• Hallo zusammen

Ich frage mal nur aus purer Neugier

Ein Freund von mir hat sich komplett aus Deutschland abgemeldet er hat keine Adresse oder keine Wohnung usw

Jetzt ist er mit seinem Auto was noch eine Versicherung und deutsche Kennzeichen hat Richtung Spanien gefahren .

Das Fahrzeug wird nächste Woche komplett umgemeldet auf spanische Papiere .

Er ist zwar eher ein Schleicher als ein raser aber auf der ganzen Strecke gibt es xxxxxx Blitzer .

Was passiert wenn er doch einen übersehen hat ????

Wo kommt denn eine Strafe hin ???????

Wie gesagt keine meldeadresse , keine Wohnung

Bitte das ist eine reine Neugier von mir

Danke

• Kann ich dir nicht sagen.
    ich selber bin mal ca ein Jahr mit deutschem Kennzeichen ( noch auf meinen Namen zugelassen) aber abgemeldetem Wohnsitz. (praktisch so wie dein Freund) in SK und CZ rumgefahren. Entweder ich bin nie geblitzt worden (was ich bezweifle) oder die Akten wurden als nicht ermittelbar abgeheftet.

• Hallo,

wenn Spanien eng mit der Halterermittlung von D zusammen arbeitet, dann wird es sehr warscheinlich über den letzten Wohnsitz

gehen, beim Namen.

Aber wenn der Strafzettel nicht zugestellt werden kann ?………

Auf jeden Fall hat es etwas mit der Grenze von 70,-€ zu tun.

Ich weiss nur das , entgegen was im Internet zu lesen ist, Holland keine Halterermittlung ( Vertrag ) mit der Schweiz hat.

Also Knolle fürs Parken in NL , mit einem in der Schweiz zugelassenen Fahrzeug ( eben auch Adressdaten ), nie etwas bekommen bzw gehört .

Die Spanienfahrer können da bestimmt mehr zu sagen.

LG Luna

• Ich denke mal der Strafzettel kommt an die letzte Adresse welche die Zulassungsstelle hat. Wenn er dort nicht mehr ist, kann ich nicht sagen was und ob die Bußgeldstelle unternimmt, ihn ausfindig zu machen.

• Kann man sich denn tatsächlich komplett abmelden, ohne Angaben, wohin man geht? Was ist dann mit Bankkonten, Krankenversicherungen, usw?

Was ist, wenn er dann in Spanien das Auto um- bzw. anmeldet? Spätestens dann gibt es ja eine Zuordnung "alter Halter" zu "neuer Halter". Das wird ja sicherlich auch irgendwo gespeichert, sodass alte Strafzettel zustellbar sind. So zumindest mal meine Vermutung.... :/

Gruß Axel

• Beim abmelden fragt keiner wo du dich dann anmelden willst. Du kannst dich ja auch für eine mehrjährige Weltreise abmelden.
    Bankkonten und Krankenversicherung laufen auch ohne Wohnsitz weiter.

In meinem Fall hatte ich auch arge Bedenken, dass dann bei der Anmeldung in der CZ die aufgelaufenen Strafzettel auftauchen, war aber nix.

• Wo kommt denn eine Strafe hin ???????

Ich habe ja praktisch die Hälfte meines Lebens im Ausland verbracht (welche weiss ich nicht), davon über 20 Jahre in Frankreich. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, was passiert, denn ich hatte während dem damaligen Leben noch ein Ticket, welches ich glaubte, ignorieren zu können...

Bei einem Flug mit Zwischenlandung in Deutschland und erneuter Passkontrolle in Deutschland wurde ich rausgefischt, da dies in meinen "Akten" war. Ich wurde nett gebeten, doch bitte zu zahlen, bevor es weitergeht. Nett und verbindlich...

Bei dem vierstelligen Betrag um den es ging, war das zwar ebenso unerfreulich wie umständlich, aber machbar. Quittung bekommen, Ciao und den Anschlussflieger gerade noch so...

Papa Staat vergisst nix.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!