Mutig bestellt – jetzt bitte erklärt uns alles^^ Wir sind maximal ahnungslos.

• Hallo zusammen,

alle nennen mich mein Leben lang benzner – wir kommen aus der Nähe von Berlin und stehen gerade vor einem neuen Lebensabschnitt.

Reiseerfahrung bringen wir reichlich mit: Seit rund 20 Jahren sind wir jährlich 3–6 Monate mit dem PKW in Europa unterwegs. Was das mobile Leben angeht, sind wir erprobt – allerdings absolute Neulinge in Sachen Wohnmobil bzw. Liner.

Genau deshalb freuen wir uns sehr auf den Austausch hier im Forum. Wir hoffen, dass uns ein wenig die anfängliche Ehrfurcht vor dem neuen Hobby genommen wird und wir von euren Erfahrungen profitieren dürfen.

Seit Monaten lesen und schauen wir alles, was wir finden konnten – und unsere Vorstellung vom Wunschmobil wurde immer konkreter. Zufällig sind wir dann über das hier bereits diskutierte Sondermodell von V&W gestolpert – und der stand ziemlich genau so da, wie wir ihn uns erträumt hatten: Der Morelo Loft Premium 86 LBP.

Einen MB hätten wir uns auch vorstellen können, aber mit der alten Klasse 3 und unserer jahrelangen Schwärmerei für die klare, nüchterne Linie des Morelo war die Auswahl letztlich überschaubar.

Ein paar Sonderwünsche haben wir noch ergänzt – und wenn alles klappt, sollten ab Juli alle vorsichtiger unterwegs sein.

Wir freuen uns auf einen entschleunigten, angenehmen neuen Lebensabschnitt im „kleinen Liner“, dass wir uns nicht völlig verschätzt haben – und natürlich auf viele gute Gespräche und Tipps hier im Forum.

Viele Grüße

benzner

• Hallo und herzlich willkommen hier,

ob es das richtige Fahrzeug ist wird man erst dann feststellen

wenn man längere Zeit darin Lebt. Ich wünsche euch

eine kurze Zeit bis euer Fahrzeug dann endlich bei euch ist.

Gruß Frank

• Hallo und herzlich Willkommen im LinerTreff

Auf das Euch die Wartezeit nicht zu lang wird.

Die Vorfreude genießt und habt viel Spaß an Euerm Neuen Mobil.

Es grüßen aus dem Münsterland

Monika und Berthold

• Guten Morgen benzer,

herzlich willkommen hier im LinerTreff und herzlichen Glückwunsch zu eurem neu bestellten Fahrzeug.

Ich hoffe, dass ihr euer Fahrzeug schnell bekommt und sehr zufrieden damit seid. Natürlich wünsche ich euch viel Spaß in eurem neuen Lebensabschnitt und immer eine gute Fahrt

Viele Grüße, Peter

• Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für den herzlichen Empfang – wir fühlen uns hier schon gut aufgehoben.

Die letzten Monate waren eine Mischung aus Euphorie, Excel-Tabellen, YouTube-Dauerschleife und schlaflosen Nächten. Die Entscheidung für so eine große – und streng genommen völlig unnötige – Investition war vermutlich die anstrengendste seit vielen Jahren. Meine Frau redet noch mit mir, also scheint die Ehe das Bestellformular überlebt zu haben.

Jetzt beginnt Phase zwei: die berühmten „Haben-wir-an-alles-gedacht?“-Gedanken.

Brauchen wir Stempel- und Festfahrunterlagen oder gleich Sandboards – und halten die bei dem Gewicht überhaupt?

Wie funktioniert das mit Wasseraufbereitung und Haltbarkeit wirklich?

Hätte ich doch noch einen MAXXFAN einbauen lassen sollen?

Wo kommt mein Arbeitsplatz hin – und ist da genug Strom oder nur gute Hoffnung?

Welche Seile, Schläuche und Kabel braucht man realistisch – und welche kauft man nur aus Angst?

Welcher Drehmomentschlüssel passt – und welches Drehmoment gilt jetzt wirklich?

Und ganz wichtig: Was wiegt das Fahrzeug fahrbereit wirklich – und aus welcher Sackgasse komme ich mit 8,6 Metern notfalls wieder raus…?

Kurz gesagt: Vorfreude trifft Respekt. Manchmal auch leichtes Stirnrunzeln.

Wir sind reisetechnisch durchaus erprobt, aber beim Thema Liner komplette Frischlinge – und genau deshalb freuen wir uns über jede Erfahrung, jeden Tipp und jeden beruhigenden Hinweis à la „Mach dir darüber erstmal keinen Kopf“.

Viele Grüße

benzner

• Hallo benzner,

Willkommen im Forum und viel Freude mit eurem neuen Mobil. Deine Vorgehensweise und deine Fragen kann ich als relativer Neuling gut nachvollziehen. Auf viele deiner Fragen findest du bereis heute schon sehr gute Antworten hier im Forum.

• Wir fahren ja auch 8,60 m und kommen damit „wirklich überall hin“.

Zum Gewicht: Bei einem Loft würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Unser hat wenn alle Tanks voll sind und urlaubstechnisch übervoll beladen ist seine Belastungsgrenze nicht überschritten. Und der Neue ist noch einmal etwas leichter.

Und für den großen Erfahrungsaustausch Auge in Auge komme einfach zum Jahrestreffen.

Viele Grüße

Michael

• Moin Benzner und herzlich willkommen ;)

Viel Spaß in der Zukunft mit dem Morelo! Ihr habt euch vor dem Kauf ja bereits gut darauf vorbereitet, Fehlendes Equipment lässt sich meist auch nachrüsten.

:) Heiko

Heiko aus dem Hunsrück (& Michi aus dem Westerwald) unterwegs im 1995er Clou-Liner 800E auf MAN L2000 8.224

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!