Heizen in der Winterpause ohne Landstrom - geht das ?

• Tach allerseits,

nach mehreren Reinfällen mit dem o.g. Thema (einfach Heizung dauerhaft laufen gelassen, dann Batterie leer gezogen, Gastank leer,...nach wenigen Tagen) bin ich sehr neugierig, wie ihr das gelöst habt, wenn am Stellplatz kein Landstrom ist. Eingebaut ist z.Zt. eine Alde 3020 mit 2 Gastankflaschen á 14 liter. Der besten Ehefrau von allen graut vor Feuchtigkeit, Muff und anderen schrecklichen Sachen...

Bleibt da wirklich nur jeden 2. Tag warmfahren? :(

Beste Grüße

Gregi

• Hi Gregi!

Dank Stellplatz mit Landstrom läuft unsere Heizung „durch“ (elektrisch auf reduzierter Temperatur), allerdings eher weil ich keine Lust habe, alle Vorräte uns Wasserflaschen zu finden, die meine Chefin irgendwo eingelagert hat. Tanks und Leitungen sind (hoffentlich) leer..

Unser Vorgänger-Fzg war etwas überschaubarer (MLI 780). Das Fahrzeug war im Winter unbeheizt und ist somit sauber durchgefroren. Wir hatten dennoch mit Muff / Schimmel / Kondensat kein Problem.

Wichtig sind in dem Fall aber wirklich entleerte Leitungen (inkl Syphons) bzw. Frostschutz.

Grüße

• Hallo Gregi,

geh mal in die Suchfunktion.

Über das Thema wird schon lang und breit gesprochen.

Aber ein vorweg, mit 2 x 14 kg geht es nicht lange.

Und die Heizung braucht auch Strom.

• Alles winterfest machen und einfach stehen lassen (wie viele andere auch)
    oder einen zweiten Satz Akkus und Tauschgasflaschen und halt alle zwei Tage zum Womo und tauschen, und zu Hause laden und füllen.

• Ohne Landstrom geht das Durchheizen nur, wenn man ordentlich PV oben drauf hat. Bei mir reichen die 600W gerade so, dass ich ohne Landstrom auskommen und die Alde versorgen kann. Die Kapazität der Akkus geht zwar leicht nach unten, bei etwas über 900Ah reicht das aber einpaar Wochen und nach allerspätestens 4 Wochen fahren wir wieder. Die PV lädt ja auch im Winter ein wenig nach.

Bis zum Einbau des großen Gastanks habe ich mit 2 Gasflaschen a 11kg ca. 16-18 Tage durchheizen können. Die Außentemperatur lag da um die 0°C im Durchschnitt, Innen waren 6°C eingestellt. Da wir alle 2-3 Wochen gefahren sind, war innerhalb der Zeit max. 1 Gasflaschenwechsel erforderlich. Bei den temperaturen, wie wir sie die letzten Wochen hatten, wären die 2 Gasflaschen aber auch schon nach rund 10 Tagen leer gewesen. Das wäre für mich dann ein Grund, das Womo winterfest zu machen und nicht zu heizen.

Stand das Womo damals länger als 3 Wochen, wurde das Wasser abgelassen und alles, was einfrieren konnte, wurde aus dem Womo geräumt. Ansonsten blieb alles drin und zwar alles so, wie es auch sonst ist. Soll heißen, wir haben weder Matratzen und Polster aufgestellt, noch irgendwelche Schränke geöffnet. Nie Probleme mit Schimmel und Co gehabt.

Gruß Axel

• Guten Morgen,

bei der Konstellation sehe ich Probleme auf dich zu kommen. Die Alde kannst du auf 10 Grad stellen dann halten die Gasflaschen erheblich länger. Aber am Ende auch nicht wirklich lange. Deine Batterie wird trotzdem zügig leer sein weil die Alde ja auch Strom braucht-im Durchschnitt 0,5 A eher 1A. Wahrscheinlich schneller leer als das Gas bei nicht zu frostigen Temperaturen.

Ich würde wenn du länger als ein paar Tage nicht fährst das Wasser aus den Leitungen raus und das Auto winterfest machen. Im Forum findest du viele Details und Empfehlungen dazu. Alles andere macht ja wenig Sinn und birgt Risiken.

Axel hat dir im Beitrag eins weiter oben ja Hinweise zur Laufzeit mit Gasflaschen gegeben-auch seine Hinweise zur Vorgehensweise bei längerem stehen würde ich so unterstützen. Wenn du genug Solar hast und es nicht schneit, und dies und jenes nicht ist......

Gruß

Gunther

• Wir haben einen 120Liter Gastank und die Heizung auf 8 Grad gestellt.

Das Fahrzeug steht in einer Halle. Also kein PV Erzrag.

Nach ca. 5 Wochen mussten wir Gastanken. Leider war von unserer Halle der Schnee so hoch das wir nicht rauskamen.

Ich habe dann eine Gasflasche, die bei minusgraden in der Halle stand angeschlossen aber Pustekuchen. Das Gasgemisch in der Flasche war zu kalt hat nicht funktioniert.

Also Schnee geräumt damit wir rauskamen.

Was beim Heizen natürlich schön ist im Fahrzeug ist nichts richtig kalt oder feucht.

Die relative Luftfeuchtigkeit liegt bei uns bei 40%, somit brauch man nichts aus dem Fahrzeug entfernen.

Ich habe Thermometer auf der Heizung im Innenraum und in der Halle liegen und kann damit die Temperatur aus der Ferne überwachen.

Sobald eine Temperatur auffällt bekomme ich Alarm aufs Handy.

• Moin!

Ich würde dir auch empfehlen, das Fahrzeug gründlich winterfest zu machen. Also nicht nur einfach Wasser ablaufen lassen, sondern auch die Wasserhähne mit Luft ausblasen, die Wasserpumpe für ein paar Sekunden trocken laufen lassen, den Filter vor der Wasserpumpe abschrauben und leeren usw.

Die zahlreichen elektrischen Helferlein mit Akku oder Batterie an Bord hole ich alle aus dem Auto raus und lagere diese frostfrei. Es soll gewisse Akkutypen geben, die unter Frostbedingungen leiden.

Möbelklappen öffnen und drauf achten, dass auch bei den Matratzen die Luft zirkulieren kann. Also falls Hubbett vorhanden, dieses etwas herablassen. Wenn es draußen schön kalt und richtig trocken ist, lüfte ich ab und an das Auto durch, weil diese Luft pulvertrocken ist und verhindert, dass Muff sich im Wagen breit macht.

Liebe Grüße, Holger

• Moin zusammen,

also das Überwintern finde ich völlig stressfrei.

Unser Auto steht mit Saisonkennzeichen im Winter immer 4 Monate in einer Garage ohne Sonnenlicht aber mit Landstrom, den ich per Wochen-Zeitschaltuhr zweimal die Woche für ein paar Stunden aktiviere.

Bevor das Auto abgestellt wird, lasse ich alles Wasser ab, blase die Leitungen aus, soweit ich das hinbekomme, etwas Frostschutz in den Zerhacker und das Schauglas an der Wasserpumpe wird abgeschraubt. Die diversen Geräte-Akkus werden rausgeräumt und im Keller gelagert. Dann kommen noch 2 passive Luftentfeuchter ins Auto (solche Dinger aus dem Baumarkt) und gut isses. Da riecht auch nix feucht oder muffig, wenn das WoMo im Frühjahr wieder aktiviert wird.

In den 4 Monaten schaue ich ab und an mal nach dem rechten aber in gut 30 Jahren, in denen ich das so mache, hatte ich nur einmal ein Problem, als ich meinte, das CBE-Display für die Standzeit ausstellen zu müssen. Das musste ich dann mit dem Kurzschluss-Trick des ElKo‘s wieder wecken aber das war es dann auch schon.

VG, Thomas

• This threads contains 21 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!