Lieber LT-ler/-innen
Ja ich hatte wieder Zeit und wollte noch bzgl. Streaming etwas verbessern, was mir an meinen bisherigen Lösungen nicht gefallen hat waren viele fix kodierte Sache in meinem Setup. Das meiste konnte ich jetzt gegen dynamisches Lesen usw. modifizieren. Leider wird dann dadurch das WebUI nicht mehr so schick wie vorher. Einen Tod muss man hierbei anscheinend sterben.
Jedenfalls hier noch eine weitere Möglichkeit mit dem RUTX sauber zu streamen. Ich hatte ja versucht auch die VPN's dynamisch zu regeln, d.h. ORF in den AT-Tunnel, ARD in den DE-Tunnel und SRG/SRF in den CH-Tunnel. Das gelingt leider nur teilweise da Dank der EU und ihren bescheuerten Marktregelungen die Streaming Anbieter mehr oder weniger dazu verteufelt wurden Geo-Blocking einzuführen. Wo sonnst normalerweise jeder seine eigene Supper kocht haben sie sich hier im DRM (Digital rights Management) mehr oder weniger auf einen Standard geeinigt und verwenden meist die gleiche Technik. Das führt leider dazu dass nicht mehr eindeutig festgelegt werden kann welcher Datenverkehr in welchen Tunnel muss...
Daher hab ich mich darauf festgelegt, das der komplette Datenverkehr des jeweiligen Streaming Devices in den jeweiligen Tunnel geschickt wird. Jetzt stellt sich so mancher die Frage warum sollte ich das machen. Ganz einfach, weil dann der andere Datenverkehr am Tunnel vorbei geht direkt ins Internet und somit für die, die VPN beruflich oder aus anderen Gründen benötigen nicht Tunnel in Tunnel fahren und somit Performanceeinbussen usw. haben.
Vorteil ist evtl. auch dass falls es sowas wie "Misch-Ehen" gibt - also ein/e Deutsche/r mit einem/r Österreicher/in "zusammenhaust" und der/die eine ARD und der/die eine ORF sehen will man sich hier nicht mehr streiten muss. Bei können streamen ohne Geo-Blocking, da für jedes Streaming Device ein separater Tunnel zugewiesen werden kann - macht das mal mit ner Fritte
- sorry musste jetzt sein.
Das Setup berücksichtigt also mehr oder weniger jeden Streaming-Wunsch.
Aktuell sieht die WebUI so aus:
Natürlich kann das auch via HA gesteuert werden. Ja ich weiss, aktuell nicht so schick, aber vielleicht hat noch jemand ne andere Dashboard Idee:
Bildschirmfoto 2026-02-03 um 19.26.34.png
Damit das Setup so einfach wie möglich ist, kann vom RUTX aus alles Remote installiert werden. Dazu einfach mit SSH auf den RUTX und dann einfach nach Anleitung vorgehen
wget -qO- https://raw.githubusercontent.com/spynick/rutx_streaming_device/main/install-remote.sh | sh
Wenn ihr evtl. etwas anders haben wollt einfach fragen - das kostet nix ![]()