N&B Flair 920 EK Bj 2023 Lichtmaschine uns Ladebooster

• Hallo Liner-Gemeinde,

Nachdem ich bei mir 3x 330 AH BullTron eingebaut habe, und dazu noch den Rapid zum Laden der Starterbatterie, dachte ich eigentlich , dass ich durch bin mit meiner Elektro Anlage. Mit Solar war ich ja schon ganz gut aufgestellt, aber es ist irgendwie wie im richtigen Leben, viele Solarplatten , keine Sonne , kein Ertrag !!

Der Erfolg über meinen Schaudt Booster ( ab Werk eingebaut ) Strom für die dicken BullTron zu erzeugen hält sich in Grenzen.

Einen anderen Booster einzubauen , macht ja nur Sinn wenn die Lichtmaschine ausreichend dimensioniert ist , aber woher weiß ich welche Werte benötigt werden und wie finde ich diese raus ?

Den Ladestrom des Schaudt Boostersters könnte ich auch noch umstellen von derzeit 55 A auf 63 A , Kabelquerschnitt und Sicherung (70 A) würden es hergeben , aber ob es was bringt weiß ich nicht.

Habe natürlich auch schon wieder ein Angebot vorliegen , von über 2000,-€ um die Ladung zu optimieren, so wandert dann ein Tausender nach dem anderen in die Karre !

Was ist Eure Meinung , ich bin ja sicher nicht der einzige mit großen Batterien , wo der Ladestrom während der Fahrt nur begrenzt ausreicht und wie habt Ihr das gelöst.

Danke , für Eure Infos

Gruß , aus dem immer noch glatten Berlin

Frank

• Ich kenne die Problematik und manche Tatsachen müssen einfach akzeptiert werden. Es geht halt um rd. 1.000 Ah Kapazität, die irgendwie wieder voll müssen ohne Landstrom. Solar bringt aktuell nur sehr wenig Ertrag und da bleibt halt nur die Lichtmaschine. Bei diesen Anforderungen ist es enorm wichtig, dass hier eine Temperaturüberwachung der Lichtmaschine verbaut ist, die den Ladestrom ggf. reduziert. Du wirst sehen, dass dann in Verbindung mit deinen sonstigen 12V Verbrauchern bei der Fahrt netto oft nicht mehr als 30-40 A Ladestrom übrig bleiben. Das ist nicht praktikabel.

Es bleibt als Lösung nur eine 2. Lichtmaschine (teuer und wieder ein zusätzliche Fehlerquelle) oder ein 220 V Generator. So ein kleiner leiser 2 kW Honda bringt ja ausreichend Power um deine verbaute 220 V / 12V Ladeinfrastruktur an ihre Leistungsgrenze zu bringen. Mit Verstand eingesetzt wird es mit Sicherheit die praktikable Lösung sein für die wenigen Tage im Jahr wo es gebraucht wird.

• Hallo Frank,

Du bist mit Deinem Booster doch ganz gut ausgestattet. Klar braucht der etwas, wenn die Akkus alle leer wären, aber sind wir ehrlich, wann ist das der Fall? Ok, ich kenne Dein Reiseverhalten nicht, kann daher momentan nur von mir sprechen, und da reicht die PV mit 600W und der Ladebooster mit eingestellten 50A Ladestrom bei 900Ah-Batterie völlig aus. Ganz selten lade ich eben Zuhause mal wieder voll.

Einen größere Booster einzubauen, bringt nicht viel, weil Deine Lima sonst permanent am Limit läuft. Meine mit 220A geht bei einem Boosterladestrom von 70A (das sind dann rund 90A was die Lima bringen muss) in der Spannung auch schon runter, ein Zeichen, dass sie mit dem Strom für's Fahrzeug dann auch schon gut zu tun hat. Bei einer 50A-Einstellung ist die Spannung dagegen im grünen Bereich.

Die Sicherung 70A für die Boostereinstellung 63A reicht nicht aus. Diese müsstest Du auf mind. 80A erhöhen. Hierfür muss dann auch die Leitung ausgelegt sein.

Anstatt jetzt nochmal 2000,- für eine Optimierung zu investieren (wäre interessant, aus was die besteht), würde ich einfach ab und zu mal eine Steckdose aufsuchen und dort mal den einen oder anderen Euro investieren. Wenn Du eine zusätzliche Lima verbauen würdest, dann kannst Du zwar einen größeren oder zusätzlichen Booster nutzen, dein Spritverbrauch wird aber steigen, die zusätzliche Ladeenergie muss ja von irgendwoher kommen. D.h. auch hier wirst Du höhere Betriebskosten haben, d.h. ab und zu mal Landstrom für ein paar Euro könnte man mit den höheren Betriebskosten verrechnen.

Und als wirkliche Notreserve würde ich wie Jürgen schon vorgeschlagen hat, einen kleinen Generator kaufen. Ich hatte anfänglich auch meinen Honda immer mit. In den letzten 5 Jahren aber nie gebraucht. Wenn Du dir aber einen zulegen willst, dann schau mal nach dem 2000er von Zipper. Den habe ich mir jetzt noch als Notstromversorgung für' Büro gekauft, bei Hornbach für 280,- mit 5 Jahren Garantie. Damit kann man nichts verkehrt machen. Gibt es auch als 1000er für kleineres Geld.

Gruß Axel

• Hier die Übersicht, was Hornbach im Angebot hat.

Stromerzeuger, Stromgenerator & Stromaggregat kaufen bei HORNBACH
    Stromerzeuger, Stromgenerator & Stromaggregat im HORNBACH Onlineshop & im Markt: Stromerzeuger: Dauertiefpreise✓ große Auswahl✓ 30 Tage Rückgaberecht✓
    www.hornbach.de

Bei Zipper gibt es einen B-Waren Shop

B-Waren Shop - ZIPPER Maschinen GmbH
    www.zipper-maschinen.at

Bauhaus

https://www.bauhaus.info/search?page=1&q=stromerzeuger&sort=price-asc

Obi

https://www.obi.de/search/stromerzeuger?sortprice=asc

• Hallo,

Danke für die Antworten !

Ich werde es so halten wie Alex und für den Winter habe ich ein 2 kW Generator, zur Sicherheit, auch wenn ich diesen, sogar bei meinen vorherigen 400Ah, nur einmal gebraucht habe!

Natürlich habe ich auch bei einem Abstand von mindestens 10 m , sofort, von einem netten Nachbarn Ärger bekommen, obwohl das Ding gerade mal 15 Minuten gelaufen ist.

Damit kann ich besser leben wie jetzt noch einmal so viel Geld in die Hand zu nehmen, da auch ein Mangel sehr selten auftreten wird!

Gruß Frank

• Hallo Frank,

zwischen 55 und 63 A ist kein nennenswerten Unterschied beim Laden. Da würde ich kein Risiko eingehen. Was fehlt ist die Info wo du bist und ob du immer autark stehen willst oder musst. Im Winter ist das auch in Spanien eher schwierig. Da ist bei nur ein wenig Bewölkung Solar nicht hilfsreich.

So nen 2kw Moppel kannst du kaufen und nutzen wenn du immer irgendwo einsam im Wald stehst. Auf einem Stellplatz lernst du dann auf jeden Fall alle Deine Nachbar kennen. Die werden alle schreiend vor deinem Womo stehen und verlangen das der Brüllwürfel aus gemacht werden soll.

Auch die Riesen Lichtmaschine mit großen Ladebooster bringt ja nur was wenn du zwischen den Stopps entsprechend weite Wege hast. Wenn du 2 Tage stehst und die Batterien leer machst wird eine 2 Stunden Fahrt zum nächsten Ziel nur wenig helfen. Außer der Bosster macht 100-150 A. Ein wenig mehr INput zum Reise und Campingverhalten würde Sinn machen

Gunther

• Gunther , Du hast völlig recht.

Noch kann ich mir nicht vorstellen einmal den ganzen Winter in Spanien lange auf einem Platz zu stehen, aber was nicht ist kann ja noch werden ?!

Natürlich fahren wir auch, wenn wenig Solar rein kommt und wie Alex schreibt mal kurz an eine Steckdose zu fahren ist auch nicht weiter schlimm, wenn ich keinen störe den Genertor einzuschalten macht auch mehr Sinn als diesen ständig nur durch die Gegend zu fahren, dann weiß man wenigstens, dass der funktioniert.

Gruß Frank

• Zum Generator noch was: Warum der 2000er? Der kann dann im Leerlauf vor sich hinlaufen und ist somit nicht sehr laut. Man muss dann eben, wenn man z.B. eine Landstrombegrenzung hat, diese entsprechend runter drehen. Man hört das ja schön, wie der Eco-Modus der Generatoren die Drehzahl regelt. Und was ich immer empfehle: Vor der Nutzung mal kurz zum Nachbarn gehen und die Situation erklären. Dann weiß der Bescheid und dann ist es für den auch ok. Zusätzlich würde ich ihm dann auch gleich noch anbieten, dass er mit dran hängen kann, wenn er möchte. Kommt immer gut.

Gruß Axel

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!