Weih-Tec hydraulische Bühne für Roller/Motorrad am NiBi Flair

• Moin zusammen,

mir ist gerade eine Weih-Tec Bühne zu einem guten Kurs zugelaufen....

Bei Abholung entpuppte sich die Bühne sogar als die 300kg Variante. Laut Weih-Tec lässt NiBi respektive Hymer aber nur 150kg Traglast zu. Nur bei Fahrzeugen mit einer Meier - Rahmenverlängerung wären 300kg möglich.

Jetzt ist ja mein 2010er Flair meines Wissens von Meier umgebaut worden, also sollte das doch möglich sein, oder? Eine Anfrage bei Weih-Tec läuft auch, nur wollte ich jetzt gerne mal bei euch fragen, wer so eine hydraulisch absenkbare Bühne von Weih-Tec am Flair verbaut hat (mit CIK bin ich schon in Kontakt) und welche Traglasten da freigegeben sind.

• So war es leider auch bei mir. Ich hätte in die Weihtec-Bühne investiert, Weihtec hat mir aber erst gar kein Angebot gemacht, mit dem Hinweis, dass meine Rahmenverlängerung/-absenkung nicht ausreichend wäre.

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir doch möglich ist.

Gruß Axel

• So war es leider auch bei mir. Ich hätte in die Weihtec-Bühne investiert, Weihtec hat mir aber erst gar kein Angebot gemacht, mit dem Hinweis, dass meine Rahmenverlängerung/-absenkung nicht ausreichend wäre.

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir doch möglich ist.

Gruß Axel

Bei welchem Fahrzeug?

• Bei welchem Fahrzeug?

Bei meinem Dethleffs, und da soll auch ein Meier-Rahmen dran sein.

Zitat von Weihtec:

Unser Sonderträger Hy/A-250/300 ist übrigens an diesem Fahrzeug nicht realisierbar, da die verbaute Meier-Rahmenverlängerung freitragend auf Distanz zum Aufbau montiert wurde und auch keinerlei Querausleger vorhanden sind, die wir für die Ausführung des Hy/A-250/300 benötigen würden.

Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen konnte.

Ich denke, so ein Querausleger sollte ja nachrüstbar sein, was der andere Grund "Distanz zum Aufbau" sein soll, keine Ahnung.

Gruß Axel

• Hallo Dieter,

ich bin mir nur nicht sicher ob Du am Ende dann eine TÜV-Freigabe bekommst? Ich fürchte nämlich eher Nein! Dann machst Du dir die ganze Arbeit umsonst.

Mir ist ja auch dieser 250er Träger "zugeflogen", stammt aber aus einem baugleichen Chassis 70C21 und werde mich im Frühjahr dran machen die Träger zu montieren und beim TÜV vorzufahren. Schaun mer moal dann sehn mer scho :D

• Wenn Du ein Meier Chassis hast, dann frage doch einfach bei denen nach. Vielleicht, wenn nötig, haben die ja einen Verstärkungssatz

• Hat einer von Euch so ein Gutachten für den TÜV? Würde mich mal interessieren, was da drin steht, also welche Voraussetzungen denn erfüllt sein müssen.

Ja habe ich. Ist sehr umfangreich mit mehreren Seiten. Weiss nur nicht ob ich das hier reinstellen bzw. weitergeben darf. Ich denke mal nicht. Auf jeden Fall ist das Voraussetzung für die Eintragungen bei der Zulassungsstelle, damit man seine Betriebserlaubnis nicht verliert. Beim günstigeren 170kg Träger ist das alles einfacher, da bekommt man die ABE mit ausghändigt.

• Ja habe ich. Ist sehr umfangreich mit mehreren Seiten. Weiss nur nicht ob ich das hier reinstellen bzw. weitergeben darf. Ich denke mal nicht. Auf jeden Fall ist das Voraussetzung für die Eintragungen bei der Zulassungsstelle, damit man seine Betriebserlaubnis nicht verliert. Beim günstigeren 170kg Träger ist das alles einfacher, da bekommt man die ABE mit ausghändigt.

Wenn Du für das Gutachten bezahlt hast, gehört es Dir.

Ist es auf Dein Fahrzeug ausgestellt, mit Fg.Nr.? Oder allgemein gehalten.

• This threads contains 33 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!