Hymer Liner 839 Einbauort der Zentralen Elektroverteilung

• Hallo und guten Morgen in die Runde,

kann mir jemand sagen wo die zentrale Elektroverteilung bei diesem Womo verbaut ist und hat da einer schon Erfahrungen gemacht?

Bin für jede Hilfestellung dankbar

LG Carsten

• Ich denke das ist baugleich mit dem Flair aus dem Baujahr. Demnach ist die Verteilung in der Heckgarage in Fahrtrichtung rechts hinter dem Lochblech.

• Hallo Carsten,

was meinst du mit "Kasten mit der Aufschrift Master"? So ohne konkrete Beschreibung oder ein Foto der Situation im Auto ist es schwer, dir zu helfen.

Die Elektroanlage in dieser Baureihe ist - wie Frank schon richtig sagte - hinter dem Lochblech auf der rechten Seite in der Heckgarage. Hast du das Lochblech schon mal abgenommen und dahinter nachgesehen? Hier ein Bild aus einem Fahrzeug dieser Baureihe.

pasted-from-clipboard.jpg

VG, Thomas

• Moin,

leider steht bei Dir keine Angabe zum Baujahr....also Glaskugel lesen.

Bei mir im Flair gibt es mehrere Elektroverteilungen. Hinten im Heck rechts und in der Sitzbank hinter dem Fahrersitz. Das ist bei mir aber recht gut im Bordbuch beschrieben. Da Dein Auto ja ein umgelabelter Flair mit anderem Außendesign ist, dürfte das Bordbuch ähnlich strukturiert sein.

°"Master" könnte sich auch auf den verbauten Mastervolt Wechselrichter beziehen..

Aaaaaber: was ist der Hintergrund der Frage? Suchst Du nur mal eben zum Spaß nach den verbauten Komponenten? Oder ist was kaputt oder willst Du wasumbauen?

• Guten Morgen,

dieterpapa hat absolut recht mit der Glaskugel.

Ja, ich habe ein Problem zu dem ich später detailliert schreiben werde.

Aber schon mal Danke für das rege Interesse mir zu helfen - TOP

MfG Carsten

• Da bin ich wieder,

also der Liner ist hat Erstzulassung 2010.

Hier die Problembeschreibung :

es können die Aufbaulampen nicht eingeschaltet werden außer die indirekte Beleuchtung und die kleineren Deckenspots über dem Heckbett und die beiden Spots im Hubbett (Bad ,Dusche ,Küche ,Wohnraum indirekte Beleuchtung und Spots ,Schubladenveriegelung ,manuelle Lampen unter den Hochschränken ,Schranklampen Truma Heizung sind ohne Funktion).

Die in Frage kommenden 12 V Schmelzsicherungen im Heck hab ich überprüft - die sind ok.

Jetzt war die Überlegung, das die Steuerung so etwas wie ein Reset braucht, aber wo ist die nur?

Dann hab ich gelesen das diese Fahrzeuge wohl kein klassisches EBL wie von Schaudt verbaut, sondern eine herstellereigene E-Verteilung eingesetzt haben.

Und jetzt weiß ich nicht weiter......

Ich habe den Hymer Service kontaktiert und hoffe das sie für mich einen Lösungsansatz haben - bin natürlich für jeden Tip und Ratschlag eurerseits dankbar.

Anbei noch eine Ansicht der Technik.(der Kasten zwischen W-Richter und dem 12 V Sicherungen ist mit "Master"bezechnet.

LG CarstenSicherungen.jpg

• This threads contains 26 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!