zu Reparatur.

Hallo Jörg,

ich hatte bei der Variante mit Schlauch auch mal das Problem mit schwankenden Werten.

Es hat sich herausgestellt, dass das Röhrchen, auf dem der Schlauch steckt und in den Sensor geht nicht mehr dicht war. Weshalb? Zu viel beim Reinigen daran "herumgespielt"? Ich habe dann den Übergang in den Sensor mit Heißkleber „versiegelt“ und er hat wieder einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße,

Matthias

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!