Kühler gerissen nach Regeneration des Dpf in der Werkstatt

• Hallo, ich hatte unseren Concorde carver auf Iveco Daily zur Inspektion (45000km) und bekam einen Anruf. Der Motor hat beim Regenerieren des Dpf gequält und dann hat man festgestellt, dassder Kühler gerissen ist. Die gesamte Reparatur ohne Inspektion soll nun 2200 Euro kosten. Habt ihr sowas schon mal gehört? Das Fahrzeug war völlig ok, als ich es in die Werkstatt gebracht habe.

Danke für Eure Info 's.

Gruß Marc

• Hallo Marc,

Hast du eine Zwangsregeneration in Auftrag gegeben?

Gab es vorher Probleme mit dem DPF oder Ad Blue System?

Was sagt die Werkstatt dazu?

Ärgerlich auf jeden Fall.

Grundsätzlich ist jede eingeleitete Zwangsregeneration Stress bis schädlich für den DPF und darf bei vielen Fahrzeugen nur 1x durchgeführt werden!

Gruß Lars

• Hallo Lars,

Nein ich habe das nicht in Auftrag gegeben, die Werkstatt sagt, dass wäre die Standard Prozedur. Probleme mit dpf oder ad blue gab es vorher nicht.

Gruß Marc

• Hallo. Ich würde die Werkstatt schriftlich anfragen, warum der DPF regeneriert wurde. Das soll doch eigentlich während der Fahrt durchgeführt werden und nicht im Stand. Und wofür die 2.200€? Für den Austausch des Kühlers? Da sollte man mal detailliert nachfassen.

• Das bei einer normalen Inspektion eine Zwangsregeneration durchgeführt wird hab ich noch nie gehört!

Und wenn dann müsste es für jeden nachvollziehbar in der Iveco Wartungsvorschrift stehen!

Aber, andererseits kannst du froh sein wenn der Wasserkühler direkt in der Werkstatt kaputt geht, das erspart dir natürlich auch viel Ärger und Umstände, stell dir vor du stehst im Hochsommer auf dem Brenner Pass und der Kühler ist leck, dann haste auch Spaß!

Der Preis ist natürlich mächtig!, Ich würde der Werkstatt einen Deal vorschlagen ohne ihnen direkt vorwürfe zu machen, sie sollen dir mal erklären und Belegen wie das passieren kann.

Mein Deal wäre, du bezahlst den Kühler, und die Werkstatt übernimmt die Montage, ich denke damit können beide leben.

Versuch ist es wert!

Viel Erfolg, Lars

• Hier würde mich auch die Notwendigkeit interessieren.

Wenn eine Zwangsregeneration durchgeführt wird, muss doch ein Fehlercode vorhanden sein..

Das der Kühler reißt, ist nie auszuschließen. Besser, wie schon gesagt, in der Werkstatt als unterwegs.

Aber auch hier, warum?

Was würde gemacht, nicht gemacht?

Bin gespannt, wie es weiter geht.

• So eine Vorgehensweise finde ich super.

Nicht immer gleich mit dem Holzhammer drauf.

Wenn sich eine Partei quer stellt geht das Gezanke wieder los.

• Bei meinem Daily musste mal eine Zwangsregeneration durchgeführt werden. Grund war ein Defekt des Differenzdrucksensors des DPF, der implausible Werte lieferte. Dadurch wurde keine automatische Regeneration mehr durchgeführt und gelbe Motorwarnlampe ging an. Da ich selbst diagnostizieren konnte, dass es am Sensor lag, konnte ich noch 100km zu Iveco Turin fahren (natürlich Samstagnachmittag). Dort wurde der Sensor getauscht und eine Zwangsregeneration durch das Diagnosesystem ausgelöst. Dazu wurde das Fahrzeug in den Hof gefahren und nach dem automatischen Start ca. 30 Minuten bei 3000 U/min betrieben. Das ist eine ziemlich brutale Aktion, bei der jedem Menge Hitze entsteht. Hat fürchterlich gequalmt und sah aus, als ob alles gleich abbrennt. Ist somit auch nicht ganz ohne Gefahr. Dabei sind dann auch beide Druckschläuche, die vom DPF zum Differenzdrucksensor gehen, zusammengeschmort und mussten getauscht werden.

Ich will mit dieser Schilderung nur klar machen, dass man eine solche Regeneration nicht einfach mal so macht und ist definitiv auch in keinem Wartungsplan enthalten.

Einen direkten Zusammenhang zwischen einer Zwangsregeneration und einem defekten Kühler kann ich auch nicht sehen. Die thermische Belastung entspricht dabei dem normalen Betrieb bei Volllast.

LG Wolfgang

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!