Einstellung Ladebooster

• Hallo zusammen,

in unserem Concorde ist eine Lichtmaschine mit 210A Leistung verbaut.

Der Ladebooster von Votronic hat eine Leistung von 90A und ist wie auf den Bildern abgebildet eingestellt.

Im Fahrbetrieb dürfte der Absorber Kühlschrank mit ca. 15A der größte Verbraucher vom Aufbau sein. Was das Fahrzeug selbst verbraucht kann ich nicht abschätzen.

Ich hätte gerne ein Gefühl ob mit der Ladebooster Einstellung die Lichtmaschine schon an ihre Grenze kommt und es sinnvoll ist die Ladeleistung auf 75A zu begrenzen.

Wer kennt den Grundverbrauch den ein Daily im Fahrbetrieb ungefähr benötigt?

IMG_1835.jpeg

IMG_1833.jpg

• Hallo Bernhard,

meinen Votronic Booster habe ich auf 50A eingestellt, weil die 70A zuviel waren. Da ist die Spannung am Starterakku schon relativ weit runter, ein Zeichen dass die Lima zurückfährt. Mein Absorber lief damals im Motorbetrieb auf den Starterakku, d.h. diese rund 18A musste die auch noch liefern. Also 68A war kein Problem, 88A aber schon. Eigentlich waren es sogar mehr A, denn 70A Ladestrom sind fast 90A, die der Booster zieht. Plus Absorber sind ca 108A und zuviel.

Gruß Axel

• Hi,die Einstellungen am Booster zu verstellen ist ja kein Problem.

Man sollte nur nachschauen welche Kabelquerschnitte verbaut wurden.

Bei unserem Nibi Flair wäre die mögliche 90 A Einstellung sehr gewagt,bei den Serienmäßigen Kabelquerschnitten.

Für die Lima kein Problem aber bei der Kabellänge und dem Querschnitt, würde den Kabeln wohl zu warm.

Grüße Dieter

• Sevener Schau doch mal, wo Dein Kühlschrank drauf hängt. Wenn der nicht wie bei mir auf die Starterbatterie geschaltet wird, wenn der Motor läuft, sondern auf der Bordbatterie ist, dann könntest Du die reduzierte Einstellung "75A" mal testen. Das sollte dann funktionieren. Das sind dann ca 90A, was der Booster zieht. Das Ladekabel sollte mind. 35mm² haben.

Gruß Axel

• Ist es nicht egal aus welcher Batterie der Kühlschrank gespeist wird?

Die Lichtmaschine muss ja Starter- und Aufbaubatterien wieder laden. Ist ja nur die Frage wie stark der Ladebooster die Lichtmaschine belasten darf.

Wie die Belastung der Lichtmaschine im Fahrbetrieb ist wäre schon interessant, wie hast Du das gemessen?

• Sevener Grade gesehen, Du hast die Eingangsstrombegrenzung auf 82A aktiviert. Das sollte dann so passen, wenn Dein Absorber auf der Bordbatterie hängt. Zur Not gehst auf die 64A-Einstellung runter, auch wenn z.B. das Ladekabel nicht dick genug ist.

• Ist es nicht egal aus welcher Batterie der Kühlschrank gespeist wird?

Die Lichtmaschine muss ja Starter- und Aufbaubatterien wieder laden. Ist ja nur die Frage wie stark der Ladebooster die Lichtmaschine belasten darf.

Wie die Belastung der Lichtmaschine im Fahrbetrieb ist wäre schon interessant, wie hast Du das gemessen?

Nein, ist nicht egal: Wenn der aus der Starterbatterie wie bei mir versorgt wird, kommt der Strombedarf zum Booster dazu. Wenn der aus der Bordbatterie gespeist wird, dann nicht.

Ich habe nicht den Strom gemessen, ich habe nur meine Starterbatterie im Auge behalten, die dann bei der 70A-Einstellung (ca. 90A) + 17A Kühlschrank auf 12V runter ist. Für mich ein Zeichen, dass die Lima an die Grenze kommt.

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!