Wie sind die Lamellenrohre im Heizkörper aufgebaut?

• Moin,

heute Morgen wurde ich durch einen kleinen feuchten Fleck unter dem Bereich der Heizung vor dem Bett irritiert.

Ich habe die Verkleidung abgenommen und dahinter sind 6 Rohre mit Lamellen verlegt.

lamellen.jpg

...und aus dem 3. von oben kommt ab und zu ein Tropfen. Die hangeln sich dann runter. Ursache so von aussen nicht erkennbar.

Jetzt meine Frage:

Wie sind diese Lamellenrohre oder Konvektoren oder wie auch immer das heisst, aufgebaut? Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Hintergrund der Frage:

Ich will natürlich nicht im Winter, wenn jetzt noch Zeiten mit starken Minustemperaturen angesagt sind, hier den Heizkörper rausnehmen müssen oder Rohre wechseln oder so was. Wobei das natürlich dann irgendwann anstehen wird.

Im Moment will ich das abdichten. Diese Lamellen scheinen aber mit dem Rohr verbunden? Oder wie ist das aufgebaut? Könnte man die an der betreffenden Stelle vorsichtig abknipsen, um dann mit einem hitzefesten selbstverschweissenden Band ein eventuelles Loch verschliessen?

Um Fragen vorzubeugen: Es wurde vorher nichts gemacht, also keine mechanische Einwirkung von aussen oder so.

Gerne lese ich hilfreiche Tipps, im Moment habe ich diesen Heizkörper einfach mal abgedreht.

VG vom Land zwischen den Meeren

Andreas

• ok, vielen Dank, das beruhigt schon mal. Denn die scheinen ja doch fest mit dem Innenrohr verbunden? Also aus einem Teil gemacht?

• Hallo Andreas,

da wird vermutlich das Rohr Lochfraß haben. Und da wird es nich lange dauern, bis bei den anderen Rohre das auch anfängt.

Die Lamellen sind nur aufgepreßt, habe keine direkte Verbindung zur Flüssigkeit im Rohr

• Hallo Andreas,

wenn das an den Lamelleneinheit undicht ist, wüsste ich nicht wie man das abdichten könnte. Größere Lamellen wie bei einem Kühler hat man früher gelötet, wenn man dran kam. Wenn du die dritte Lamelleneinheit überbrückst und den Verbindungdsschlauch von der zweiten an die vierte Lamelleneinheit machst und / oder die dritte Lamelleneinheit heraus nimmst. Man müsste schauen ob es so was einzeln gibt, was ich fast nicht glaube. Bliebe noch das komplett zu tauschen. An Kühlern hat man oft mit Kühlerdicht versucht solche Stellen zu dichten, was aber hier nicht aufgrund der Größe der Anlage funktionieren dürfte. Die Undichtigkeit ist ja am Röhrchen wo die Lamellen drauf sind.

Gruß Frank

• OK... Lochfrass wäre natürlich suboptimal, denn das könnte dann ja auch überall sonst auftreten in all den Rohren, mit Heizkörpern und Fussbodenheizung?

Jetzt habe ich den Heizkörper abgedreht, dann dürfte da ja kein (neues) Wasser durchlaufen. Ist auch schon abgekühlt.

Ich schau dann, nach Euren hilfreichen Informationen, mal ob ich da etwas auseinanderbiegen oder knipsen kann an den feinen Lamellen, damit ich was erkenne. Will aber natürlich auch nicht plötzlich da sitzen mit einem Springbrunnen vor mir, da sind ja bestimmt 20 Liter Wasser drin...

Vielleicht dann auch, wenn jetzt nix nachkommt, wenn ich die Heizung etwas später im Jahr nicht mehr brauche, einfach diesen Lamellenteil durch eine einfache Leitung ersetzen? Ist eh total überdimensioniert an der Stelle, da ist noch Fussbodenheizung davor und Bettheizung oben drüber.

• Wenn du die dritte Lamelleneinheit überbrückst und den Verbindungdsschlauch von der zweiten an die vierte Lamelleneinheit machst und

ja, die sind da ja einzeln eingefügt und durch die Verbindungen rechts und links gebrückt. Wahrscheinlich anstatt diese Verbindungen verlängern zu müssen, dann einfacher, einfach ein Rohr anstatt des 3. Lamellendingens zu ziehen... wobei Abdichten trotzdem einfacher wäre, denn da ein Rohr rausnehmen hiesse ja wieder, wohin mit dem Wasser. Und Ablassen möchte ich nicht.

Oder ich verbinde das mit einem Komplettaustausch der Flüssigkeit. Aber da werden die Rohre ja auch nicht leer gemacht, wenn ich die diversen Anleitungen richtig verfolgt habe hier.

• Ja, wahrscheinlich eher nur das Rohrteil austauschen. Für Bypass ist nicht wirklich Platz.

Das sind alles so "kleine" Reparaturen, wo einem aber immer mindestens 1 dritter Arm fehlt. Die Bögen sind zwar aus Gummi, aber ich habe Angst, dass wenn ich die abdrücke, dass die vielleicht auch schon durch ihr Alter das dann übelnehmen.

Und dann bringt man es für teuer Geld in eine Werkstatt, wo dann ein Mann alleine genau das falsch macht und alles unter Wasser setzt, was man vermeiden wollte...

• This threads contains 73 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!