Politur Mittel und Poliermaschine

• Hallo zusammen,

ich möchte unseren Flair nun einmal polieren, weil viele Bereiche vor allen Dingen das Heck sehr unansehnlich geworden sind. Am ganzen Fahrzeug sind auch unzählige kleine, gelbe Einschlüsse die wie Rostpünktchen aussehen in den weißen Oberflächen.

Könnt ihr mir hierzu entsprechende Politur- und Pflegemittel empfehlen und auch eine gute Poliermaschine. Ich bin auch sonst für alle Tipps in diesem Bereich dankbar, weil ich mit dem polieren, den zu verwendenden Mitteln und der Poliertechnik keine großen Erfahrungen habe. Vielen Dank und beste Grüße. Jürgen

• Meine GFK Maske und und Radläufe sind auch sehr „stumpf“. Glaubt mir, ich habe fast alles ausprobiert und nix hat geholfen.

Da wird ein Profi ranmüssen und das GFK komplett aufarbeiten mit Gelcoat usw.

Bin auch gespannt ob jemand ein Wundermittel findet.

• Hmm, wo fange ich da an.

Ich zum Beispiel mach es mit dieser Maschine, Akku ist schön aber wenn ich das Fahrzeug poliere, hab ich auch immer Strom in der Nähe.

Flex Exzenterpolierer XFE 7-15 150 710Watt Poliermaschine mit 15mm Hub 418080 Lefeld Werkzeug-Onlineshop

jetzt brauchst du eine gute Politur und unterschiedliche Polierpads. Härtere, um Verschmutzung wegzunehmen, Weicherer um ein gutes finnisch hinzukriegen.

Politur, nehme ich professionelle von 3M, die gibt es in unterschiedlichen Arten. Im Kern geht immer darum, wie viel man abtragen möchte, beziehungsweise wie die Oberfläche aussieht

Wichtig ist drauf zu achten, dass die Oberfläche beim polieren nicht zu warm wird, man braucht schon etwas Druck. Aber wie gesagt, es darf nicht zu warm werden.

Dann fängt man mit geringer Drehzahl an, verteilt das Poliermittel, nach Möglichkeit, immer kleiner Teilstücke, und fängt dann langsam an die Drehzahl zu erhöhen.

Nach dieser Prozedur muss das Fahrzeug noch mit einer vernünftigen Versiegelung beschützt werden, ein guter Haarwachs ist hier die richtige Wahl.

probier es mal kleine Stücke aus, zum Beispiel nur die Frontmaske und zwischendurch immer das Ergebnis kontrollieren, soll heißen immer wieder mit einem sauberen Mikrofaser Tuch die Politur wegnehmen und das Ergebnis kontrollieren

Die kleinen Einschlüsse könnten Baumart sein, dies für dich erst mal probieren, mit WD 40 zu entfernen.

So nun gutes Gelingen und berichte mal, ob du erfolgreich warst

• Hallo, ich hatte mir eine Exzenter Poliermaschine mit 18V Akku gekauft und bin nach einem viertel des Wohnmobils zum Handwerkermarkt und habe mir die Bosch Professionel 230V Maschine geholt.

Man glaubt nicht was 1,2 Kilo Gewicht ausmachen.

Beim Poliermittel kann ich dir keinen Tipp geben, der Phoenix hat Alusandwich und da sollte man so fein wie möglich wählen.

Bei GFK bin ich überfragt.

• Ich hab da im.old scool Bereich sehr gute Erfahrungen und hatte da auch mal Bilder dazu eingestellt finde sie aber derzeit nicht mehr.

Ich kann da nur aus langjähriger Erfahrung zu einem Durchgang mit Lackreiniger raten . Die Kombi Produkte können halt von allem etwas aber nix ganz. Zudem einen grossen Schwam Pad auf die Maschine aber kein so Spielzeug ich hab eine von Festo, muss aber nicht sein. Halt kein so 2 griff Polier Teller vom Discounter. Bei e bay gibs genug poker Winkelschleifer. Immer nur Teilflächen machen ,so ca einen halben m2 dann mit dem weichen Tuch nach Polieren man sollte zudem.wenig Drehzahl.nehmen da mit nix zu heiß wird. Aufpassen mit den kleinen spritzen auf dem Gummis oder wo auch immer die hin spritzen die gehen wenn sie trocken sind echt sehr schlecht weg . Ich kleb die Gummis immer mit MalerBand ab ,das spart viel Ärger. Man muss aber schon ein bißchen hin und her polieren damit die stumpfe Schicht ab geht aber das merkst du . Wenn dann alles fertig ist mit Hartwachs eincremen und mit der Hand oder dem Fell auf der Maschine nachpolieren ..fertig kommt klasse und geht auch auf gel Coat..ebenso kann man die kleinen Kratzer aus den Kunststoff Scheiben aufpolieren.

Viele Erfolg

PS ja nicht in der Sonne versuchen ... die Politur kann aufbrennen

• Schaut mal in diesem Thread von Anfang an, da stehen viele Tips zu Geräten und Polituren.

• Hallo Michael,

bei dem beschriebenen Lackbild solltest Du mindestens 2 Polituren und die dazu passenden Schwämme einsetzen. Einen festeren Schwamm für die gröbere Politur (1. Arbeitsschritt) und einen weicheren für die feinere Politur (2. Arbeitsschritt). Um auch in kleinen Bereichen arbeiten zu können, habe ich zwischenzeitlich zusätzlich eine kleinere Maschine von Proxxon. Da sind auch zwei kleine Politurtuben dabei, die bei Kratzern bereits ohne den Einsatz von Schleifpapier beachtliche Ergebnisse bringen. Zum rantasten und ausprobieren ist dieses Gerät m.E. ideal und auch wenn Du dem Dreh raus hast, freust Du Dich immer wieder über das kleine Gerät, wenn es in Ecken oder Schrägen geht.

Dann ist noch wichtig, dass Du nicht zu viel Drehzahl nimmst, wie von Obertaler bereits beschrieben, sonst kann entweder die Politur einbrennen oder sich sogar der Lack lösen.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Alex

• Und mit den Kratzer Polituren aufpassen ... damit kann man auch den Lack durch polieren was mit Lackreiniger fast unmöglich ist.

• This threads contains 43 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!