Iveco Daily mit Luftfederungssystem Air-Pro

• Hallo,

nach längerer Suche habe ich keinen Beitrag gefunden, der dedizierte das Luftfederungssystem Air Pro von Iveco behandelt.

@ Moderatoren - Sollte ich es übersehen haben, verschiebt bitte diesen Beitrag gerne an die entsprechende Stelle.

Nicht nur Carthago, sondern meines Wissens auch Phoenix und wahrscheinlich ebenfalls die anderen Liner-Hersteller verbauen das Iveco Air pro System.

Es ist bekannt, dass das System noch diverse Problemchen hat. Ich würde mich gerne mit Leidensgenossen austauschen, ob und inwiefern jemand bereits eine stabile Lösung gefunden hat.

Mir wurde von Iveco gesagt, dass es jetzt zeitnah ein kleines Update für den Kompressor von Iveco geben soll, welches viele der Problemchen behebt. Ebenfalls wurde mir bereits angekündigt, dass auch noch ein großes Update von Iveco zeitnah zur Verfügung stehen soll.

Hat einer von euch eines dieser Updates schon installiert bekommen? Wenn ja, haben sich die Probleme erledigt oder gibt es weiterhin gerade beim Starten diese Probleme?

Das Hauptproblem bei mir ist, dass sich das System gerade nach dem Start gerne mal mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Es gibt diverse Workarounds, zum Beispiel beim Starten den Schlüssel länger in der Startposition halten, so sollen die Systeme länger mit Strom versorgt werden. Ebenfalls soll man das Fahrzeug nach dem Start etwas laufen lassen, damit die Systeme alle sauber hochfahren können und auch, dass Air pro System so fehlerfrei funktionieren. Ich habe versucht alle Hinweise und Ratschläge zu befolgen, dennoch steigt bei mir das System regelmäßig aus. Überwiegend mit einer gelben Fehlermeldung, dass die Nivellierung aktuell nicht richtig funktioniert, aber ich hatte auch schon eine rote Meldung, in der sich das ganze System komplett mit Fehler abgemeldet hat.

Ich würde es gut finden, wenn wir uns hier diesbezüglich austauschen könnten, ob und inwiefern vielleicht einer der Iveco Händler das Problem endgültig abstellen konnte und natürlich wie.

Vielen Dank

• Hallo Lars, erstmal du bist nicht alleine :) Unser Iveco Daily 6 (70C21) ist gerade in der Werkstatt wegen genau diesem Fehler, auch wegen dem in der Fahrt abschalten ALLER Sicherheitssystem durch den Tempomaten.

Was so einigermaßen beim Luftfahrwerk geholfen hat, starten und ca. 10Meter fahren, ausschalten und der Fehler war bis zum nächsten Tag weg :), dann alles wieder von vorne…. Das Auto stand jetzt 4 Tage wegen diesem Fehler in der Werkstatt, sobald ich ihn wieder habe melde ich mich.

Gruß Det

• Hallo ihr Leidgenossen,

Auch mein Liner for two hat dieses Problem bzw. hatte...

Mein Fahrzeug, 1.5 Jahre alt, hat sehr oft Probleme mit der Airpro angezeigt

und gemacht. Heben und senken ging nicht, bei leichten Wankbewegungen sofort

Anzeige der gelben Kontrolllampe. Nach Austausch eines Ventils und Update wenig bzw.

nur kurze Besserung. Besonders bei Kälte sehr oft rote Warnleuchte, ging aber nach einem

Neustart wieder weg. In einer guten IVECO Werkstatt in Ravensburg kennt man das Problem zu genüge,

ein Massekabel bzw. die Elektrik seien die Ursache. Bei mir wurde das Massekabel ausgetauscht, bis

jetzt während der Fahrt alles gut. Bei Zündung ein und warten hatte ich aber schonmal die rote Warnlampe gehabt.

Schlüssel raus und nochmal Zündung, danach starten, alles gut. Seit ich den Schlüssel 2 sec. länger auf dem starten

halte, keine Probleme mehr mit Tempomat und Abstandsradar.

Gruß Georg

• Hi,

Ich habe eine Verständnisfrage, ist Air Pro das gleiche/selbe wie Active Air beim Iveco Daily?

• Hi,

Ich habe eine Verständnisfrage, ist Air Pro das gleiche/selbe wie Active Air beim Iveco Daily?

So beschreibt Iveco es - ich würde meinen, ähnlich wie Active Air

Durch die Kombination von zwei Systemen, der Luftfederung an der Hinterachse und dem adaptiven, elektronisch geregelten Dämpfersystem an allen vier Rädern, ermöglicht die AIR-PRO Luftfederung eine dynamische Anpassung an unterschiedliche Fahrbedingungen.

Dank der sogenannten „Skyhook"-Funktion schwebt das Reisemobil förmlich über Unebenheiten und sorgt für mehr Sicherheit und Fahrspaß der Luxusklasse.

Sie haben die Wahl zwischen drei Modi, die sich bequem über den Drehregler einstellen lassen:

- SOFT bietet maximalen Komfort bei geringer Beladung

- AUTO sorgt für eine automatische Anpassung innerhalb von Millisekunden je nach Beladung und Fahrbahnzustand

- LOAD optimiert das Fahrverhalten und die Einstellungen bei voller Beladung - für absolut straffe, sportlich eingestellte Stoßdämpfer.

Dynamische Kontrolle

Sie können zwischen einer weicheren Einstellung für komfortables Fahren und maximaler Neigungskontrolle für Spitzenleistung bei voller Beladung wählen.

Das intelligente System lässt sich einfach mit dem ergonomischen Drehschalter steuern.

Die elektronische Dämpferregelung der AIR-PRO-Luftfederung errechnet automatisch alle 10 Millisekunden die ideale Leistungscharakteristik für jeden der vier Stoßdämpfer und reagiert mit dynamischen Anpassungen auf die Fahrbahnbeschaffenheit.

Das Ergebnis? Bis zu 25 % weniger Vibrationen und mehr Komfort auf allen Strecken!

Statische Kontrolle

Mit der AIR-PRO-Luftfederung können Sie das Reisemobil in weniger als 10 Sekunden absenken oder anheben.

Dank der schnellen Anpassung lassen sich Hindernisse mühelos und ohne Schäden am Reisemobil überwinden, z. B. beim Auffahren auf eine Fähre: Das niedrige Heck des Reisemobils kann angehoben werden, um genügend Bodenfreiheit zu schaffen.

Mehr Sicherheit

Die AIR-PRO-Luftfederung passt sich der Beladung des Reisemobils an und reduziert die Seitenneigung in Kurven um bis zu 30 % - ein echtes Plus für Reisende in Sachen Sicherheit!

• … was mit dem Iveco-System allerdings nicht geht ist das schräge Nivellieren, also das klassische Ausrichten rechts/lins/vorn/hinten auf unebenen Flächen.

• Hallo Lars, erstmal du bist nicht alleine :) Unser Iveco Daily 6 (70C21) ist gerade in der Werkstatt wegen genau diesem Fehler, auch wegen dem in der Fahrt abschalten ALLER Sicherheitssystem durch den Tempomaten.

Was so einigermaßen beim Luftfahrwerk geholfen hat, starten und ca. 10Meter fahren, ausschalten und der Fehler war bis zum nächsten Tag weg :), dann alles wieder von vorne…. Das Auto stand jetzt 4 Tage wegen diesem Fehler in der Werkstatt, sobald ich ihn wieder habe melde ich mich.

Gruß Det

Hallo Det,

Super lass uns bitte in Kontakt bleiben. Das mit dem kurze Strecke fahren ausschalten und weiterfahren hat bei mir, auch nach mehreren Versuchen, leider nicht geklappt.

• Hallo, steht immer noch in der Werkstatt, ich sehe ihn über die Pandora immer wieder zum Testen herumfahren :) Morgen muss ich ihn wiederhaben zwecks weiterer Termine zum Umbauen, bin auch gespannt ob die das überhaupt hinbekommen? Und ganz ehrlich, ich glaube nicht daran……

Gruß Det

• Hallo Elbert,

Vielen Dank für die geniale Aufklärung, genau deswegen habe ich mein Mobil mit der Air-Pro gekauft.

So ist die Theorie. In der Praxis ist dein Mobil auf dem Heavy Chassis bestimmt komfortabler

als meines.

Gruß Georg

• Hallo Elbert,

Vielen Dank für die geniale Aufklärung, genau deswegen habe ich mein Mobil mit der Air-Pro gekauft.

So ist die Theorie. In der Praxis ist dein Mobil auf dem Heavy Chassis bestimmt komfortabler

als meines.

Gruß Georg

Seit ich die GS Vollluft drin habe auf jeden Fall deutlich komfortabler geworden. Wie ein Daily mit AirPro fährt weiß ich leider nicht.

• This threads contains 50 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!