ATEGO Abstandsregeltempomat nachrüsten

• Hallo Zusammen,

Bei mein 1230 ATEGO Bj 3/21 gab es keinen Abstandsregeltempomaten. Nun habe ich erfahren das man Abstandstempomaten 2 Jahre später kaufen konnte.

Kann man den Abstandsregeltempomaten nachrüsten? Die Hardware, Tempomat, Notbremsassitent und Spurhaltewarner sind vorhanden. Eine Kamera an der Frontscheibe und ein Radarsensor für den Notbremsassistenten in der Stoßstange kann ich sehen. Somit sind meiner Meinung die Voraussetzungen erfüllt. Fehlt nur noch ein passendes Steuergerät. So zumindest von mir gedacht

Gibt es Jemanden der sowas nachrüsten kann? DB will es nicht machen

• Hallo Hans,

ich fürchte das dürfte zwischen aufwendig bis unmöglich sein. Wenn ich das bei unserem Benz sehe welcher Umfang bei den ganzen Assis ist denke ich dass es mehrere Sam's betreffen, die getauscht werden müssten. Aber das Hauptteil dürfte das Kombiinstrument sein, denn dort befindet sich meist dafür die Zentrale. Zumindest kenne ich das bei den Fahrzeugen die letzten Jahre, wo alles über CAN Bus und D2B zusammen laufen. Wenn ich bedenke dass alleine ein Austausch eines SAM in den 4-stelligen Bereich bewegt und was ein KI und der Lenkstock mitsamt seiner Elektronik kosten dürfte, dann u.U. der Austausch der Sensoren und Cam (die sind auch nicht gleich) um dann am Ende alles kalibrieren zu können. Ich fürchte das ist eine Kettenreaktion und bedarf dann am Ende noch eine Neuabnahme um die Betriebserlaubnis erhalten zu können. Vielleicht ist das auch der Grund warum DB das nicht machen will?

Vielleicht wäre es am Ende einfacher Dir einen Neuen zu suchen? Vielleicht schlägst Du damit mehr Fliegen mit einer Klappe? ;)

• Hallo Hans,

hat dir Mercedes bestätigt, dass es für den Atego ACC gibt? Ich bin nicht der Mercedes Fachmann, aber soweit mir bekannt ist, gibt es beim Atego nur den gesetzlich vorgeschriebenen Notbremsassistenten. Für diese Funktion hat der Atego das Radarmodul.

Eine Nachrüstung ist aber sicherlich nicht wirtschaftlich, falls überhaupt möglich. Ja, möglich ist alles. Aber wenn dafür Kabelbäume, Steuergeräte, ...... getauscht werden müssten. Eine (mögliche) Nachrüstung unterscheidet sich sicher auch bei einem original Atego und einem integrierten RM.

Sorry für die nicht ermutigende Antwort,

Matthias

• Ich kann nur von Iveco berichten, vielleicht aber somit ähnlich wie bei MB: Bei meinem Daily wollte ich auch den Abstandstempomaten nachrüsten lassen, Radar und Kamera sind ja schon eingebaut. Die Werkstatt sagte mir, dass das nicht geht. Sicherlich geht irgendwie alles, wahrscheinlich aber nicht wirtschaftlich.

Gruß Axel

• Hallo Hans,

den Abstandsregeltempomat gibt es beim Atego erst mit der neuen Elektronikplattform seit Produktion Frühjahr 2024. Eine Nachrüstung dürfte unmöglich sein.

Viele Grüße

Simon

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!