Hallo zusammen,
ich bin gerade mitten in der Planung für die Elektrik unseres Wohnmobils (MAN LKW Basis, 24V Bordnetz) und bräuchte mal eure Schwarmintelligenz bzw. Erfahrungswerte.
Die Ausgangslage: Wir haben ein 24V-Basisfahrzeug, aber eine separate 12V-Zusatzlichtmaschine verbaut, die ausschließlich für die Versorgung des Wohnkoffers (große LiFePO4 Bank) zuständig ist.
Mein Plan: Ich möchte den neuen Victron Orion XS 50A nutzen, um die LiFePO4 sauber zu laden.
Die Gretchenfrage: Um Gewicht und Platz zu sparen, würde ich gerne auf eine klassische 12V-Bleibatterie (Pufferbatterie) vor dem Ladebooster verzichten. Mein Gedanke war:
- 12V Lichtmaschine -> direkt auf Victron Orion XS -> LiFePO4.
Meine Bedenken: Technisch mache ich mir Sorgen um das Thema "Load Dump" und die Regelung der Lichtmaschine. Wenn der Orion XS abschaltet (weil die LiFePO4 voll sind), hängt die Lichtmaschine ja plötzlich ohne Last in der Luft.
- Überlebt die Lichtmaschine (Diodenplatte) das ohne Pufferbatterie?
- Braucht der LiMa-Regler zwingend eine Referenzspannung (die Batterie), um überhaupt sauber zu arbeiten?
Hat jemand von euch den Orion XS schon mal ohne Pufferbatterie direkt an einer LiMa betrieben? Oder sollte ich zur Sicherheit lieber eine kleine Alibi-Batterie (z.B. 20Ah Motorrad-AGM) als "Dämpfer" dazwischenhängen?
Ich möchte ungern die Lichtmaschine riskieren, nur um 5 kg zu sparen.
Zur besseren Veranschaulichung habe ich euch mein aktuelles Schaltschema mal als Bild angehängt
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!
Beste Grüße