Zuziehhilfe Flairtür funktioniert nur nach sehr starkem zuschlagen der Tür

• Hallo und guten Morgen,

Wollte gerade was aus dem Wohnmobil holen und beim zumachen der Aufbautür habe ich festgestellt, dass die Zuziehhilfe nicht mehr richtig funktioniert. Beim Aufmachen hört man das typische Geräusch beim Zudrücken nicht mehr. Die Tür lässt sich dann auch nicht mit der Zentralverriegelung abschließen.

Man muss die Tür extrem zu knallen, um die Zuziehhilfe zu aktivieren.

Habe schon im Linertreff geforscht, aber für diesen Fall hab ich nichts gefunden. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Gibt es irgendwo Kontakte, die zum Beispiel verdreckt sein können? Oder sieht es eher nach einem Kabelbruch aus, der nur durch extreme Vibration durch das Zuschlagen aktiviert wird?

Der Flair ist im Frühjahr 2021 zugelassen worden.

• Es gibt zumindest bei meinem XXL-A zwei von diesen Kontakten an den Verschlüssen. Einer war anfänglich etwas schlecht eingestellt oder verrutscht, dadurch ging die Zuziehilfe auch nicht immer. Der Händler hat's nachgestellt, seitdem funktioniert alles prächtig. Evtl. bei Dir eine ähnliche Fehlerursache.

Gruß Axel

• Hallo Christoph

Ich vermute das eine Feder gebrochen ist. Die Schalter trennen den Servo der Zuziehhilfe, wenn die Tür zugezogen wurde, damit dieser wieder „loslassen“ kann.

Am besten Verkleidung runter und nachschauen

Gruß Klaus

• Ich habe zwar nur einen Arto, aber bei mir war einmal einer der 2 Microtaster an der Verriegelung abgefallen und wurde dadurch nicht mehr betätigt.

Original sind diese Microtaster nur aufgesteckt.

Gruß Stefan

• Ich habe zwar nur einen Arto, aber bei mir war einmal einer der 2 Microtaster an der Verriegelung abgefallen und wurde dadurch nicht mehr betätigt.

Original sind diese Microtaster nur aufgesteckt.

Gruß Stefan

Jeweils 3 Mikroschalter 😉

• Habe augenscheinlich nichts finden können.

Habe jetzt einen Termin in Polch gemacht. Die vermuten aufgrund eines gesendeten Videos einen Platinen oder Mikroschalter Defekt.

Schaun wir mal. Ich weiß ja wo ich jetzt drauf achten muss damit die Tür bei der Zentralverriegelung mit abgeschlossen wird.

Hat vielleicht auch was mit den Temperaturen zu tun. Je kälter umso mehr Probleme.

• Habe das Problem auch im Oktober 24 gehabt und zum Termin im März 25 in Polch dann eine neue Platine bekommen.

Die "alte" Platine hat durch Feuchtigkeit nicht mehr ihre Arbeit verrichten wollen. X(

Seitdem alles wieder in Funktion!

• Habe das Problem auch im Oktober 24 gehabt und zum Termin im März 25 in Polch dann eine neue Platine bekommen.

Die "alte" Platine hat durch Feuchtigkeit nicht mehr ihre Arbeit verrichten wollen. X(

Seitdem alles wieder in Funktion!

Dann ist der Verdacht in Polch begründet. Ich hatte Herrn Ternes ein Video davon gesendet und er tippt auf die Platine.

Was hast Du bezahlt?

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!