Morelo-Glasfenster

• Moin zusammen,

wir wollen bald unseren neuen Morelo Palace Liner bestellen und haben eigentlich Glasbeplankung mit den Glasfenstern ausgewählt. Das scheinen aber bis auf das Glas immer noch die einfachen Fenster mit den 4 Hebeln zu sein. Die sind mir dann aber zu einfach aufzubrechen (ich weiß - Glas kann man auch einfach einschlagen - erregt aber mehr Aufmerksamkeit als ein Fenster leise aufzuhebeln oder mit einem Blech von außen einfach die Verriegelungshebel umzulegen). Hat jemand Erfahrung damit?

Alternativ könnte man die Kunststofffenster bestellen und bei Hühnerkopf tauschen lassen. Bei einem Neufahrzeug ist das aber nicht optimal.

Viele Grüße

Detlef

• Hi Detlef,

Auf welcher Höhe befinden sich Deine Fenster?

Einbrecher haben selten eine Leiter dabei, denke ich zumindest….

Es gibt gute Alarmanlagen, da solltest Du drüber nachdenken.

Ich denke nicht, das du nachts die „Seitenfenster“ aufhaben wirst, sondern eher die Hekis und MaxxFans. Die befinden sich auf 3,70m und höher. Ich denke, Du wirst es auch bei festem Schlaf hören, wenn sich jemand aufmacht, über Dein Dach einzubrechen. Tagsüber gibt es sicherlich einfachere Ziele auf Augenhöhe als Deinen Liner.

• Wir haben die Fenster incl.der Dachfenster gegen Hühnerkopffenster tauschen lassen.

Die Einhandbedienung und die Dämmung haben uns überzeugt.

Fahrgeräusche sind deutlich reduziert.

Der bessere Einbruchschutz war für uns zweitrangig,wie Detlef schon treffend erwähnt hat.

Gruß Dieter

• Hallo Detlef,

die Nachteile überwiegen auf jeden Fall.

Nach 3 Jahren wurden nach und nach alle Glasfenster getauscht. Die Fenster sind von MEKUWA. Diese Fa. Ist ja bekannt für undichtes Isolierglas.

Die Rahmen sind aus Alu und bilden eine große Kältebrücke. Da können ja mal Wintercaper berichten.

• Hallo Detlef,

die Nachteile überwiegen auf jeden Fall.

Nach 3 Jahren wurden nach und nach alle Glasfenster getauscht. Die Fenster sind von MEKUWA. Diese Fa. Ist ja bekannt für undichtes Isolierglas.

Die Rahmen sind aus Alu und bilden eine große Kältebrücke. Da können ja mal Wintercaper berichten.

Hallo Hans,

Wurde das bei Dir gemacht oder behauptest du das alle Glasfenster nach 3 Jahren getauscht werden??? Warum werden die getauscht?

Gunther

• Bei mir wurden alle Glasfenster getauscht weil Sie in der Sonne beschlagen sind, ausser das Toilettenfenster. Das Schlimme war der Kampf mit Morelo um die Kulanz

• Das Schlimme war der Kampf mit Morelo um die Kulanz

Das tut mir leid für Dich. Das mit einem Kampf kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Bei uns trat das Problem nach etwas mehr als 2 Jahren auf der Fahrerseite auf.

Ich habe eine E-Mail mit Bild an MORELO geschickt und bekam sofort die Antwort, das die Scheibe getauscht wird.

• Hallo,
    mich interessieren solche Fenster weniger der Sicherheit wegen, sondern der thermischen Isolierung. Falls jemand diese Fragen beantworten kann, wäre ich sehr dankbar:
    1) die beschlagenen Thermoscheiben - war das Hüherkopf, oder ein anderer Hersteller? Ist das generell ein häufiges Problem?
    2) Wieviel schwerer sind die Fenster? Insbesondere bei den Dachklappen möchte man ja ungern viel Gewicht so weit oben am Fahrzeug haben - ich habe u.a. deshalb bewußst auf die Satschüssel verzichtet... ich denke auch nicht, daß die meisten Diebe übers Dach kommen, aber über die zwangsbelüftenden HeKis verliert man viel Wärme...
    3) was für Glas wird da verwendet? Hühnerkopf fährt da mit einem Gabelstapler 'drüber, aber das ist irrelevant - was passiert, wenn jemand mit einem Tungstenglasbrecher darauf einschlägt?

• Morelo arbeitet viel mit Zentrale Autoglas zusammen.

Die stehen bei fast jeder Messe mit Morelo auf einem Stand.

Ich habe mir Echtglasfenster bestellt (Zentrale Autoglas), aber eben nur Fenster.

Die Echtglasbeplankung sieht mega aus ist aber auch irre schwer.

Beim Palace mit 7,49t sind 115kg nur die Beplankung inkl. Fenster für mich einfach zu viel....

• This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!