Hat schon jemand seine SAT-Anlage entfernt?

• Spoiler: Hab schon GESUCHT, aber nichts gefunden...

Servus,

die Technik reift immer weiter...auch bei mir? Da ich gerade umziehe und eine Entscheidung treffen musste, was ich daheim an TV-Empfang nutze, habe ich mich für WAIPU Streaming entschieden. Und nun folgt der Gedankengang...warum sollte ich das nicht im ZORRO genauso machen und die große Salatschüssel entfernen. Hat das schon mal jemand gemacht und welche Tipps können gegeben werden. Was sind die ersten Schritte und in welcher Reihenfolge erfolgt die Demontage? Was muss ich einstellungsseitig am TV mit WAIPU beachten?

Gruß Jörg

• Moin Jörg.

Wir haben in unsrem alten Cruiser die Sat Ablage auch entfernen lassen und auf Waipu TV umgestellt.

Der Grund war eine defekte Schüssel und völlig veralteter Software im Recever.

Für uns war es die richtige Entscheidung da wir gleichzeitig auf neue Fernseher (smart) und einen 4G Router umgestiegen sind. Außerdem gab es zusätzlichen Platz für Solar.

Zu Hause nutzen wir Waipu jetzt auch.

Beim Umbau wurde alles entfernt was nicht mehr gebraucht oder defekt war.

Über die Reihenfolge kann ich dir leider nichts berichten da wir es bei GIBA in Springe haben machen lassen.

Gruß

Peter und Claudia

• Ich gucke seit 2 Jahren im Bus auch nur noch über Waipu-TV.

Funktioniert echt gut. Die Sat Antenne ist zwar noch drauf, wird aber eigentlich nicht mehr benutzt.

Ich lasse sie auch erstmal noch drauf, da sie ja funktionsfähig ist und mich soweit nicht stört.

Sollte ich den Platz aber mal besser nutzen können, fliegt sie runter.

• Beim alten Wohnmobil habe ich die Schüssel einsenden müssen weil defekt. Sie kam zurück, fuhr einmal aus, dann nie wieder und ist abgebaut worden. wir haben schon seit Jahren nur InternetTV genutzt. Dass die Schüssel nicht mehr funktionnierte war eine Zufallsentdeckung. Das Mobil wurde verkauft, der neuer Morele ohne Sat konfiguriert.

Tom

• Tja Jörg, na klar kennst Du jemand der das gemacht hat.....

Das doofe Ding ging eh nicht, also runter damit, der Platz ist doch für Solarplatten viel besser geeignet. Bei Dir kann man garantiert auch 1kWp und mehr raufbauen....

Abbau war doch einfach: 4 Schrauben lösen und das Sat-Kabel ab. Fernsehen geht jetzt über Internet.

• Hallöchen, ich bin nicht sicher, ob ich die Frage überhaupt verstehe.

Bei mir kam die Anlage runter und dort liegen nun zwei PV Platten mehr drauf. Der Umbau war relativ entspannt, Kabel zerschnitten, abgeschraubt, Platte ist drauf geblieben und die Kabel im Schrank-Rücken sind auch noch drin.

Die Kabeldurchführung war woanders als die von der PV-Anlage, darum wurde das auch dicht gemacht.

pasted-from-clipboard.jpg

So sieht das unter den Platten aus.

Andere TV Quellen habe ich aber nicht erschlossen. Die Kids schauen wenn nur irgendwas auf Netflix, dafür tut es der FireStick und ich hab nen 5k Monitor, der ist eh besser als die alten Fernseher :)

• Servus,

Jaaaaa, ich seh schon ich denke mal wieder zu kompliziert...Vielen lieben Dank für die Unterstützung. Letzte Frage:

Vielen lieben Dank

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!