Carthago Chic E-Line 51 QB Montageort Batterietrennrelais

• Hallo

Kann mir einer verraten wo das Batterietrennrelais beim oben genannten Fahrzeug montiert ist?

Bedingt durch meinen Umbau des 230V Ladegerätes kann ich nun die Fahrzeugbatterie parallel zur Aufbaubatterie laden (Victron mit 3 Ausgängen). Andere Alternative wäre ein Kabel quer durch den Wagen zu ziehen und die Batterie direkt anzuschliessen. Wenn das Trennrelais irgendwo in der Nähe der Garage oder im Doppelboden verbaut ist brauche ich nicht alles zu zerlegen.

LG

• Welches Relais meinst Du? Ein Relais schaltet Aufbau- und Fahrzeug- Akku über D+ zusammen (auf 2A begrenzt). Das habe ich getrennt, weil ich einen Booster montiert habe. Das andere Relais schaltet die beiden Akkus zusammen, wenn der Aufbau Akku über 13,4V hat.

Wenn Du das Lagegerät einschaltest, kommt relativ bald der Aufbau Akku über diese 13,4V und beide Akkus werden zusammen geschaltet. Das funktioniert bei mir seit 8 Jahren, ohne dass man sich kümmern muss. Habe den Fahrzeug Akku noch nie separat geladen und bin auch so gut wie nie am Landstrom.

Gruß Hajo

• Welches Relais meinst Du? Ein Relais schaltet Aufbau- und Fahrzeug- Akku über D+ zusammen (auf 2A begrenzt). Das habe ich getrennt, weil ich einen Booster montiert habe. ....

Hallo Hajo,

ich glaube, Du verwechselst was. Das Trennrelais, welches die beiden Akkus über D+ zusammenschaltet, damit dann die Lima auch den Bordakku mitladen kann, kann üblicherweise mind. 50A, meist sogar mehr. 2A ist vielleicht der Spulenstrom des Relais ;)

Gruß Axel

• Hallo Hajo,

ich glaube, Du verwechselst was. Das Trennrelais, welches die beiden Akkus über D+ zusammenschaltet, damit dann die Lima auch den Bordakku mitladen kann, kann üblicherweise mind. 50A, meist sogar mehr. 2A ist vielleicht der Spulenstrom des Relais ;)

Gruß Axel

Normalerweise ist in einem Carthago kein klassisches Trennrelais verbaut, sondern eine elektronische Lösung von CBE. Das Ding sieht aus wie eine Aufputz-Verteilerdose und war in unserem c-Line im Bereich des Einstieg/Sitzgruppe im Doppelboden verbaut.

Die CBE-Dinger vertragen max 30 A, weshalb bei Boosterverwendung das Ding zu umgehen ist - sofern man mehr als 30 A laden möchte.

• Normalerweise ist in einem Carthago kein klassisches Trennrelais verbaut, sondern eine elektronische Lösung von CBE. Das Ding sieht aus wie eine Aufputz-Verteilerdose und war in unserem c-Line im Bereich des Einstieg/Sitzgruppe im Doppelboden verbaut.

Die CBE-Dinger vertragen max 30 A, weshalb bei Boosterverwendung das Ding zu umgehen ist - sofern man mehr als 30 A laden möchte.

Ok, dann 30A . Das ist aber immer noch weit von den 2A entfernt, die Hajo genannt hatte ^^

• Hallo
    Ich meine das Trennrelais SB-150 wie in der Abbildung dargestellt.
    Das dient zur Verbindungh zwischen den beiden im Fahrzeug vorhandenen Batterien
    Bei mir eist kein Booster oä. verbaut. Ich hatte bereits 2x die Fahrzeugbatrterie leer obwohl am Strom und Ladegerät funktioniert.
    Daher das zweite Kabel zur Ladung der Fahrzeugbatterie
    LG

• Sorry Leute. Ich meinte die 2A, wenn ab 13,4V zusammen geschaltet wird. Dann ist der Strom auf 2A begrenzt. Bei der D+ Schaltung natürlich nicht.

Gruß Hajo

• Hallo
    Ich meine das Trennrelais SB-150 wie in der Abbildung dargestellt.
    Das dient zur Verbindungh zwischen den beiden im Fahrzeug vorhandenen Batterien
    Bei mir eist kein Booster oä. verbaut. Ich hatte bereits 2x die Fahrzeugbatrterie leer obwohl am Strom und Ladegerät funktioniert.
    Daher das zweite Kabel zur Ladung der Fahrzeugbatterie
    LG

Hallo

für

-welches Baujahr ist den der E-Line ?

-Was hast du für einen Elektroblock verbaut ? DS 470 ?

-Hast du LifePo Aufbau oder Gel ?

-Nicht jeder hat eine SB 150 , nur die älteren Carthago.

-die Fzg Batterie wird vermutlich vom Radio leer gelutscht, wenn noch nicht umgebaut auf Aufbaubatterie.

Grüße Xaver

• Hi, bei meinem (splus 50i 2016), fast alles gleich zum e-line, ist das Sb150, in der Klappe rechts der Tür(Haupttür Beifahrerseite) im Zwischenboden, hinter einem Blech Richtung Beifahrersitz.

Gruß Franz

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!