Victor Blue Smart IP67

• Hallo zusammen,

ich hab ja seid letzter Woche den Flair 920 und darin ist das o.g. Ladegerät verbaut. Jetzt zu meiner Frage: Wann genau lädt denn das Ladegerät die Aufbaubatterie? Muss ich dafür am Landstrom hängen oder reicht es, wenn ich den Wechselrichter einschalte?

Besten Dank für eure Hilfe.

Michael

• Hallo Michael,

wenn der Wechselrichter die Aufbau-Batterien laden könnte, hättest du wohl das Perpetuum-Mobile erfunden, denn der Wechselrichter entnimmt die Energie ja aus den Aufbaubatterien, würde also im Kreis laden.

Das von dir genannte Ladegerät (du meinst sicher Victron und nicht Victor) ist nicht Bestandteil einer üblichen Konfiguration im Flair. Die Aufbaubatterien laden bei den üblichen Konfigurationen

a) über Landstrom mittels dem Multiplus

b) während der Motor läuft, über die Lichtmaschine

c) über die Solaranlage und deren Regler (sofern Solar vorhanden)

D.h. das Ladegerät muss zu irgendeiner Zusatzoption gehören. Hast du denn noch andere Energieerzeuger an Bord (Generator, Efoy, …)? Oder gibt es ein Gerät, das nicht am allgemeinen Bordnetz hängt und dessen Akku von dem Ladegerät separat geladen wird, wenn Landstrom vorhanden ist?

VG, Thomas

• Hallo Michael,

Dieses Gerät wird für gewöhnlich genommen um die Fahrzeugbatterie zu laden-nicht die Aufbaubatterie. Der Ladestrom wäre auch viel zu gering-da brauchst du ja ewig. Ob das Ding bei Wechselrichter lädt kannst du ja prüfen und via Bluetooth abfragen da siehst du ob er lädt. Mit Landstrom lädt er auf jeden Fall. Ob mit Wechselrichter hängt davon ab ob die Steckdose am Wechselrichter hängt.

Gunther

• …dann habe ich mich fälsch ausgedrückt. Sorry. Ich meinte natürlich, ob das Ladegerät über den Wechselrichter die Fahrzeugbatterie lädt wenn ich 1. an Landstrom hänge und oder 2. den Wechselrichter eingeschaltet habe.

Gruß

Michael

• Hallo Michael,

Dieses Gerät wird für gewöhnlich genommen um die Fahrzeugbatterie zu laden-nicht die Aufbaubatterie. Der Ladestrom wäre auch viel zu gering-da brauchst du ja ewig. Ob das Ding bei Wechselrichter lädt kannst du ja prüfen und via Bluetooth abfragen da siehst du ob er lädt. Mit Landstrom lädt er auf jeden Fall. Ob mit Wechselrichter hängt davon ab ob die Steckdose am Wechselrichter hängt.

Gunther

Danke dir.

• Hallo Michael,

wenn Du die serienmäßige Verkabelung im Flair hast, dann ist es so wie meine Vorschreiber auch schrieben. Erst wenn Landstrom anliegt wird das Ladegerät mit Strom versorgt und kann auch dann erst per Bluetooth ausgelesen werden. So ist es bei unserem 920.

Viel Spaß mit dem 920 und immer genügend Diesel im Tank.😉

• …dann habe ich mich fälsch ausgedrückt. Sorry. Ich meinte natürlich, ob das Ladegerät über den Wechselrichter die Fahrzeugbatterie lädt wenn ich 1. an Landstrom hänge und oder 2. den Wechselrichter eingeschaltet habe.

Gruß

Michael

Wenn Du es genau wissen möchtest, mache es wie Gunther bereits schrieb.

Oder mit einem Meßgerät die Steckdose prüfen, wann die mit 230 V versorgt wird.

Da unsere Fahrzeuge alle mehr oder weniger Einzelstücke sind und es von der Tagesform des Monteurs beim Hersteller (oder beim Einbaubetrieb) abhängt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als es zu messen oder auszuprobieren.

• Ich habe den IP67 im Arto. Zum Laden der Fahrzeugbatterie muss nur der Landstrom anliegen, der Wechselrichter wird nicht benötigt. Auch ist erst dann der IP67 in der Victronapp sichtbar.

Nebenbei ist zugleich die Heizung der Lithium-Batterien eingeschaltet.

• Bei uns im PhoeniX habe ich das Ladegerät so anschließen lassen, dass es auch mit 230V vom Wechselrichter (Multiplus) versorgt wird.

Dann muss zum Laden der Starterbatterie nicht immer Landstrom angeschlossen werden.

Die Aufbaubatterien werden immer über Solar geladen und freuen sich in der Zeit, wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird mal Strom abgeben zu dürfen.

Viele Grüße,

Matthias

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!