CBE temperaturanzeige

• Ich hatte es auf Deutsch eingestellt, aber irgendetwas ist passiert und es hat sich auf Spanisch umgeschaltet. Das Display funktioniert einwandfrei, die Uhrzeit wird angezeigt, das Problem liegt bei der Temperaturanzeige, deshalb suche ich nach dem Standort des Sensors.

• Zeigt das dauerhaft -55°C an?

Dann könnte der Sensor defekt sein oder nur ein Kabel lose. Der Sensor ist ja ein Widerstand, der seinen Wert in Abhängigkeit der Temperatur verändert. Wenn das Kabel zum Sensor ab wäre, wäre der Widerstand unendlich groß. Evtl. zeigt dann das Display die -55°C an. Ist nur eine mögliche Fehlerursache, es kann ja auch das Display selber defekt sein.

Gruß Axel

• Das ist richtig, es handelt sich um einen permanenten Messwert von -55, deshalb möchte ich wissen, wo sich dieser Sensor befindet.

• Antwort von Google:

Beim Niesmann+Bischoff Flair 6700 (Modelljahr um 2002) befindet sich der Außentemperatursensor für das CBE-Panel in der Regel im
    unteren Frontbereich des Fahrzeugs, meist hinter dem Frontgrill oder in der Nähe des Stoßfängers.

Hier sind die typischen Positionen:

Frontgrill/Kühlerbereich: Oft ist ein kleines schwarzes Kästchen mit einem zweiadrigen Kabel an einem Karosserieteil im Fahrtwind hinter dem Frontgrill montiert.Stoßstange/Unterboden: Einbauorte im vorderen Bereich, die nicht direkt der Motorwärme ausgesetzt sind, um korrekte Umgebungsluftwerte zu liefern.Fahrerseite vorne: Manchmal befindet sich der Sensor an der unteren Seite der Fahrzeugfront auf der Fahrerseite.

Hinweis zur Fehlersuche: Falls das CBE-Panel keine oder falsche Werte anzeigt, ist der Sensor häufig defekt oder die Verkabelung ist korrodiert, da er ungeschützt dem Spritzwasser ausgesetzt ist.

• Beim 2010er Flair gibt es zwei Sensoren. Beide sind mit einem 2-adrigen Kabel an der Platine angesteckt. Die Anzeige zeigt bei mir auch diese Werte, wenn das Kabel ab ist - aber auch wenn das Sensorkabel falsch gesteckt ist.

Meine beiden Sensoren sind einmal Innentemperatur, dieser Sensor ist direkt neben dem Display über der Eingangstür.

Und einmal Außentemperatur - wo dieser Sensor sitzt, weiss ich nicht - ich vermute aber in der Garage. Zumindest ist dort ein Sensor zu finden.

Bei de Anzeigen gehen ziemlich nach dem Mond - deshalb habe ich mittlerweile ja mehrere Shelly Thermometer für die Klimatisierung im Einsatz.

• Da ist aber auch mal dringende Pflege im Frontbereich angesagt, wenn ich mir das Bildchen so anschaue 🤔🤔

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!