RUTX - Streaming mit NordVPN, ExpressVPN oder WireShark

• Lieber LT-ler/-innen

Ja ich hatte wieder Zeit und wollte noch bzgl. Streaming etwas verbessern, was mir an meinen bisherigen Lösungen nicht gefallen hat waren viele fix kodierte Sache in meinem Setup. Das meiste konnte ich jetzt gegen dynamisches Lesen usw. modifizieren. Leider wird dann dadurch das WebUI nicht mehr so schick wie vorher. Einen Tod muss man hierbei anscheinend sterben.

Jedenfalls hier noch eine weitere Möglichkeit mit dem RUTX sauber zu streamen. Ich hatte ja versucht auch die VPN's dynamisch zu regeln, d.h. ORF in den AT-Tunnel, ARD in den DE-Tunnel und SRG/SRF in den CH-Tunnel. Das gelingt leider nur teilweise da Dank der EU und ihren bescheuerten Marktregelungen die Streaming Anbieter mehr oder weniger dazu verteufelt wurden Geo-Blocking einzuführen. Wo sonnst normalerweise jeder seine eigene Supper kocht haben sie sich hier im DRM (Digital rights Management) mehr oder weniger auf einen Standard geeinigt und verwenden meist die gleiche Technik. Das führt leider dazu dass nicht mehr eindeutig festgelegt werden kann welcher Datenverkehr in welchen Tunnel muss...

Daher hab ich mich darauf festgelegt, das der komplette Datenverkehr des jeweiligen Streaming Devices in den jeweiligen Tunnel geschickt wird. Jetzt stellt sich so mancher die Frage warum sollte ich das machen. Ganz einfach, weil dann der andere Datenverkehr am Tunnel vorbei geht direkt ins Internet und somit für die, die VPN beruflich oder aus anderen Gründen benötigen nicht Tunnel in Tunnel fahren und somit Performanceeinbussen usw. haben.

Vorteil ist evtl. auch dass falls es sowas wie "Misch-Ehen" gibt - also ein/e Deutsche/r mit einem/r Österreicher/in "zusammenhaust" und der/die eine ARD und der/die eine ORF sehen will man sich hier nicht mehr streiten muss. Bei können streamen ohne Geo-Blocking, da für jedes Streaming Device ein separater Tunnel zugewiesen werden kann - macht das mal mit ner Fritte ;) - sorry musste jetzt sein.

Das Setup berücksichtigt also mehr oder weniger jeden Streaming-Wunsch.

Aktuell sieht die WebUI so aus:

pasted-from-clipboard.png

Natürlich kann das auch via HA gesteuert werden. Ja ich weiss, aktuell nicht so schick, aber vielleicht hat noch jemand ne andere Dashboard Idee:

Bildschirmfoto 2026-02-03 um 19.26.34.png

Damit das Setup so einfach wie möglich ist, kann vom RUTX aus alles Remote installiert werden. Dazu einfach mit SSH auf den RUTX und dann einfach nach Anleitung vorgehen

Code
    wget -qO- https://raw.githubusercontent.com/spynick/rutx_streaming_device/main/install-remote.sh | sh

Wenn ihr evtl. etwas anders haben wollt einfach fragen - das kostet nix ;)

• Wenn ihr evtl. etwas anders haben wollt einfach fragen - das kostet nix ;)

Hallo Stefan,

das Problem mit dem Geo-Blocking haben wir auch in Norwegen um deutsche Mediatheken zu streamen.

Auf unserem LG-SmartTV läßt sich leider keine VPN installieren.

Auch auf unserem Router vom Internet-Anbieter(ZYXEL VMGv2) läßt sich kein VPN installieren.

Jetzt meine Fragen und Bitte um Hilfe für einen einfachen Internetanwender um das Geo-Blocking zu umgehen.

- Gibt es Router mit vorinstallierter VPN-Funktion ?

- Kann ich ohne Probleme solch einen VPN-Router an Stelle des jetzigen Zyel austausche ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Grüße von Walter aus Selbu / Norwegen, eine Autostunde südöstlich von Trondheim
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Ich hab einfach den VPN auf einen Amazon Fire Stick installiert. Seitdem keine Probleme.

• Einzige Lösung wäre wie Jan geschrieben hat nen FireTV Stick nehmen und da das VPN Paket drauf werfen...

Bzgl. Router gibts welche die das vorinstalliert haben - welche aber unterstützt werden kann ich Dir nicht sagen. Jedenfalls benötigt für NordVPN, ExpressVPN der Router OpenVPN damit das gehen könnte. Da will ich Dir aber zu keinem Gerät raten.

Sorry wenn ich wie ein alter Pfarrer immer das gleiche predige... N RUTX und gut is....

Aber wenn es nur ums Streaming geht ist die günstigste Variante aktuell eigentlich schon FireTV. Da kommt es allerdings darauf an wie Du an Deinem TV streamst - also über welche Anbieter....

Welches Modell hast Du denn genau? Denn soweit ich weiss können die eigentlich OpenVPN als Datei ".ovpn" verarbeiten. Nicht ganz trivial aber manchmal machbar

• Welches Modell hast Du denn genau?

Es ist ein LG 42LM620S von 2012, also auch schon etwas älter.,

und ich vermute mal da geht nicht mehr allzuviel.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar

• Vielen Dank für Deine permanenten Bemühungen EDV noobs wie mir diese Themen näher zu bringen.

:)

Grüße Dieter

• Es ist ein LG 42LM620S von 2012, also auch schon etwas älter.,

Du kannst immer noch nen FireTV Stick anschliessen das wäre die günstigste alternative

Bzgl. Deinem Router:

- Kein OpenVPN = keine NordVPN/ExpressVPN Profile direkt auf dem Router

- Kein WireGuard = kein modernes VPN-Protokoll

- IPsec = nur für Site-to-Site, nicht für Streaming-VPN geeignet

- Kein Policy-Based Routing = kein Split-Tunneling möglich

Also würde es evtl. Zeit werden was vernünftiges anzuschaffen ;)

• Also würde es evtl. Zeit werden was vernünftiges anzuschaffen ;)

Danke Stefan, hatte ich schon vermutet.

Was hältst du von diesem VPN Router ?

So wie ich das verstehe, kann ich den ins heimische Wlan einschleifen und dann per LAN-Kabel zum SmartTV eine

VPN-Verbindung herstellen.

Oder den alten Router direkt ersetzen.

- https://store.expressvpn.com/de/products/aircove-go-sub-int

• Lass die Finger davon, da wirst nicht glücklich zumal Du dann abhängig vom Lieferanten bist... Ausserdem macht das Ding dann bestimmt alles durch den Tunnel oder nichts. D.h. wenn Du VPN an hast weil Deine Frau was in der Mediathek sehen möchte und Du evtl. noch was anderes vor hast kannst Du das meist vergessen sofern es nicht streaming oder surfen ist... Schwer zu erklären.

Und was entscheidendes was ich sehe ist, dass das nur ein Router/AP ist - also keinen SIM Slot hat...

Daher leg 70€ drauf und leg Dir nen Teltonika RUTX11 (4G Router - aktuell um die 250€) oder wenn es 5G sein soll den RUTX50 (ca. 400€) und Du bist für die Zukunft save.

Lasst bitte die Finger von solchen vermeintlich praktischen und günstigen Angeboten - ihr verbrennt nur euer Geld.

Grundsätzlich darf jeder sich das Nischenprodukt raussuchen was er möchte - die Erwartungen bzgl. Hilfe würde ich dann allerdings nicht so hoch schrauben...

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!