Dometic Zerhacker tut trotz Motortausch nichts

• Hallo Zusammen,

nicht Wohnmobil, sondern auf dem Boot meines Bruders.

Plötzlich wollte der Zerhacker nicht mehr.

Daraufhin haben wir den Motor samt Zerhacker getauscht, immer noch das Gleiche.

Beim Drücken des Entleerungsknopfes

liegen jedoch 13V am Motor an. Wasser kommt über das Magnetventil auch nach.

Die Steuerung Schein auch in Ordnung zu sein.

Kann es am Relais liegen?

LG

Markus

• So sehe ich es auch. Wenn Spannungs anliegt und genug Leistung da ist muss der laufen. Sonst ist der Neue auch defekt.

Wie Axel geschrieben hat für 1-2 Sekunden direkt an die Batterie halten dann muss der sofort los rennen. Nur Mut

Gunther

• Wie wird denn die Spannung gemessen? Plus direkt am Motor und Minus auch? Oder Minus an einer anderen Stelle? So habe ich mir mal die Karten gelegt. Es wurde Masse geschaltet!

Wenn Minus doch direkt am Motor gemessen wird dann bitte die Spannung bei gedrückter Taste messen ob die Spannung zusammenbricht. Der Fehler müsste einfach zu finden sein. Wenn beide Motoren defekt sind würde ich anfangen am meiner Aura zu zweifeln. :)

• Ich habe Plus und Minus direkt am Motor gemessen.

Spannungslos. Dann den Taster Flush kurz gedrückt, Spannung steigt auf 13V, bleibt für ca. 7 Sekunden auf 13V, sinkt dann wieder auf 0, also so, wie es sein soll.

Ich hänge den Motor morgen mal direkt an Dauer 13V und schaue, was dann passiert.

LG

Markus

• Also,

am Dauerstrom laufen beide Zerhacker.

Wir haben die Befieneinheit ebenfalls auch getauscht, also muss es an der letzten verbliebenen Komponente liegen, der Steuereinheit (schwarze Blackbox)

Die ist im Yachtzubehörhandel für 850$ zzgl. Tax erhältlich 🫣

Jetzt weiß ich auch, warum ein Klosett 3000€ kostet 🤷 🤔

LG Markus

• Die kann man doch sicherlich aufmachen und nachschauen was defekt ist

• Hallo Gunther,

Gute Idee.😃

Es wird eine neue Einheit gekauft und dann die Alte einem versierten Radio- Fernsehtechniker aus der alten Schule übergeben.

Danach fährt die reparierte Box als Ersatzteil mit (neben einem Zerhacker, Bedieneinheit und Kabelstrang).

LG

Markus

• Markus,

Macht das Sinn? Auch hier im Forum hört man kaum bis gar nichts von defekter Elektronik der Toiletten. Evtl. Ja einfach reparieren lassen und wieder einbauen. Außer natürlich du brauchst das Womo jetzt bei dem <mistwetter dauernd.

Aber da kommt vielleicht auch der „Schwabe“ in mir zu sehr durch :)

Gruß

Gunther

• Markus,

Auch hier im Forum hört man kaum bis gar nichts von defekter Elektronik der Toiletten.

Wenn man so wie ich nichts drüber schreibt, kann auch keiner was wissen 😁

Die Blackbox unserer Jabsvo hat im letzten Frühjahr auch den Geist aufgegeben.

Gott sei Dank hat die Anschlussgarantie die Rechnung bezahlt

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!